« Innenausbau & Einrichtung  |

Angebot Spachteln inkl. Ausmalen vs. Spachteln lassen und selbst malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
9.3.2022 - 19.1.2023
39 Antworten | 13 Autoren 39
39
Hallo, 

bitte um kurze Bewertung des Angebotes. Ursprünglich hätte ich das ganze Haus selbst ausgemalt (können uns ein Sprühsystem ausborgen). Da aber das Ausmalen in diesem Angebot etwa 3000,- netto ausmacht und ich alleine fürs Material bei Eigenleistung ca. 2000,- (brutto) kalkuliert habe, überlege ich, gleich alles in die Hände eines Profis zu legen. Zeit ist gerade eher Mangelware bei uns, auch wenn ichs wirklich toll fände, etwas in Eigenleistung zu machen. 

Angebot:
Spachteln ca. 130 qm (Decke) und Malerei ca. 450 qm (Wände) Malereifläche. 
Pos. 1: Abdecken und Vorbereiten vom Objekt (Boden wird mit Flies abgedeckt). 
Pos. 2: Alle Fenster abkleben mit UV Band und mit Abdeckfolien. 
Pos. 3: Decke, schleifen und sauber machen bevor wir spachteln. 
Pos. 4: Decke, abstauben und Tiefengrund auftragen. 
Pos. 5: Decke, spachteln 2-mal grob mit DSF Spachtelmasse. 
Pos. 6: Decke, spachteln 2-mal fein mit Dalapro Fertigspachtelmasse. 
Pos. 7: Decke, erneut schleifen und Tiefengrund auftragen. 
Pos. 8: Alle Ecken zwischen der Decke und den Wänden ziehen wir mit Acryl. 
Pos. 9: Decke + Wände, im OG + EG + STIEGE, 2-mal ausmalen mit STO SELECT PERFECT AW15. 

Pauschalpreis € 6.000,- netto.
Statt der Dispersion wäre zum gleichen Preis auch eine Mineralfarbe möglich.

Ich habe bis jetzt leider nur Angebote erhalten, die für einen weit höheren Preis abseits des Spachtelns kein bzw. nur Malen der Decke inkludiert haben, deshalb kommt mir dieses gerade "gut bzw. OK" vor. 

Edit: Ad Malen: für die angebotene Fläche würde ich vermutlich mit 1000€ in Eigenleistung auskommen, zumindest nach meinen Berechnungen. Die 2000€ waren aufgrund von Erfahrungswerten hier im Forum kalkuliert.

  •  precision
  •   Bronze-Award
15.3.2022  (#1)
Ausmalen ist normalerweise nicht so ein grosses Problem.

Spachteln ist aber - wenn man es noch nie gemacht hat - zermürbend.

Ich habe mittlerweile so um die 500m2 gespachtelt. Mittlerweile hab ich den Dreh raus.
Je öfter man es macht, desto besser wird das Ergebnis.
Aber zu Beginn plagt man sich ordentlich. 

Es gibt auch gute Youtubevideos, die viel Zeit sparen helfen und man ökonomischer vorankommt. Wenn ich die Tutorials beim ersten Mal schon gehabt hätte, dann wäre mir viel Schleifarbeit erspart geblieben.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#2)
Hi

zitat..
2woozy schrieb: Zeit ist gerade eher Mangelware bei uns

dann ist spachteln wohl kein Thema.

Malen schon, das schafft ma ganz gut alleine. Das Lästige und Zeitraubende ist halt das Abpicken und falls du pinke Glitzerstreifen oder sonstige Späße zusätzlich willst. Einfach einfärbig angehirslt ists recht gschwind.


zitat..
2woozy schrieb: Pos. 3: Decke, schleifen und sauber machen bevor wir spachteln

Rein interessehalber, was wollns da schleifen, bei einer jungfräulichen Rigipsplatte?
Oder ist das a Betondecke?


zitat..
2woozy schrieb: Pos. 8: Alle Ecken zwischen der Decke und den Wänden ziehen wir mit Acryl.

MIR wär da Papierbewehrung lieber, ist dauerhafter. Acryl mußt ziemlich bald nachziehen/ausbessern.

Was ma abgeht (ist aber vielleicht eh dabei und nicht erwähnt) sind Kantenschutzleistln für die außenecken z.n. bei den Fensterlaibungen....

LG


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#3)
Ein gut gemeinter Rat: Lass es machen.

1


  •  rijeka
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#4)
Möchte mich hier gerne einklinken. Da ich gerade eine erste mündliche Auskunft zu Preisen erhalten habe und wir demnächst ein komplettes EG und OG zum Spachteln (inkl. Fertigteilbetondecken) und Ausmalen habe, hier meine Preise. Wären bei unserer Größe um die 26.000 € inkl. Steuer. 

