« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 39  40  41  42 ... 43 ... 50  51  52  > 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 16.5.2024
1.025 Antworten | 85 Autoren 1025
31
1056
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#801)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Bin auch seit heute blackoutfähig, mit feinem SE-Speicher😀
Ca. 7 Sekunden dauert die Umschaltung von Netz auf Speicher, geile Sache!
Anzeige im SE-App funktioniert tadellos.

──────..
Solarbuddys schrieb: Für externe Geräte gibt es die neue Hardwareschnittstelle um z.-b WP WP [Wärmepumpe], Wallbox einzubinden und dann auch Backuppriorisieren zu können.
───────────────

@­Solarbuddys: das heißt, ich sehe dann auch den Go-charger in der SE-App, wenn SE das SW-mäßig bringt?

Wenn es so kommt wie es uns gezeigt wurde Ja, aber nur ueber die HARDWARE-Schnittstelle von Solaredge (Neuer Controller) 

Solaredge ONE als groesseres "Betriebssystem" gesehen geht in die Richtung halt unterschiedlichste externe Geraete in die SE-Welt einbinden zu koennen weil halt aus Energiesicht der WR WR [Wechselrichter] DIE Zentrale ist .. sieht dann halt ein Loxone/KNX anders aber wir sind auch persoenlich happy wenn ich statt 47Apps nur 1e hab, einfach ne persoenliche Preferenz😀

App bitte a bissal kontrollieren, wir haben bei einigen Setups mit Blackoutboxal gamz komische Messwerte- in Summe duerfte die Software mit den ganzen daherkommenden Änderungen noch nicht ganz stimmig zu sein was wir sehen., und wir hatten bewusst laenger zugewartet mit dem Backup um ned alles an Rotzfehlern mitzunehmen

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#802)
Und dann den Solateur mit Bilddokumentation zubombadieren 😜
Kann atm 2 Anlage beobachten, die total unterschiedlich laufen mit "anderen" Problemen, wobei die fast eher Monitoringseitig liegen dürften, mit ein paar Glitches. Mal gespannt auf Software Updates!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#803)

zitat..
npalko schrieb:

Und dann den Solateur mit Bilddokumentation zubombadieren 😜
Kann atm 2 Anlage beobachten, die total unterschiedlich laufen mit "anderen" Problemen, wobei die fast eher Monitoringseitig liegen dürften, mit ein paar Glitches. Mal gespannt auf Software Updates!

Ich seh Stand gestern Abend 7 😉
Schick rein was Du magst, schneller wirds dadurch ned - Softwaregschichtln san zach 

Wenigstens geht DEINE 😂 die vom Schwiegadad is dir ja eh total wurscht wie du immer sagst 😄😄


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#804)
Bei mir scheint alles normal zu sein in der App.
Auch die Werte des ganzen Jahres wurden zumindest bis jetzt richtig übernommen.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#805)
Was ich an Preisverhandlungsgeschick miesen lassen, hol ich an Einsatz beim Support wieder raus.
Ich sehs so, Solaredge muss da liefern, ist ja der Ferrari und kein Dacia der Wechselrichter 😜
Daher beobachten und mithelfen am Verbessern, gut das ich während der Arbeit live mitverfolgen kann was passiert.

P.s. Die Anlage vom Schwiegervater wird sogar sehr wichtig sobald Peer2Peer kommt, dann hab ich ne 26kwp Anlage mit 90% Exportquote direkt ums Eck 👍

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#806)
Anlageninstallation heute (Flachdach, trotzdem Saunass 😂)

11kWp/13,8kWhSpeicher/Blackoutbox .. alles schnurrlt wies soll (Verbrauchsdaten) 

Also mei Bauchgefuehl sagt die mit Fehler des wird ka EasyCheesy-Schnellloesgschicht 🤡

Oba nach so langer Backupwartezeit , mussma halt nu a bisssi laenger geduldig sein.

1
  •  andiX
23.12.2023  (#807)
>Also mei Bauchgefuehl sagt die mit Fehler des wird ka EasyCheesy-Schnellloesgschicht 🤡

ein hardwarefehler? da käme dann nur ein austausch in frage ?
gibt es bereits etwas offiz. von SE zu diesem thema?

hab hier 3 boxen, alle mit rund 30% beim netzbezug daneben. 😨

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#808)
Haben unsere SE Leute kontaktiert bzw jedes Problem separat als Case angelegt
"Hi .., 

Danke dafür. 
Wie ich bereits herausfinden konnte, zieht die BUI teilweise einen großen Ratenschwanz an Problemen mit. 
Die gute Nachricht ist, dass diese großteils bekannt sind und es auch Lösungen dafür gibt. Leider muss jeder Fall angelegt werden und muss händisch von unserem Support bearbeitet werden. Es ist so gut wie immer eine Parametrierung der BUI, somit keine Hardware Geschichte. 

