« Bad & Sanitärtechnik  |

Regenduschkopf nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MKnight
5.5. - 1.6.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11
Hallo Bauexperten,
vielleicht kann mir hier ja ein Sanitär Profi weiterhelfen...
Ich würde gerne meinen normalen Duschkopf mit einem Regenduschkopf erweitern bzw. nachrüsten.
So wie hier bei der Hansgrohe Croma Showerpipe 220 1jet Reno abgebildet:

2022/20220505465843.jpg
Ich bräuchte jedoch nur die obere, große Kopfbrause (Regenduschkopf).

Momentan sieht es bei mir so aus:

2022/20220505307667.jpg

Ist das mit diesem Set von Hansgrohe umzubauen oder gibt es andere Möglichkeiten da ich ja die Stange und eine weitere Handbrause die im Set dabei ist nicht brauche?

Eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit - danke vorab.

  •  berhan
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#1)
Die von dir gesuchte Variante sieht vermutlich eher so aus.

https://www.baedermaxx.at/media/image/03/bb/a6/27224000-Hansgrohe-Croma-Showerpipe-220-1jet-Reno.jpgBildquelle: https://www.baedermaxx.at/media/image/03/bb/a6/27224000-Hansgrohe-Croma-Showerpipe-220-1jet-Reno.jpg

https://pro.hansgrohe.at/articledetail-croma-showerpipe-220-1jet-reno-27224000#techdata

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#2)
Lässt die Zuleitung überhaupt genug Wasser durch?

1
  •  MKnight
5.5.2022  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Lässt die Zuleitung überhaupt genug Wasser durch?

Gute Frage!
"Durchflussmenge RainAir Strahl (bei 3 bar): 14 l/min"

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#4)
Miss halt mal mit abgeschraubtem Duschkopf :)

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#5)
Du musst bei Dir schon alles wechseln:
Den Mischer, denn da sitzt ja die Stange für den Regenduschkopf drauf.
Und am Mischer ist auch ein zweiter Abgang für die Handbrause.
Deine bisherige Stange für die Handbrause kannst lassen.
Ausser, sie stört optisch nach der Montage der neuen Dusche.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#6)
Noch was: Hast Dir schon mal die Grohe Rainshower select angesehen?
Da Du aus VBG bist: das Teil ist im Bauhaus Ravensburg, Memmingen, Innsbruck lagernd. 😁

1
  •  MKnight
7.5.2022  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Miss halt mal mit abgeschraubtem Duschkopf :)

Jep, werde ich machen.

zitat..
goaspeda schrieb:

Noch was: Hast Dir schon mal die Grohe Rainshower select angesehen?
Da Du aus VBG bist: das Teil ist im Bauhaus Ravensburg, Memmingen, Innsbruck lagernd. 😁

Kannte ich noch nicht im Detail.
Preislich eine auch eine andere Hausnummer 🙂

zitat..
goaspeda schrieb:

Du musst bei Dir schon alles wechseln:
Den Mischer, denn da sitzt ja die Stange für den Regenduschkopf drauf.
Und am Mischer ist auch ein zweiter Abgang für die Handbrause.
Deine bisherige Stange für die Handbrause kannst lassen.
Ausser, sie stört optisch nach der Montage der neuen Dusche.



2022/20220507320968.jpg
Auf diesem Bild der Hansgrohe Reno ist die Stange für den Regenduschkopf am Umschalter fixiert. Wenn ich also keinen Denkfehler habe kann ich die alte Stange entfernen, die neue an dieser Stelle montieren (und eventuell sogar die Bohrlöcher wieder nutzen) und den Schlauch der auf diesem Bild ins Leere läuft am bestehenden Mischer anschließen.
Oder übersehe ich da etwas?



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#8)
Ja genau, ob du die Bohrlöcher weiter verwenden kannst, musst du wohl prüfen aber der restliche Gedankengang passt.

2
  •  MKnight
31.5.2022  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Miss halt mal mit abgeschraubtem Duschkopf :)

Gemessen habe ich nun 12.4 l/min

Zitat HansGrohe Homepage:
 • Durchflussmenge RainAir Strahl (bei 3 bar): 14 l/min

Funktioniert das trotzdem bzw. was würde das in meinem Fall bedeuten?   


1
  •  Akani
1.6.2022  (#10)
Nichts nur dass die vorgeschlagene von berhan passt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sauna: Fertigteil oder nicht?