Zusammenfassung: Angebot Spachteln inkl. Ausmalen vs. Spachteln lassen und selbst malen | Innenausbauforum auf energiesparhaus.at
« Innenausbau & Einrichtung  |

Angebot Spachteln inkl. Ausmalen vs. Spachteln lassen und selbst malen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  2woozy
  •   Bronze-Award
9.3.2022 - 19.1.2023
Zusammenfassung aus 39 Antworten von 13 Autoren
Hallo, 

bitte um kurze Bewertung des Angebotes. Ursprünglich hätte ich das ganze Haus selbst ausgemalt (können uns ein Sprühsystem ausborgen). Da aber das Ausmalen in diesem Angebot etwa 3000,- netto ausmacht und ich alleine fürs Material bei Eigenleistung ca. 2000,- (brutto) kalkuliert habe, überlege ich, gleich alles in die Hände eines Profis zu legen. Zeit ist gerade eher Mangelware bei uns, auch wenn ichs wirklich toll fände, etwas in Eigenleistung zu machen. 

Angebot:
Spachteln ca. 130 qm (Decke) und Malerei ca. 450 qm (Wände) Malereifläche. 
Pos. 1: Abdecken und Vorbereiten vom Objekt (Boden wird mit Flies abgedeckt). 
Pos. 2: Alle Fenster abkleben mit UV Band und mit Abdeckfolien. 
Pos. 3: Decke, schleifen und sauber machen bevor wir spachteln. 
Pos. 4: Decke, abstauben und Tiefengrund auftragen. 
Pos. 5: Decke, spachteln 2-mal grob mit DSF Spachtelmasse. 
Pos. 6: Decke, spachteln 2-mal fein mit Dalapro Fertigspachtelmasse. 
Pos. 7: Decke, erneut schleifen und Tiefengrund auftragen. 
Pos. 8: Alle Ecken zwischen der Decke und den Wänden ziehen wir mit Acryl. 
Pos. 9: Decke + Wände, im OG + EG + STIEGE, 2-mal ausmalen mit STO SELECT PERFECT AW15. 

Pauschalpreis € 6.000,- netto.
Statt der Dispersion wäre zum gleichen Preis auch eine Mineralfarbe möglich.

Ich habe bis jetzt leider nur Angebote erhalten, die für einen weit höheren Preis abseits des Spachtelns kein bzw. nur Malen der Decke inkludiert haben, deshalb kommt mir dieses gerade "gut bzw. OK" vor. 

Edit: Ad Malen: für die angebotene Fläche würde ich vermutlich mit 1000€ in Eigenleistung auskommen, zumindest nach meinen Berechnungen. Die 2000€ waren aufgrund von Erfahrungswerten hier im Forum kalkuliert.

In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte des Spachtelns und Malens thematisiert. Teilnehmer berichteten von ihren Erfahrungen mit Spachtelarbeiten, insbesondere der Frustration bei Anfängern und der Verbesserung durch Übung. Preise für Malerarbeiten wurden angesprochen, wobei Meinungen zu deren Angemessenheit variieren. Es gab Empfehlungen für die Verwendung bestimmter Materialien wie Mineralfarben und Hinweise auf die Vor- und Nachteile von Dispersion. Zudem wurden verschiedene Angebote und Preisstrukturen diskutiert, was bei den Teilnehmern teils zu Unsicherheiten über marktübliche Preise führte. Der Austausch diente dem Informationsgewinn und der Verbesserung der eigenen Entscheidungsfindung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen