« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasserschaden Detektor UseTech

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  jumbo125
24.2.2022 - 4.1.2024
18 Antworten | 8 Autoren 18
3
21
Hallo zusammen

Mir wurde hier im Forum ein Wasserdetektor empfohlen, um Rohrbruch u.ä. zeitnah festzustellen. Dieses Produkt wurde sehr gelobt: https://www.amazon.de/FlowTimer-Leckageschutz-Wasserstop-Wassersteuerung-Danfoss/dp/B07Q4HQKJH/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Leider finde ich die Firma nicht mehr. Ist diese in Konkurs gegangen?
Eigentlich habe ich mir gedacht, ich verzichte nun darauf. Nachdem mir gestern meine Arbeitskollegin erzählt hat, dass Sie im Neubau einen massiven Wasserschaden hatte, da ein Panzerschlauch beim Waschbecken geplatzt ist, würde ich doch gerne einen Detektor installieren.

Welchen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Jumbo125

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#1)
siehe: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-rohrbruch-wasseraustritt-leckageschutz-loesungen/59519_3

User "Tomlinz" schrieb

"usetech gibts nicht mehr :
zitat aus einem E-Mail vom Hersteller direkt an mich
"ich muß Ihnen leider mitteilen, daß wir den FlowTimer+ zurzeit nicht herstellen können. Die Lieferzeiten diversere elektronischer Bauteile sind zurzeit tatsächlich nicht bekannt.
Schätzungen gehen hier teils bis Ende des nächsten Jahres! Wie versuchen alternative Lösungen zu finden.""



1
  •  mikezwgr
24.2.2022  (#2)
das ist ja echt schade, dass es das Teil nicht mehr gibt emoji ich wollte mir auch so ein Teil zulegen ... 
in dem Faden werden ja ein paar alternativen erwähnt aber ganz so super wie der Flowtimer scheinen die aufs erste nicht zu sein - speziell was die einfache Anbindung an Loxone angeht - wenn wer da was gutes gefunden hat - wäre für Anregungen dankbar


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#3)
Gibt es bereits Erfahrungen mit Re.Guard von Rehau?
Rehau arbeitet mit Ultraschall- anstelle Flügelradmessprinzip.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#4)

zitat..
mikezwgr schrieb: in dem Faden werden ja ein paar alternativen erwähnt aber ganz so super wie der Flowtimer scheinen die aufs erste nicht zu sein - speziell was die einfache Anbindung an Loxone angeht - wenn wer da was gutes gefunden hat - wäre für Anregungen dankbar

Hansgrohe Pontos Base bzw. SYR SafeTec ist mit Loxone kein Problem, für das SYR gibt es eine Anleitung für Loxone

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1605271685/Syr+Safe+Tech

Hansgrohe Pontos Base wird mit Loxone auch funktionieren nur muss die URL von http://xxx.xxx.xxx.xxx:5333/safe-tec/ auf http://xxx.xxx.xxx.xxx:5333/Pontos-Base/ geändert werden.

2
  •  jumbo125
24.2.2022  (#5)
Danke.
Die Hansgrohe Pontos Base sieht ja wirklich super aus. Hat da jemand Erfahrung damit?

1
  •  jumbo125
24.2.2022  (#6)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

siehe: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-rohrbruch-wasseraustritt-leckageschutz-loesungen/59519_3

User "Tomlinz" schrieb

"usetech gibts nicht mehr :
zitat aus einem E-Mail vom Hersteller direkt an mich
"ich muß Ihnen leider mitteilen, daß wir den FlowTimer+ zurzeit nicht herstellen können. Die Lieferzeiten diversere elektronischer Bauteile sind zurzeit tatsächlich nicht bekannt.
Schätzungen gehen hier teils bis Ende des nächsten Jahres! Wie versuchen alternative Lösungen zu finden.""

Vielen Dank!
Es gibt nichteinmal mehr die Seite des Herstellers..... ich denke ich werde mich um hansgrohe umsehen emoji

Dieses Teil habe ich damals schon gefunden:
Grohe Sense-Guard
https://www.grohe.at/de_at/smarthome/grohe-sense-guard/

funktioniert aber leider nur mit Wlan......
Mir wäre ein Produkt lieber, welches auch ohne Wlan funktioniert und manuel ab und an geschaltet werden kann

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
24.2.2022  (#7)
Ich hab mir inzwischen Pontos Base zugelegt und werd sie in ein paar Monaten in Betrieb nehmen und dann hier germe berichten

1
  •  jumbo125
24.2.2022  (#8)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Ich hab mir inzwischen Pontos Base zugelegt und werd sie in ein paar Monaten in Betrieb nehmen und dann hier germe berichtens

Über danke!
Weißt du zufällig ob man diesen auch ohne WLAN betreiben kann?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#9)

zitat..
jumbo125 schrieb: Die Hansgrohe Pontos Base sieht ja wirklich super aus. Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich habe die bei mir verbaut und in Home Assistant eingebunden, hat bei mir auch schon ein paar mal abgedreht. Einmal, da die Grundkonfiguration auf 300 Liter/h eingestellt war und in meine Badewanne gehen 330 Liter rein (ich habe jetzt auf 400 Liter/h umgestellt). Ein anderes mal ist der Leckageschutz angegangen, da eine Klospülung nicht richtig geschlossen hat und so über Stunden ganz leicht Wasser geronnen ist (waren dann nur ein paar Liter, aber die Pontos macht alle paar Stunden einen Drucktest).

zitat..
jumbo125 schrieb: Weißt du zufällig ob man diesen auch ohne WLAN betreiben kann?

