« Heizung, Lüftung, Klima  |

Preissprung: Sole Wärmepumpe KNV Topline S1155-06 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  sudiger
23.5.2022 - 17.7.2023
62 Antworten | 25 Autoren 62
13
75
Hallo,

heute habe ich endlich ein Angebot für die Heizung erhalten. Nachdem ich den Umfang und den Preis gelesen hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Angebot Ernst zu nehmen ist.

Hier der Umfang samt Preise:


2022/20220523623905.png


2022/20220523918151.png

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nicht enthalten. Entweder habe ich mich dermaßen verkalkuliert, oder die Preise sind etwas angestiegen, oder es ist der Tirol Bonus der hier zum Schlagen kommt.

Sind die Preise auf dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop no aktuell, oder sind wir auch in ein anderes Universum vorgestoßen?

Zur Info: Eigentlich wollte ich die S1255-06, da wir keine Badewannen haben und kurz Duscher sind. Wurde auch gekonnt ignoriert.

Für eine Einschätzung von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.
LG

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#1)
Also soweit ich weiss sind das schon eher recht hohe Ansätze. Wir sind bei ähnlichem Umfang etwa bei 20k€ Brutto, allerdings ist das Angebot schon von 2021.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
23.5.2022  (#2)
Wahrscheinlich nicht mehr vergleichbar aber wir haben für die WP WP [Wärmepumpe] knapp unter 9000€ (netto) bezahlt. Bestellt Mitte 2020 verbaut 2022. Die Pauschalpreise finde ich tlw hoch bzw.  komisch. Positionen wie 10 und 11 hatte ich bei keinem Gewerk.

1
  •  tobias31
23.5.2022  (#3)
Habe vor einigen Tagen folgende Preise angeboten bekommen (NÖ):

KNV Topline S1155-06PC + KNV Greenwater 300/200: 14.480€ netto

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#4)
Ich traue mich gar nicht sagen, was wir 2018 noch für das alles gezahlt haben. 

Wie überall: Vergleichsangebot einholen. Da sollte schon noch Luft nach unten sein.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#5)
Unser Insti hat mir im Winter berichtet, dass die NIBE 1155-06pc seit unserer Bestellung Ende 2020 um 2.000,- teurer geworden ist. Unser Angebot lag bei 8500,- netto, wobei man diesen Posten nicht isoliert sehen kann - für die Firmen zählt das Gesamtangebot und teilweise werden vergleichbare Posten auch günstiger angeboten und dort aufgeschlagen, wo der Kunde schlecht vergleichen kann.

Posten 10 kommt mir auch sehr hoch vor bzw. intransparent. Wie weit wohnst du denn weg? 

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
24.5.2022  (#6)
KNV hatte am 01.04. wieder eine Preisanpassung. Unsere angebotene 1255-6 wurde leider um ca. 1tsd brutto teurer. 

mit geplanten1x400m war das Angebot um 25tsd
mit 2x300m sind wir ca bei 26tsd
exkl. Verlegung

Ich war bei meinem Installateur der Letzte, der eine 1255 noch heuer und kurzfristig bekommen hat 😵

1
  •  sudiger
24.5.2022  (#7)
Danke für eure Beiträge.

zitat..
Bube schrieb: Positionen wie 10 und 11 hatte ich bei keinem Gewerk

Das schein in Tirol gang und gebe zu sein. Zumindest bei den Angeboten, die wir bis jetzt bekommen haben.

zitat..
2woozy schrieb: Wie weit wohnst du denn weg?

160 km.

Online gibt es die Nibe S1155-6 um 8600,- €:
https://www.glo24.de/nibe-sole-wasser-waermepumpe-s1155-6-065447
Keine Ahnung ob das eine vertrauenswerte Seite ist.

Folgende Punkte geben mir auch noch zu bedenken:

 • 65 h Fachmonteur: Dachte immer, dass ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an einem Tag verlegt wird. Laut diesem Angebot ist das nicht möglich. Außer sie kommen mit 6 Mann.
 • "Jedes Ringgrabenkollektor-System muss von einem KNV autorisiertem Planungsbüro geplant und ausgelegt werden": War das immer schon so?

Werde versuchen noch andere Angebote reinzubekommen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#8)

zitat..
sudiger schrieb:

Danke für eure Beiträge.

──────
Bube schrieb: Positionen wie 10 und 11 hatte ich bei keinem Gewerk
───────────────

Das schein in Tirol gang und gebe zu sein. Zumindest bei den Angeboten, die wir bis jetzt bekommen haben.

──────
2woozy schrieb: Wie weit wohnst du denn weg?
───────────────

160 km.

Online gibt es die Nibe S1155-6 um 8600,- €:
https://www.glo24.de/nibe-sole-wasser-waermepumpe-s1155-6-065447
Keine Ahnung ob das eine vertrauenswerte Seite ist.