In diesem Sinne, wünsche ich euch frohe Weinachten, erholsame Feiertage und auf ein erfolgreiches 2024! 

Beste Grüße,
....
"

Das haben wir am Freitag erhalten nachdem wir innerhalb von 2 Wochen viele Faelle hatten. 
Wir hatten ja bewusst zugewartet auf die neue Hardware aber es gibt leider noch einige Probleme 
Bei einigen laeufts sehr gut, bei einigen is es solala und halt dann fuer jeden Beteiligten Nervig 

Hardwarefehler hatten wir 2 (also 1e bei uns, 1e bei nem Elektriker der uns um Hilfe gebeten hatt weil er 4 Monate keine Loesung fand) 

Wir sind an jedem Fall (Case) drann, aber es geht leider nicht alles auf Knopfdruck.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#809)
Nach anfänglichen SW-Problemen gute Nachrichten:

die Backup-Umschaltung funktioniert reibungslos, nach rund 8 Sekunden läuft das ganze Haus aus Solar- und Speicherstrom.

Geile Sache😊.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#810)
Ich bin ja auch SE Fan. Hab selbst einen SE16K mit 3 verschiedenen Ausrichtungen.

Aber von der Notstrom Umsetzung bin ich überhaupt nicht begeistert.
Wenn ich da 8sec lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Darum nehme ich eher Ladeverluste in kauf und habe einen AC Speicher mit Victron gemacht.
Umschaltung in ein paar Millisekunden.
Also ich bekomme gar nicht mit wenn ich einen Stromausfall habe.
Jetzt kommen dann noch 6 Platten DC seitog dazu das ich auch schwarzstartfähig bin.
witers ist eine Speichererweiterung weit aus günstiger als bei SolarEdge.

will da jetzt auf keinen Fall SE schlexht reden. Bin ja eigentlich überzeugt von deren Produkten. Jedoch beim Notstrom haben sie noch einiges zum Aufholen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#811)
Da ist aber nicht SE Schuld, sondern das liegt wohl daran, dass die Umschaltung FRT-fähig sein muss/soll. Das erfüllt deine Victronanlage nicht.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#812)

zitat..
sir0x schrieb:

Da ist aber nicht SE Schuld, sondern das liegt wohl daran, dass die Umschaltung FRT-fähig sein muss/soll. Das erfüllt deine Victronanlage nicht.

Korrekt - wird auch immer mehr ein Thema mit dem uns Netzbetreiber in der allgemeinen Diskussion immer mehr konfrontieren. 

Ob 0 - 8 - 70 Sekunden ist (auch schon frueher, vor den jetzt permanent auftretenden wochenlangen Blackouts) fuer gefuehlt 99,9% egal 

Hauptsache der Strom kommt wieder.

Zur Umsetzung geb ich VWG40 recht ..
Es war (darum haben WIR) lange gewartat und ist noch einiges zu verbessern (Software) - super nervig teilweise, kostet uns viel Zeit und Energie, aber die Richtung stimmt und die kommenden Features finden wir mega und die UI wird dann gewohnt einfach sein fuer die breite Masse die halt nicht im absoluten Nerdismus zuhause ist, sondern es einfacher will.
Wie immer gibts fuer jeden User das passende Produkt.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#813)

zitat..
sir0x schrieb: Das erfüllt deine Victronanlage nicht

erfüllt die wohl! ☝


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#814)
FRT in ms?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#815)
ja, wird ja im Zuge der OVE-Prüfung abgenommen.
nur bei geringen Netzspannungen, scheint der Multiplus sofort auf Ersatzstrom umzuschalten:


2023/20231229957382.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#816)
Aber dann erfüllt er's ja nicht, da er ja sofort umschaltet, oder? Aber vermutlich versteh ichs falsch.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#817)
nur wenn <80%Un, sonst eh nicht sofort.
Aber bitte back zu SE-Topic

1
  •  Heimel
29.12.2023  (#818)
Also meine BUI hat eine umschaltzeit zwischen 0,5-1sec, woher ergeben sich diese unterschiede? Dafür liegt meine um rund 30% beim import/export daneben. 
case wurde schon vor wochen eröffnet ist mitlerweile von tier3 zur F&E abteilung übergegangen. 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#819)
Laut SE Datenblatt kleiner 3 Sekunden.. Papier ist aber bekanntlich geduldig 😉

Wir haben Boxen um die 3 Sekunden, dann mal bissi mehr/weniger .. koennens nur wiederholen ob 3-10-40 Sekunden machts Kraut ned fetter.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#820)
Mir ist vorgekommen im Einsekundenbereich, doch relativ schnell!

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#821)


2023/20231230492153.png
Warum wird hier ein Teil eingespeist obwohl der Speicher noch nicht voll ist?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next