Die Pontos Base funktioniert grundsätzlich auch ohne WLAN nur kann sie dann halt nicht in SmartHome eingebunden bzw. ferngesteuert werden.


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
25.2.2022  (#10)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Gibt es bereits Erfahrungen mit Re.Guard von Rehau?
Rehau arbeitet mit Ultraschall- anstelle Flügelradmessprinzip.

Gibt es tatsächlich niemanden der mit Re.Guard Erfahrung hat?

1
  •  jumbo125
25.2.2022  (#11)
S

zitat..
berhan schrieb:

──────
jumbo125 schrieb: Die Hansgrohe Pontos Base sieht ja wirklich super aus. Hat da jemand Erfahrung damit?
───────────────

Ich habe die bei mir verbaut und in Home Assistant eingebunden, hat bei mir auch schon ein paar mal abgedreht. Einmal, da die Grundkonfiguration auf 300 Liter/h eingestellt war und in meine Badewanne gehen 330 Liter rein (ich habe jetzt auf 400 Liter/h umgestellt). Ein anderes mal ist der Leckageschutz angegangen, da eine Klospülung nicht richtig geschlossen hat und so über Stunden ganz leicht Wasser geronnen ist (waren dann nur ein paar Liter, aber die Pontos macht alle paar Stunden einen Drucktest).

──────
jumbo125 schrieb: Weißt du zufällig ob man diesen auch ohne WLAN betreiben kann?
───────────────

Die Pontos Base funktioniert grundsätzlich auch ohne WLAN nur kann sie dann halt nicht in SmartHome eingebunden bzw. ferngesteuert werden.

Super! Das heißt man kann sie auch ohne Wlan konfigurieren und ab und auf drehen?
Mir gehts auch darum, was wäre wenn das Wlan signal schlecht ist und die Verbindung mehrmals verloren geht. usw....


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.2.2022  (#12)

zitat..
jumbo125 schrieb: Mir gehts auch darum, was wäre wenn das Wlan signal schlecht ist und die Verbindung mehrmals verloren geht. usw....

Ja, man kann zwischen Konfigurationen am Gerät wechseln. Es gibt die Profile "Anwesend", "Abwesend", "Urlaub", "Erhöhter Verbrauch", "Max. Verbrauch" und "Zeitplan". Diese sind mit Verbrauchs- und Durchflusswerten belegt (können aber individuel über WLAN angepasst werden) und zwischen diesen Profilen kann direkt am Gerät gewechselt bzw. das Wasser auf bzw. abgedreht werden.

Im Gerät ist dann noch eine 9 Volt Batterie verbaut (die ich bei mir tauschen sollte), welche bei Stromausfall den Betrieb weiterhin gewährleisten soll und eine Lithium-Batterie für die programmierten Werte.

1
  •  jumbo125
25.2.2022  (#13)

zitat..
berhan schrieb:

──────
jumbo125 schrieb: Mir gehts auch darum, was wäre wenn das Wlan signal schlecht ist und die Verbindung mehrmals verloren geht. usw....
───────────────

Ja, man kann zwischen Konfigurationen am Gerät wechseln. Es gibt die Profile "Anwesend", "Abwesend", "Urlaub", "Erhöhter Verbrauch", "Max. Verbrauch" und "Zeitplan". Diese sind mit Verbrauchs- und Durchflusswerten belegt (können aber individuel über WLAN angepasst werden) und zwischen diesen Profilen kann direkt am Gerät gewechselt bzw. das Wasser auf bzw. abgedreht werden.

Im Gerät ist dann noch eine 9 Volt Batterie verbaut (die ich bei mir tauschen sollte), welche bei Stromausfall den Betrieb weiterhin gewährleisten soll und eine Lithium-Batterie für die programmierten Werte.

super danke!!!

1
  •  vk2021
16.5.2022  (#14)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Ich hab mir inzwischen Pontos Base zugelegt und werd sie in ein paar Monaten in Betrieb nehmen und dann hier germe berichten

Wird im Hansgrohe App auch der aktuelle Wasserverbrauch bzw. ein Diagramm des Wasserverbrauchs im Laufe des Tages angezeigt?
Könntest du einen Screenshot davon hochladen?




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#15)
Ja, wird angezeigt, ist aber sehr rudimentär.


2022/20220516528486.jpg

Mit einer Smarthome-App wie z.B. Homeassistent geht es aber viel präziser.


2022/20220516203064.jpg

3
  •  vk2021
22.5.2022  (#16)
Ok, vielen Dank für die Screenshots.


1
  •  Schneebrett
15.1.2023  (#17)
Hallo berhan,

kannst Du bitte kurz erläutern wie Du die HG Pontos in homeassistant eingebunden hast.

Merci vielmals - Martin


1
  •  Deep
4.1.2024  (#18)

zitat..
Schneebrett schrieb:

Hallo berhan,

kannst Du bitte kurz erläutern wie Du die HG Pontos in homeassistant eingebunden hast.

Merci vielmals - Martin

https://community.home-assistant.io/t/hansgrohe-pontos-syr-safe-tech/576178/9


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entkalkungsanlage für einzelne Wohneinheit