Folgende Punkte geben mir auch noch zu bedenken:

 • 65 h Fachmonteur: Dachte immer, dass ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an einem Tag verlegt wird. Laut diesem Angebot ist das nicht möglich. Außer sie kommen mit 6 Mann.

 • "Jedes Ringgrabenkollektor-System muss von einem KNV autorisiertem Planungsbüro geplant und ausgelegt werden": War das immer schon so?

Werde versuchen noch andere Angebote reinzubekommen.

Beim letzten Mal haben wir zu dritt ca 3h netto gebraucht zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen. Inner abhängig davon ob man auf einmal alles ausheben kann wegen Stauraum für den Aushub.
4-5 Stunden sollte sich eigentlich fast immer ausgehen,  ausser man hat einen Monsterkollektor.

Sind die 65h nur der Kollektor oder die ganzen Anschlüsse am der Wärmepumpe?

2
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#9)
Ich würde mir aufschlüsseln lassen, wie viele Std für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingeplant wurden. Evtl kannst du deine Hilfe anbieten. Die 65h sind sicher nicht nur für den Kollektor. Aufstellen WP WP [Wärmepumpe] und Anschluss inkl. Verrohrrung Speicher im Technikraum hat bei mir ca. 3 Tage für 3 Personen gebraucht.

160km pro Strecke ist halt auch nicht ums Eck und wird nicht wenig kosten. Würds mir trotzdem aufschlüsseln lassen (auch die Werkzeugkosten).

zitat..
sudiger schrieb:  "Jedes Ringgrabenkollektor-System muss von einem KNV autorisiertem Planungsbüro geplant und ausgelegt werden": War das immer schon so?

Ja. Weiß nicht, ob die Planung jetzt mehr kostet oder der Insti was draufgeschlagen hat. War bei mir um die 400,-. 
Da gehts ja auch um die Haftung, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausreichend dimensioniert ist und zum Haus passt.

Ad Baggern: unbedingt den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als erstes machen - je komfortabler der Platz für den Aushub desto schneller und kostengünstiger geht alles.


1
  •  mouzzza
24.5.2022  (#10)

zitat..
sudiger schrieb:

Online gibt es die Nibe S1155-6 um 8600,- €

Lt. Angebot im ersten Post wurde die PC-Version angeboten - diese kostet auf GLO24 10.215€.
GLO24 liefert nicht nach Österreich.


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#11)
Kommt mir schon recht teuer vor.
Ich habe im April meine WP WP [Wärmepumpe] bestellt, bei doppelter Leistung und doppeltem Speichervolumen komme ich auf niedrigere Preise. Der Speicher mit FriWa Modul hätte ca. gleich viel gekostet wie der Hygienespeicher.

Hier die netto Preise
 • Austira Email EWP 12 (3-16kW)    ~11.000,-
 • Inbetriebnahme 560,-
 • Hygienespeicher 1000L    1700,-
 • Isolierung spezial               300,-


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#12)

zitat..
mouzzza schrieb: diese kostet auf GLO24 10.215€.
GLO24 liefert nicht nach Österreich.

dort waren die Nibes aber noch nie billig.
Günstig wars immer aus Litauen oder Lettland.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#13)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Ich habe im April meine WP WP [Wärmepumpe] bestellt, bei doppelter Leistung und doppeltem Speichervolumen

und du bist dir sicher, dass das ein Vorteil ist?! 🤔 🙄


1
  •  theFlatt
24.5.2022  (#14)
Die gleiche S1155-06 PC wurde mir vor 4 Wochen um €10.720 (netto) angeboten.
Die Lieferzeit wurde mit 6-8 Wochen (vom Installateur und von KNV auf der Messe Wels) angegeben.
Letztstand: Lieferung im Oktober, oder auch erst im März.
Bei Bestellung heute zählt für den Installateur trotzdem der Preis bei Lieferung - man kauft praktisch die Katze im Sack.

Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe ich vor ca. 3 Wochen im Ringgrabenkollektorshop gekauft und selbst abgeholt: €1225 (brutto) für 1x40x400m + €750 (brutto) für die Sole.

Gesamtvergleich: Der Paketpreis vom Installateur (WP + RGK) war ca. 19k netto ( + Erdarbeiten)
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war aber lose deutlich günstiger. - Und dem Installateur war lieber, wenn er mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (bis auf den Anschluss an die WP WP [Wärmepumpe]) nix zu tun hat.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo theFlatt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Baumau
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#15)
Also kA ob's da bei der Verrohrung große Unterschiede gibt, hab eine 1155 EM. Da hat die Verrohrung ohne Speicheranschluss inkl. befüllen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (da hat's bissi Probleme gegeben, dauerte also etwas länger) nen halben Tag gedauert. 1 Installateur war da, nach Gebäudeeintritt wurden Sole Aus und Ein mit Kupferrohren weitergeführt und alles gelötet. Dauert also auch länger als mit Pressverbindungen.

