« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SMO S40 (und S2125) Silentmode, maximale Verdichterfrequenz

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  viermax
  •   Bronze-Award
20.3. - 21.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Servus Nibe/KNV Experten. 

Seit einer Woche ersetzt die neue S2125/8 die in Ungnade gefallene Gazpromheizung. 
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, habe bei über 150h Laufzeit erst 18 Starts des Verdichters, was bei den aktuellen Aussetemperaturen doch akzeptabel erscheint. 
Die Regelung mittels der GM funktioniert sehr gut und verhindert eben ein (zu) häufiges Takten der Maschine. 
Ich habe aber aktuell folgendes kleines Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. 
Obwohl ich die Heizkurve auf 3 und Verschiebung minus 1 gestellt habe (min VL VL [Vorlauf] 24, mm VL VL [Vorlauf] 32) fährt die Maschine nachts, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt gerne mal deutlich nach oben aus dem Regelbereich. Nämlich VL VL [Vorlauf] auf 29-31g und Verdichter auf 60Hz, Kurz auch auf 80Hz. Laut Heizkurve sollte die VL VL [Vorlauf] Temp aber bei ca 26g liegen, der Verdichter nicht weit über 40Hz geschätzt. 
Das hat dann den Effekt, dass es morgens deutlich über 23 Grad hat im Haus, sogar knapp 24. Da wir keinen 6cm Estrich haben, sondern einen Sanierungs-Trockenestrich (2cm Gipsfaserplatten mit FBH FBH [Fußbodenheizung] drinnen und direkt drauf den Bodenbelag), reagiert das natürlich alles ganz schnell. Nach oben wie auch nach unten. 
Jetzt will ich halt (ganz simpel, dachte ich mir), einfach den Nacht/Silentmodus aktivieren bzw. die maximale Verdichterfrequenz (auf ca 40Hz??) limitieren, um ein Überheizen zu vermeiden. 
Nur, wo kann ich das bei der SMO S40 einstellen? 
Laut Verkaufbroschüre hat zumindest die S2125 einen Silentmode (also es wird ein Schalleistungspegel dafür angegeben). Dann muss man das ja wohl auch aktivieren können!!?? 
Weder in der App, noch im Menü am Gerät, noch im Handbuch kann ich dazu was finden. 

Hat da jemand von Euch Nibe Nerds 😁 den Durchblick? 
Das Problem hat sich andernfalls eh in den nächsten Tagen erledigt, weil da geht die WP WP [Wärmepumpe] in die Sommerpause und es wird nur noch der Kachelofen beheizt. Aber interessieren würde es mich halt trotzdem. 
Danke für die Tipps. Markus 

  •  arbeckd
21.3.2022  (#1)
Menü 7.3.2.1  -> Sperrbereich = zulässig
                          -> max. Frequenz 1 und 2
                          -> Zeitplan SR-Modus erstellen

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
21.3.2022  (#2)

zitat..
arbeckd schrieb:

Menü 7.3.2.1  -> Sperrbereich = zulässig
                          -> max. Frequenz 1 und 2
                          -> Zeitplan SR-Modus erstellen

Vielen Dank, gefunden. Habe mal auf max 50Hz begrenzt. 
Warum man aber hier 2 maximal Frequenzen einstellen kann, erschließt sich mir nicht. 





1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 2 WP Angebote