« Hausbau-, Sanierung  |

Pfette auf Pfosten/Steher montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mani11
22.2.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hey Leute, habe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-holz-pfetten-dimensionierung/66474
schon nach den Dimensionen gefragt.
Jetzt wird es langsam ernst und ich überlege wie ich die Verbindungen alle ausführe.
Es geht um 2 Pfetten 14x32 die auf 12x12 Pfosten/Steher liegen.
Bleche, Balkenschuhe etc. scheiden aus, wir wollen eine unsichtbare Verbindung.
Würdet ihr eine klassische Zapfenverbindung mit Holznagel/dübel machen oder eignet sich auch von der Firmsa Sihga die Idefix-Verbindung: https://www.sihga.com/ecommerce/product?product_id=546930?
Zapfenverbindung hab ich noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen.
Eine Oberfräse wäre vorhanden, die hat aber noch keine 10 Betriebstunden auf dem Buckel^^
Wenn ich die Idefix nehmen kann ist es für mich sicher schneller und einfacher.
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Hm...jetzt komm ich grad drauf, die Kopfbänder muss ich ja dann auch verzapfen wenn ich eine unsichtbare (bis auf den Holznagel) Verbindung haben will. 😬

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#1)
Ja das mit dem Idefix system wird funktionieren. Natürlich kannst du die handwerklich aufwändigere Lösung mit einer Zapfenverbingung auch machen.
Mit dem Produkt Stabilix von Sihga würdest du beide "Probleme" Zapfenverbindung und Kopfbänder auf einmal erschlagen.
Mit dem Stabilix ersparst du dir die Kopfbänder.
Jedoch weiß ich nicht, ob das System mit 12x12er Säulen funktioniert. 
Hab das bisher nur bei 16x16er bzw. 20x20er Säulen gesehen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#2)
Pfette würde ich mit Schlitz Zapfen ausführen, das ist kein großer Aufwand. Es reicht hier auch klassisch nach Dachstuhlart abzubinden, also einfach nur einklinken und von oben verschrauben, das ist auch unsichtbar.
Bei den Kopfbändern würde ich ebenfalls schrauben. Vorher aber mit dem Forstnerbohrer 15mm bohren und anschließend eine Dübelscheibe einsetzen und planschleifen. Siehst du fast nicht mehr nach dem lasieren.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#3)
Frag mal in den Zimmereien in deiner Nähe nach was ein Abbund kosten würde. Ich habe zuerst auch überlegt alles/vieles für unsere Terrassenüberdachung selbst zu machen, aber es kostet halt schon viel Zeit. Vor allem hat der übliche Heimwerker die Maschinen nicht um solche Dimensionen zu bearbeiten und es wird mühsam.

Das Holz kostet zwar etwas mehr und der Abbund kostet auch etwas, aber dafür weiß ich, dass das Holz passt, aus Österreich kommt und das Holz ist durch den CNC Abbund perfekt geschnitten.

Die Statik schauen sie sich dann auch noch an, dass da alles passt.

Streichen und zam bauen ist dann eh noch mal genug Arbeit.

1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#4)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Mit dem Stabilix ersparst du dir die Kopfbänder.

Diese Aussage darf man pauschal meiner Meinung nach nicht treffen. Die lastabtragende Funktion der Kopfbänder ist auch zu berücksichtigen.


1
  •  mani11
22.2.2022  (#5)
@­MrCrabs oh Stabilix noch einfacher für den Laien, sehr interessant. Gibt es für 10er, 12er 14/16er Steher. Wenn das die Frau absegnet (man sieht ja doch Metall und Schrauben) dann wirds das wohl werden.

@derLandmann auch ne Idee mit dem einklinken, Zapfen is ja noch die leichtere Aufgabe aber ein Zapfenloch herstellen überhauot nur mit Stemmeisen bei der Dimension...hui
Tipp mit den verdeckten Schrauben ist spitze, Danke.

@Baumau laut erstem Telefonat ca. €600,- Holz würde ca. €2.500 kosten

@peterT1 also laut Sihga Homepage werben die damit sogar dass man die Kopfbänder mit dem Stabilix weg lassen kann.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#6)
Nur wenn das Kopfband die Querkräfte aufnehmen soll. Sobald das Kopfband auch für die Lastabtragung von der Pfette benötigt wird (nehme ich an), hilft dir Stabilix nix.
Der Zimmerer deines Vertrauen kann dir dabei weiterhelfen...

Nachtrag: 
Hab den anderen Thread überfolgen: Die Berechnung berücksichtigt Kopfbänder scheinbar nicht. Somit müssen die Kopfbänder offenbar keine Last von der Pfette übernehmen. Dann dürfte der Stabilix funktionieren.
Es kann mir aber keiner erzählen, dass Stabilix die selbe Stabilität bietet wie ein einfaches Kopfband...

1
  •  mani11
22.2.2022  (#7)
Danke peterT1.
Ok für mich heißt das entweder Pfette 32cm hoch ohne Kopfbänder oder Pfette 28cm hoch mit Kopfbänder.
Anfrage bei Zimmerer ist raus. Mal schauen was die anbieten...

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#8)
Wie vermutet will meine Frau die stabilix nicht. Zitat: Bevor ich die nehm hab ich lieber keine Terrassenüberdachung. 🤦
Also idefix und Kopfbänder.
Oder ganz viel Arbeit und Zapfenlöcher stemmen. 😬

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#9)
Dann eben viel Arbeit mit den Zapfverbindungen oder einen abgebundenen, teuren Bausatz kaufen.
Ich denke mal Kopfbänder brauchst du sowohl bei Zapfverbindungen als auch bei Idefix System.

Bevor ich Kopfbänder habe, lieber keine Terrassenüberdachung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MrCrabs, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mani11
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#10)
Jop. Kopfbänder werden mir wohl nicht erspart bleiben. Aber ich denke die "rustikale" Optik passt bei uns eh besser als ein moderner Holzbau.
Zumindest ein wenig Moderne bring ich mit den idefix rein, die man dann nicht sieht 🤣.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Aufbau Zwischensparrendämmung