« Elektrotechnik & Smarthome  |

Glasfaserverteilung Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  rasenkavalier
24.3.2022 - 15.9.2023
131 Antworten | 23 Autoren 131
3
134
Wir bekommen in den nächsten 1-2 Jahren Glasfaser in unserer Gemeinde. Allerdings fangen wir jetzt in Kürze an zu bauen. Was sollte ich jetzt beim Bau berücksichtigen um Glasfaser dann optimal nutzen zu können? Medienverteilerkasten im Technikraum? Netzwerksteckdose für Räume mit TV bzw. PC? Access Point an der Decke, 1 je Stockwerk?

  •  berhan
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#61)

zitat..
chrismo schrieb: Ich habe einen großen PoE Switch und würde ihn heute nicht mehr kaufen, weil mich der Lüfter stört. Habe schon nach Alternativen gesucht, aber leider keinen lüfterlosen, managed, 24 Port Switch mit 6+ PoE Ports gefunden. Daher auch schon drüber nachgedacht, einen ohne PoE zu nehmen und dann Injektoren zu verwenden.

Der CRS326 wäre meine Wahl mit zusätzlichen Injectoren.
https://mikrotik.com/product/CRS326-24G-2SplusRM

Und einen RB5009UG+S+IN als Router dazu, leider ist dieser derzeit nicht lieferbar.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo berhan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#62)
Danke für die Hinweise. Es gibt auch einen 24 Port PoE von Unifi, der passiv gekühlt ist. Aber auch schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar.

Ich habe jetzt mal Noctua Lüfter bestellt, die sehr leise sein sollen. Vielleicht geht es mit denen ja besser. Grundsätzlich bin ich ja mit dem Switch (Cisco SG220-26p) zufrieden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#63)

zitat..
chrismo schrieb: Habe schon nach Alternativen gesucht, aber leider keinen lüfterlosen, managed, 24 Port Switch mit 6+ PoE Ports gefunden. Daher auch schon drüber nachgedacht, einen ohne PoE zu nehmen und dann Injektoren zu verwenden.

Hast du dir diesen mal angesehen? https://store.ui.com/collections/unifi-network-switching/products/usw-pro-24-poe




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#64)

zitat..
chrismo schrieb: Es gibt auch einen 24 Port PoE von Unifi, der passiv gekühlt ist. Aber auch schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar.

Ich habe den hier gemeint, der wäre von den Specs her passend und auch nicht so teuer (~400 Eur): https://www.amazon.de/dp/B08385GFT9/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

zitat..
gdfde schrieb: Hast du dir diesen mal angesehen?

Danke für den Link. Den habe ich auch schon gesehen. Der ist mir aber mit fast 800 Eur zu teuer.

Scheint derzeit keine gute Zeit für einen Switch-Kauf zu sein, einiges nicht lieferbar bzw. doch deutlich teurer als noch vor einem Jahr.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#65)
Cisco hat auch was passiv gekühltes in der Klasse.
Normaler 24er Switch und 4fach POE Injektor dazu ist sicher auch eine sinnvolle Alternative :) sowas kostet ja auch "nur" 40€ oder so.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#66)

zitat..
MalcolmX schrieb: Cisco hat auch was passiv gekühltes in der Klasse.
Normaler 24er Switch und 4fach POE Injektor dazu

Das ist ja genau das Dilema, dass es passiv gekühlte in Kombination mit PoE nur sehr selten (und entsprechend teuer) gibt.
Klar geht ein separater PoE Injektor auch, ist aber mühsam und hässlich, bei jedem AP, IP CAM, Gegensprechanlage usw. eine separate Stromversorgung und auch das sichtbare Kabel haben zu müssen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#67)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Cisco hat auch was passiv gekühltes in der Klasse.
Normaler 24er Switch und 4fach POE Injektor dazu
───────────────

Das ist ja genau das Dilema, dass es passiv gekühlte in Kombination mit PoE nur sehr selten (und entsprechend teuer) gibt.
Klar geht ein separater PoE Injektor auch, ist aber mühsam und hässlich, bei jedem AP, IP CAM, Gegensprechanlage usw. eine separate Stromversorgung und auch das sichtbare Kabel haben zu müssen.

Ne, den hängst zentral zum Switch bzw Patchpanel 😉

https://www.wlan-shop24.de/4-port-gigabit-poe-injector-802-af-at

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#68)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ne, den hängst zentral zum Switch bzw Patchpanel 😉

Ahh, ned schlecht, hab gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt.
Wieder was dazu gelernt emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#69)

zitat..
gdfde schrieb: Klar geht ein separater PoE Injektor auch, ist aber mühsam und hässlich, bei jedem AP, IP CAM, Gegensprechanlage usw. eine separate Stromversorgung und auch das sichtbare Kabel haben zu müssen

Naja, im Rack stört mich das Extrakabel nicht so. Und wenn man den Injektor erst beim Gerät verbaut, dann hat man eh was falsch gemacht 😉  

1
  •  littlepyro
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#70)
wahnsinn, diesen thread habe ich damals wiederbelebt und das ist wieder fast 1,5 jahre her :D
nun komme ich in die heiße phase und möchte eure meinung zu
patchpanel 24fach (klassisch für RJ45) vs patchpanel 24 fach (mit keystone modulen)
wissen.

