« Photovoltaik / PV  |

Notstromversorgung der PV funktioniert nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grund8
21.2. - 9.8.2022
12 Antworten | 4 Autoren 12
1
13
Hallo liebe Gemeinde, 
ich habe eine Frage in die Runde und hoffe auf Hilfe.
Ich habe eine 5KW Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einem 9,6 KW Batteriespeicher im Keller. Die Anlage versorgt mich direkt mit Strom, der Speicher wird gefüllt und der Rest wird eingespeist ins öffentliche Netz. Nun hatte ich kürzlich einen Stromausfall im Ort und ich wollte mich autark mit Strom versorgen. Meine Anlage kann im Notstrombetrieb 3 KW in die Hausanlage einspeisen. Dazu muss ich einen Schalter umlegen, der mich komplett vom öffentlichen Netz trennt. Damit der Wechselrichter keinen Schaden nimmt. Nun kam es zu folgendem Problem. 
Schalter umgelegt, Strom war dann für 5 Sekunden da und dann schaltete sich die Anlage im 5 Sekundenrythmus aus und an und so weiter. Die Batterie war voll.

Anlage:
20 Module von Münchensolar 250W
Netz-Batterie-Wechselrichter Growatt SPH4000
Grohatt 3 Phasen Sensor zur Strommessung
9,6 KW Speicherbatterie mit batteriemanagment Pylontech LiFePO4 48 Volt

Warum geht nach dem Umschalten die Anlage An-Aus-An-Aus.....?
Hat das vielleicht was mit 50 Herz zu tun?
Aber es ist ja eine Anlage mit Notstromfunktion.

Danke für Eure Hilfe.

Frank

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#1)

zitat..
grund8 schrieb: Meine Anlage kann im Notstrombetrieb 3 KW in die Hausanlage einspeisen.

Eventuell war der Strombedarf wärend des Notstrombetrieb höher.

1
  •  Fani
21.2.2022  (#2)
mhm das ist ja ein einphasiger Wechselrichter. Der hat ja einen extra EPS Ausgang für den Notstrom, vermutlich schaltest du diesen Ausgang auf deine Verbraucher? Was hängt da für eine Last auf dieser Phase (irgendwas mit hohem Anlaufstrom?).

Gibt es eine Fehlermeldung?

1
  •  grund8
21.2.2022  (#3)
Nein es gibt keine Fehlermeldung, hab es später nochmal probiert bei einer Grundlast von etwa 400Watt, gleiches Problem.

1


  •  grund8
21.2.2022  (#4)
Ja, der EPS Ausgang ist auf meine Verbraucher geschaltet.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#5)
LS runter und testen was der Wechselrichter ohne Last macht..
Wenn er dann nicht abschaltet, die Verbraucher der Reihe nach verbinden.

1
  •  grund8
21.2.2022  (#6)
Danke, ich werde es testen.

1
  •  grund8
23.2.2022  (#7)
Hallo, ich habe es gestestet, trotz LS runter bleibt das Ein-und Ausschalten.
In der Anzeige vom Wechselrichter steht "fehlende AC Verbindung".

1
  •  Fani
23.2.2022  (#8)
Also doch eine Fehlermeldung. Klingt als ob er nicht auf den EPS Ausgang umschaltet und ein AC Netz erwartet? Dann dürfte er aber auch für 5Sekunden keinen Netz aufbauen. 

2022/20220223626572.png
Aber ich kenne die Dinger nicht genauer, was sagt der Support dazu oder der Fachbetrieb welcher den WR WR [Wechselrichter] verbaut hat?

Vielleicht auch hier mal nachlesen / fragen, mit Growatt dürfte es ja eine ziemliche Leidensgeschichte geben: https://www.photovoltaikforum.com/thread/161704-%C3%BCberarbeitet-hey-growatt-tut-doch-bitte-etwas-oder-eure-sph-problematik/?pageNo=67

1
  •  grund8
23.2.2022  (#9)
Danke Fani, ich werde mal recherchieren.

1
  •  grund8
9.8.2022  (#10)
Problem gelöst!
beim Wechselrichter gibt es zwei Anschlüsse. AC Grid und EPS Output.
Wenn beide Kabel am Wechselrichter angeschlossen sind, tritt obiges Problem auf. Bevor ich den Hartschalter betätige und meine Anlage vom öffentlichen Netz trenne um mich autark zu versorgen, muss ich das AC Grid Kabel lösen. Dann funktioniert es einwandfrei.
Danke und viele Grüße
Frank

1
  •  Fani
9.8.2022  (#11)

zitat..
grund8 schrieb:

Problem gelöst!
beim Wechselrichter gibt es zwei Anschlüsse. AC Grid und EPS Output.
Wenn beide Kabel am Wechselrichter angeschlossen sind, tritt obiges Problem auf. Bevor ich den Hartschalter betätige und meine Anlage vom öffentlichen Netz trenne um mich autark zu versorgen, muss ich das AC Grid Kabel lösen. Dann funktioniert es einwandfrei.
Danke und viele Grüße
Frank

Na ich hoffe mal du trennst und verbindest dann wieder spannungsfrei? 


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#12)
Bitte die Anlage sofort außer Betrieb setzen und einen Elektriker hinzuziehen.
Im Worst-Case gefährdest du die Arbeiter des VNBs mit deinem falsch angeschlossenen System.

Wenn du Kabel lösen musst und wieder anschliessen kann das nicht gut gehen.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Aufständerung (10-15°) für Flachdach gesucht