« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau bei Holzriegel-Aufstockung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maresa
9.3. - 22.3.2022
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Hallo, wir planen eine Aufstockung eines Einfamilienhauses. Der Bestand ist aus Ziegelmassiv, die Aufstockung im OG wäre mit Holzriegel angedacht. Im Süden und im Westen kragen wir jeweils um einen Meter aus.
Jetzt meine (vermutlich blöde) Frage: Ein Holzbauer hat mir gesagt, dass sie ca. 30 cm Bodenaufbau benötigen um die Holzriegel - Elemente "einzuhängen" bzw. zu fixieren.
Welcher Bodenaufbau wird da benötigt? Macht das eine Estrich Firma oder jemand anderes?

Ich bin etwas verwirrt wie das funktioniert, da ich mittlerweile die unterschiedlichsten Einschätzungen gehört habe.
Vielleicht kann mir da jemand Informationen geben.
Danke.
LG

  •  Akani
9.3.2022  (#1)
Also ich würde das so verstehen dass die Tragbalken die 1 Meter über bestehendes Haus drüberstehen eine Höhe von 30 cm haben um den neuen Aufbau zu tragen.
Aber um das genauer zu beantworten und nicht zu rätseln wären plane oder Skizzen ganz recht
Gruß 

1
  •  Maresa
10.3.2022  (#2)


2022/20220310258218.png

1
  •  Maresa
10.3.2022  (#3)


2022/20220310120057.png

1


  •  Maresa
10.3.2022  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Also ich würde das so verstehen dass die Tragbalken die 1 Meter über bestehendes Haus drüberstehen eine Höhe von 30 cm haben um den neuen Aufbau zu tragen.
Aber um das genauer zu beantworten und nicht zu rätseln wären plane oder Skizzen ganz recht
Gruß

Guten Morgen, ich habe Bilder vom Schnitt A + B reingestellt.
Danke

1
  •  Akani
10.3.2022  (#5)
Sieht so aus wie oben beschrieben der Überhang  der Träger und der Aufbau Estrich ergibt deine 30 cm. Im Schnitt B steht das sogar im Raum in der Tür geschrieben
Gruß

1
  •  Maresa
22.3.2022  (#6)

zitat..
Akani schrieb:

Sieht so aus wie oben beschrieben der Überhang  der Träger und der Aufbau Estrich ergibt deine 30 cm. Im Schnitt B steht das sogar im Raum in der Tür geschrieben
Gruß

Okay danke.
Mir war nicht ganz klar, wie das mit den Trägern für den Überhang fixiert wird und ob der Bodenaufbau, dann 30 cm + die Träger sind. Aber mittlerweile verstehe ich es.
Danke nochmal für die Rückmeldung.
LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baustahl