1 Installateur sollte die Verrohrung also an einem Tag schaffen, Verlegung RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zwei Leute einen Tag ohne Mithilfe.

65 Stunden kommen mir sehr viel vor, aber keine Ahnung ob du irgendwelche speziellen Anforderungen hast oder ob da Verrohren extra mühsam oder aufwendig ist.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
SelbstGebaut schrieb: Ich habe im April meine WP WP [Wärmepumpe] bestellt, bei doppelter Leistung und doppeltem Speichervolumen
───────────────

und du bist dir sicher, dass das ein Vorteil ist?! 🤔 🙄

Das Thema haben wir schon ausführlich diskutiert 😉 und ich bin dir sehr dankbar für deinen Input! Ob Vorteil oder nicht - das wird sich noch zeigen.

Ich erhoffe mir durch Große WP WP [Wärmepumpe] + PV + BKA + 1000L Speicher eine maximale Ausnutzung der PV. Minimale Einbußen in der Effizienz nehme ich da in kauf. Ich verbrauch lieber 1000kWh mehr PV Strom im Jahr als 100kWh Atom Strom über's Netz zu saugen. Schon klar, damit kann ich die Welt nicht retten ... zumindest nicht alleine.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#17)
OT aber trotzdem:
aus meiner Sicht bist da trotzdem am falschen Dampfer.

Mit der kleineren WP WP [Wärmepumpe] kannst du die PV-Anlage trotzdem besser ausnutzen.
Deine AE/Ecoforrest WP WP [Wärmepumpe] hätte es auch in Kleiner mit wirklich sehr beeindruckendem Modulations-Bereich gegeben.
Auch für PV-Nutzung ist die minimal-Leistung der WP WP [Wärmepumpe] sehr sehr wichtig.
Wenn es am trüben Regentag fast keinen Ertrag gibt, reicht das aber meist immer noch aus, um den Mini-Strombedarf der kleinen WP WP [Wärmepumpe] zu decken, die dahintuckert.
Die Große WP WP [Wärmepumpe] braucht ca. 3x so viel Strom um überhaupt zu laufen. Das kann bei PV den großteil vom Tag bedeuten.

Sowas bringt meist viel mehr PV-Nutzen, als am sonnigen Tag sehr viel Leistung in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu buttern. Dann wirds dir erst zu warm im Haus. Schade um den PV-Strom. Den hättest stattdessen gewinnbringend einspeisen können.

Muss man sich aber im Detail ansehen, je nach Haus, Heizlast, Flächenheizungs-Auslegung usw.
Aber im Prinzip passt die Aussage trotzdem meistens.

3
  •  Takeiteasy
24.5.2022  (#18)

zitat..
mouzzza schrieb:

──────
sudiger schrieb:

Online gibt es die Nibe S1155-6 um 8600,- €
───────────────

Lt. Angebot im ersten Post wurde die PC-Version angeboten - diese kostet auf GLO24 10.215€.
GLO24 liefert nicht nach Österreich.

Du kannst hier wegen des Transports anfragen https://www.d-a-packs.at/tarifuebersicht.html

Lg
TakeIteasy


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.5.2022  (#19)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Ich erhoffe mir durch Große WP WP [Wärmepumpe] + PV + BKA + 1000L Speicher eine maximale Ausnutzung der PV.

 Ich erwarte mir durch die hohe Minimalleistung von mind. 3kW einen vorzeitigen WP WP [Wärmepumpe]-Tod durch unnötig häufiges Takten. Natürlich wünsch ich dir das auf keinen Fall, aber die technischen Fakten sprechen leider eher dafür, da für den Inverter die Laufzeit eher egal ist, aber häufiges Starten vorzeitigen Verschleiß verursacht.
Und der 1000l Speicher ist verglichen zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] nix. Garnix. Kostet aber Geld und Effizienz (also wieder Geld).

Ich hab eine unterdimensionierte S1155 - und trotzdem kann ich mit der "locker" eine Eigenverbrauchsoptimierung im Winter machen, indem ich z.B. die Heizkurve tagsüber um +2 erhöhe und Nachts um -2 absenke. Der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirds zeitlich wurscht sein. Ob der FBH FBH [Fußbodenheizung] Komfort darunter leidet wird die Praxis zeigen.