-Ist es, wenn man später erweitern möchte nicht besser, die keystone zu nehmen, da sie unkomplizierter zu erweitern sind? ) so zumindest meine annahme

-oder steht sich die fehleranfälligkeit (wenn es denn eine gibt) nicht dafür?

PS: könnt ihr patchkabel für cat 6a/cat 7 für die switch-patchfeld verschaltung empfehlen?

-machen die 90° dinger sinn?

-reichen 25cm?

Fragen über fragen,
danke :)


1
  •  littlepyro
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#71)
PS 2:
wenn ich mich nun für 3 AP entschieden habe, dann möchte ich keinen WLAN router meines anbieters nutzen, sondern einen wired router. ist das richtig?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
23.8.2023  (#72)
So gut wie jeder router vom internetanbieter hat wlan dabei, das kannst du dann einfach abdrehen.

Ich habe früher normale patchfelder genommen und da ist das erweitern teilweise mühsam weil du das feld rausziehen musst (so gut es halt geht) und dort aufpatchen musst. Die letzten waren dann welche mit keystone und da geht es weit aus einfacher zum nachrüsten.

Die länge der Patchkabel hängt davon ab wo du hin musst, ich habe verschiedene längen und auch verschiedene farben im Einsatz um schneller zu erkennen für was das kabel ist. Dies finde ich auch sinnvoll, wenn du verschiedene Vlans hast

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#73)

zitat..
littlepyro schrieb: PS 2:
wenn ich mich nun für 3 AP entschieden habe, dann möchte ich keinen WLAN router meines anbieters nutzen, sondern einen wired router. ist das richtig?

POE Switch!


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#74)
Kann da Stoffal02 nur zustimmen.

Finde auch die Keystones besser, weil die Installtion und die Erweiterung viel einfacher sind. Mit den Keystones kannst du die Kabel kürzer im 19" Schrank halten, weil du nicht mit den ganzen Patchfeldern raus muss.

Einfach das Modem vom Provider nehmen und dann WLAN deaktivieren.

Verschiedene Patchkabellängen und Farben sind sicher die beste Lösung.

Ein POE Switch finde ich auch gute bei APs weil du dann weniger Kabel im Rack hast.

1
  •  littlepyro
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#75)

zitat..
littlepyro schrieb:
2022/20220420370347.jpg

@derLandmann 
diese zeichnung habe ich damals hier reingepostet.

heißt es, ich benötige gar keinen router? (in meiner zeichnung also ohne Punkt 2?)
das wäre mir neu, dass ein switch alleine ausreicht.

ist das wirklich so?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#76)
ich hab nicht alles durchgelesen, kenne die Zeichnung daher nicht und sehe auch jetzt keine, aber du hast 3APs geplant und möchtest diese im Haus verteilen, deswegen der Hinweis einen POE Switch zu verwenden um keine zusätzlichen Netzteile installieren zu müssen die optisch eine Krux sind.
In Beitrag #46 wurde auch bereits darauf hingewiesen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#77)
Den Router brauchst schon. Der stellt dir schließlich den Internetzugang zur Verfügung.

Aber die Router haben meistens ein eigenes WLAN on board. Dieses solltest du abdrehen und den Router direkt mit dem Switch verbinden. Deine APs schließlich stellen dir dann das WLAN zur Verfügung (und der Router die Internetverbindung emoji ).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#78)
Ist übrigens lustig, am WE werd ich auch hoffentlich mal meinen Netzwerkschrank einigermaßen in Betrieb nehmen können (toi toi toi). emoji
Die ~54 LAN Kabel haben zur Hälfte schon die Module oben.

1
  •  littlepyro
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#79)

zitat..
derLandmann schrieb: kenne die Zeichnung daher nicht und sehe auch jetzt keine,

einfach auf mein zitat klicken, dann hüpfst du direkt hin. aber es hat sich doch geklärt.


zitat..
ds50 schrieb: Aber die Router haben meistens ein eigenes WLAN on board.

genau, die frage ist, ob es gute alternativen gibt. ubiquinti soll es werden.


zitat..
ds50 schrieb: Ist übrigens lustig, am WE werd ich auch hoffentlich mal meinen Netzwerkschrank einigermaßen in Betrieb nehmen können (toi toi toi). emoji

alles gute dabei.


zitat..
ds50 schrieb: Die ~54 LAN Kabel haben zur Hälfte schon die Module oben.

@ds50 
also machst du es mit keystone?


zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich habe früher normale patchfelder genommen und da ist das erweitern teilweise mühsam weil du das feld rausziehen musst (so gut es halt geht) und dort aufpatchen musst. Die letzten waren dann welche mit keystone und da geht es weit aus einfacher zum nachrüsten.

@Stoffal02 
hast du da irgendwelche nachteile durch keystone, oder nicht?




1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
23.8.2023  (#80)
Nein, nachteile hab ich bis jetzt keine gehabt, die ersten sind jetzt fast 4 Jahre im Einsatz

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#81)

zitat..
littlepyro schrieb: genau, die frage ist, ob es gute alternativen gibt. ubiquinti soll es werden.

Das ist eine gute Alternative - mit POE Switch.

Active Roaming sollte das System dann natürlich auch können.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next