Spachteln zweilagig:  18 € pro m2
Malen: 12 € pro m2

Schlitze an der Decke und Acrylfugen plus Abkleben kommt noch extra dazu. 

Sind die Preise pro Quadratmeter eher hoch angesiedelt? Falls nein, dann hab ich mich bei dieser Position komplett verschätzt. Hab natürlich vor mir 3-4 Angebote zu holen und aktuelle Preise wäre sehr hilffreich. Gibt zwar ein paar Fäden im Forum, aber viele davon sind sehr alt. 

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#5)
Bei mir Betondecke vorbereiten (entgraten etc.) und spachteln rd. 19,-€/m2 brutto.
Acrylfugen nicht dabei.
Angebot von vor 3 Wochen.
Ein Bekannter hat bei seinem Neffen (selbständiger Maler) gefragt, der meinte, der Preis wär ok, bei ihm wärs sogar geringfügig teurer.

Ich hab mich bei der Position aber auch verschätzt, hätte mit deutlich weniger gerechnet.

edit: Malen machen wir selber, daher hab ich keine Vergleichspreise dafür.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#6)
Hier auch noch ein Faden aus dem März:

https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-decke-spachteln-rohbeton/66772

Sind schone große Preisunterschiede. Wahnsinn. Werde mir auf jeden Fall mindestens drei weitere Angebote holen.

1
  •  tjet
12.11.2022  (#7)

zitat..
rijeka schrieb:

Möchte mich hier gerne einklinken. Da ich gerade eine erste mündliche Auskunft zu Preisen erhalten habe und wir demnächst ein komplettes EG und OG zum Spachteln (inkl. Fertigteilbetondecken) und Ausmalen habe, hier meine Preise. Wären bei unserer Größe um die 26.000 € inkl. Steuer. 

Spachteln zweilagig:  18 € pro m2
Malen: 12 € pro m2

Schlitze an der Decke und Acrylfugen plus Abkleben kommt noch extra dazu. 

Sind die Preise pro Quadratmeter eher hoch angesiedelt? Falls nein, dann hab ich mich bei dieser Position komplett verschätzt. Hab natürlich vor mir 3-4 Angebote zu holen und aktuelle Preise wäre sehr hilffreich. Gibt zwar ein paar Fäden im Forum, aber viele davon sind sehr alt.

Ganz ehrlich, das sind Wucherpreise,  das ist ja mehr wie der Preis vom Innenpuzer!!! Bei uns kostet das Ausmalen €4,5 Netto, finde das schon hoch!




1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#8)
Ist mein erstes Angebot, finde ich auch hoch. 4,5 € finde ich wieder super billig, da gibt es dann eigentlich nicht viel zu überlegen. Was nimmt dien Maler für's Verspachteln?

1
  •  tjet
12.11.2022  (#9)

zitat..
rijeka schrieb:

Ist mein erstes Angebot, finde ich auch hoch. 4,5 € finde ich wieder super billig, da gibt es dann eigentlich nicht viel zu überlegen. Was nimmt dien Maler für's Verspachteln?

Das macht ein Freund für mich, da habe ich kein Angebot...
Naja, wahrscheinlich wird bei dir auch gesprüht, dauert bei mir für 1200 m2 ca. 6 Stunden, dann noch einmal drüber gehen und fertig. Jetzt kannst du dir den Stundenlohn ungefähr ausrechnen, da find ich jetzt die 4,5 auch nicht billig. Abgepickt habe ich alles selber...


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#10)
Bei uns wird gespritzt und gerollt. In 6 Stunden wird somit dein ganzes Haus "ausgemalt"? Das kommt mir sehr schnell vor. Unser Maler ist laut seiner Aussage 1 Monat mit allen Tätigkeiten im Haus beschäftigt. Ich bleib dabei, 4,5 € pro m2 ist ein Freundschaftspreis. Wenn er wirklich nur 6 Stunden Aufwand hat, dann ist es natürlich trotzdem ein Geschäft.

1
  •  tjet
12.11.2022  (#11)

zitat..
rijeka schrieb:

Bei uns wird gespritzt und gerollt. In 6 Stunden wird somit dein ganzes Haus "ausgemalt"? Das kommt mir sehr schnell vor. Unser Maler ist laut seiner Aussage 1 Monat mit allen Tätigkeiten im Haus beschäftigt. Ich bleib dabei, 4,5 € pro m2 ist ein Freundschaftspreis. Wenn er wirklich nur 6 Stunden Aufwand hat, dann ist es natürlich trotzdem ein Geschäft.