1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#20)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
SelbstGebaut schrieb: Ich erhoffe mir durch Große WP WP [Wärmepumpe] + PV + BKA + 1000L Speicher eine maximale Ausnutzung der PV.
───────────────

 Ich erwarte mir durch die hohe Minimalleistung von mind. 3kW einen vorzeitigen WP WP [Wärmepumpe]-Tod durch unnötig häufiges Takten. Natürlich wünsch ich dir das auf keinen Fall, aber die technischen Fakten sprechen leider eher dafür, da für den Inverter die Laufzeit eher egal ist, aber häufiges Starten vorzeitigen Verschleiß verursacht.
Und der 1000l Speicher ist verglichen zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] nix. Garnix. Kostet aber Geld und Effizienz (also wieder Geld).

Ich hab eine unterdimensionierte S1155 - und trotzdem kann ich mit der "locker" eine Eigenverbrauchsoptimierung im Winter machen, indem ich z.B. die Heizkurve tagsüber um +2 erhöhe und Nachts um -2 absenke. Der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wirds zeitlich wurscht sein. Ob der FBH FBH [Fußbodenheizung] Komfort darunter leidet wird die Praxis zeigen.

 • Häufiges Takten - schlecht für die Effizienz: Ja da bin ich dabei!
 • Häufiges Takten - schlecht für den Kompressor: 50.000-100.000 Kompressor Starts sollte das Ding schon verkraften. Da hab ich wenig Angst davor. Werde die Takte im Blick behalten und die Regelung nach Möglichkeit optimieren.
 • Inverter Laufzeit ist egal: Nein, das stimmt nicht. Elektronische Bauteile die 24/7 laufen unterliegen ebenso Alterungsmechanismen.
 • Den Trick mit der Heizkurve möchte ich mittels Überschuss Steuerung machen. Ich hoffe nicht, dass diese 2°C arg merkbar sind - durch die große aktive Fläche und weil das System ohnehin sehr träge ist.
 • Zum Puffer. Diesen werde ich bei 45-50°C halten - bei Überschuss Strom jedoch auf 70°C oder noch höher laden. 

Hier der Vergleich BKA BKA [Betonkernaktivierung], Puffer, Estrich mit den Wärmemengen die ich zusätzlich reinbuttern will. Falls ich mich nicht grob verrechnet habe, muss ich deine Hypothese "... im Vergleich zu BKA BKA [Betonkernaktivierung] nix. Gar nix..." mit Zahlen, Daten, Fakten widerlegen:

2022/2022052439355.png
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist im Temperaturhub arg begrenzt, weil sich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] direkt auf den Komfort auswirkt. Sollte sich herausstellen, dass die Regierung anstelle von 2° nur 1° frei gibt - dann ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Bezug auf Wärmespeicherpotential äquivalent zum WW WW [Warmwasser] Speicher.

Mag sein, dass ich falsch liege. Aber an einem dunklen Tag soll meine WP WP [Wärmepumpe] gar nix machen. In der Nacht sowieso nicht. Am darauf folgenden sonnigen Tag läuft sie dann 6-10h bei hoher Last, verbraucht dabei den PV Strom und füllt die Wärmespeicher für dunkle Tage. 

Trotz großer PV werde ich im Winter Strom zukaufen müssen - aber mit Sicherheit keine einzige kWh einspeisen emoji




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#21)
nochmal grundsätzliches:

wenn die Sonne scheint, braucht man meist nur sehr wenig Heizleistung. 
Sich mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] als Wärme-Pufferspeicher über die Nacht zu retten, geht.... ja... 
Aber nur wenn:
- sehr gut gedämmtes Passivhaus
- und/oder Raumtemp.schwankungen akzeptiert werden 

Und was du überhaupt nicht erwähnst...
meine kleine WP WP [Wärmepumpe] läuft z.B. meist mit ~230-250W Strombedarf. Das bringt mir die PV untertags fast immer. Auch wenns superbewölkt oder regnerisch ist. Auch im Winter, wenn nicht grad 1/2m Schnee auf den Modulen liegt.

Das bringt viel!! Da kommt was zusammen an nutzbarer Zeit. 
Die Zeit wo es wirklich was bringt, wenn deine WP WP [Wärmepumpe] mit 13kW in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] feuert ist hingegen eher überschaubar.
  
@berhan hat so ein Konzept mit Passivhaus und BKA BKA [Betonkernaktivierung] die nur untertags geladen wird, recht erfolgreich umgesetzt.
Allerdings mit einer 7kW WP WP [Wärmepumpe], die auch weit runter modulieren kann.
Also nicht so viel max. Leistung wie bei dir, aber trotzdem nutzbare min. Leistung.

Aber nicht falsch verstehen.
So ein Konzept geht schon auch umzusetzen.
Nur braucht es dazu aus meiner Sicht keine "große" WP. Da es eh nur in Passivhäusern brauchbar funktioniert, geht das mit jeder 1-6kW WP WP [Wärmepumpe] genauso. Sehe da keinen Bedarf für höhere Leistungen
Da bastel ich lieber eher an PV-Batterielösungen, wenn ich wirklich keinen Strom ins Netz schicken will 😇😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next