Das ist kein Freundschaftspreis. Spritzen ohne Ausrollen sind ca. 6 Stunden, dann nochmal die Ecken und Nachrollen. Alles in 2-3 Tage fertig! 

Möchte gerne wissen, was der einen Monat lang macht?!


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#12)
Werd ich noch herausfinden, vielleicht macht er zwei Baustellen gleichzeitig. Aber jetzt bin ich mal vorbereitet, für die nächsten Angebote. Danke euch für den Austausch. Werde hier laufend aktualisieren.

Das heißt die 4,5 € pro m2 sind rein für das spritzen. Rollen danach ist nicht inkludiert?

1
  •  tjet
13.11.2022  (#13)
Nein für alles:
Abpicken, Spritzen, Rollen, Folie und Band wieder runter...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#14)
Gabz ehrlich, das fällt in dieselbe Kategorie wie die Steicoflex Dämmung in die Sparren einbringen wo sie bei uns rund 100€/m² wollten ohne Material.
Ist eine oarsch Hacken, keine Frage. 20 Stunden zu zweit haben wir als komplette Laien am Ende dafür gebraucht. Also 40 Stunden Arbeit für 7000€? Echt nicht für mich, danke. Um die genannten Summen kann man noch eine extreme Lernkurve beim Spachteln haben und sich ein deluxe Spritzgerät kaufen, und ist immer noch um Größenordnung billiger. 

Ich hab mir mal ausgerechnet mit der geilsten Aura Mineralfarbe Bio vegan und whatever, und der Spachtelmasse komme ich auf Materialkosten von rund 3000€ für unser Haus. Da denke ich nicht mehr groß über Angebote in der Größenordnung von 26k€ nach. Vor allem weil du genau bei diesem Gewerk Null Gewährleistungsvorteile hast...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#15)
Wir haben das Spachteln versucht selbst zu machen, aber es nach 1 Raum bleiben gelassen. Das Ergebnis wird nicht so perfekt wie vom Profi und es ist furchtbar frustrierend wie lange die Spachtelei dauert wenn man es wirklich schön selber machen will.

Maler hat im Kinderzimmer angefangen, 18m2 Grundfläche und war nach 45min mit der Spachtelei fertig. Das andere, gleiche große Kinderzimmer , haben wir selbst versucht. 2 Personen, 7h Arbeit und wir waren trotzdem nicht zufrieden.

Kann daher nur ratem, spachteln machen lassen, ausmalen dann in Eigenleistung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#16)
Was habt ihr dann nur fürs spachteln gezahlt? Elementdecke?
Die Wände sind ja bei uns schon verputzt dann. Die werde ich mit Klimaglätte noch spachteln, aber das ist zB wirklich überhaupt kein Ding... das geht super.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Was habt ihr dann nur fürs spachteln gezahlt? Elementdecke?
Die Wände sind ja bei uns schon verputzt dann. Die werde ich mit Klimaglätte noch spachteln, aber das ist zB wirklich überhaupt kein Ding... das geht super.

Ebenfalls Baumit Klimaglätte. Vl sind wir auch nur extrem unbegabt, aber das Ergebnis wurde alles andere als ideal, vor allem bei Streiflicht/indirekter LED Beleuchtung. Die Klimaglätte lässt sich nicht schön auf 0 ausziehen (oder ich kann es einfach nicht).

Bei uns wurde nicht alles gespachtelt, da ebenfalls Wand + Decke bereits mit Glattputz verputzt. Decke hat er fast überall eine dünne Schicht aufgezogen, Laibungen fast überall, Wände nur wo nötig. Maler hat auch eine Ardex Spachtelmasse auf Gipsbasis verwendet, die war um einiges besser zu verarbeiten als die Klimaglätte. (Edit: Ardex 826 - das wird fast "Glasglatt", auch ohne Schleifen)

1 Mann a 1 Woche = 2.200€ brutto

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#18)
Hier Mal mein Angebot einmal spachteln der Decken und einmal malen beides zusammen 10.000€ 

2022/20221114920065.jpg

2022/20221114320289.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#19)
Willst wirklich eine Dispersionsfarbe raufhiaseln lassen?

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Willst wirklich eine Dispersionsfarbe raufhiaseln lassen?

Was spricht dagegen ?


1
  •  tjet
14.11.2022  (#21)
Ja wir haben auch Dispersionsfarbe, finde das jetzt auch nicht tragisch. Verstehe das Argument mit der Atmungsaktivität auch nicht ganz

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next