« Photovoltaik / PV  |

PV Aufständerung (10-15°) für Flachdach gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  1retro
23.2. - 23.5.2022
28 Antworten | 17 Autoren 28
28
Liebe Leute,
bin gerade dabei, mir meine Anlage zu planen. Es sollen ca. 15kWp werden. Bei einer Frage komme ich leider nicht ganz weiter. Habe schon zig-Stunden diverse Shops durchsucht. Welches System würdet ihr empfehlen, und vor allen Dingen, wo könnte ich es aktuell kaufen? Es wird entweder eine Ost-West Anlage (Eigentlich dann eher NO-SW bei meinem Dach, bin aber laut PVGis nicht so ganz überzeugt davon; Das Dach verläuft entlang mit -45° Azimut), oder 7,5kWp in SO-Richtung (-45°) und 7,5kWp in SW Richtung (+45°). Der Ertrag wäre damit ca. 1200kWh höher pro Jahr. Flachdach ist mit EPDM Folie und Schotter ausgeführt. Ich vermute mal eine "Ost-West" Anlage wäre rein auf die Aufständerung gesehen günstiger, da ja immer 2 Module zusammenhängen, aber der jährliche Ertrag doch erheblich weniger. SG Peter

  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#1)
Ich würd mal zum Elektriker dein Wahl gehen. Der muss es auch einreichen, abnehmen und anschliessen.
Bei Flachdach ist Ost-West dss biligste und braucht am wenigsten Ballast.
Vom Preis her wirst zw die Hersteller nicht so grossartige Mega Unterschiede haben, wenn man als Elektriker gut einkauft.
Folie und dann Schotter drauf? Wieviel?
Ost West ist nur eine spur Schlechter. Am Süd hast mehr Peak. Macht aber bei 10Grad Aufständerung nicht so viel Unterschied.
Kannst mal mit der PV sol Testversion rechnen usw

1
  •  1retro
23.2.2022  (#2)
Hallo Uzi,

Elektriker habe ich bei der Hand, der nimmt auch alles ab und schreibt die Protokolle. Wechselrichter schließt er an. Der Rest kommt von meiner Seite.
PVsol habe ich mir soeben runtergeladen, das schaue ich mir noch konkret an.
Kennst du trotzdem einen Shop, der auch liefern kann? Oder kannst du mir eine Hausnummer geben, was die Aufständerung in etwa (!) Kosten wird. Diese Position kann ich am schwierigsten einschätzen. Ja, EPDM Folie und anschließend Schotter, würde so schätzen 10 bis 15cm dick. Attika dann noch ca. 50cm in der Höhe darüber. Fläche mehr als genu frei, aber ich muss mal wo anfangen. SG

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#3)
Kenne deinen Dachplan nicht.
Du kannst dich bei K2 beim Base Programm registrieren und das designen und ausrechnen und dann anfragen. Ich selber arbeite bei einer Elektrofirma und kauf dann so bei Krannich ein. Du kannst dann zb bei Photovoltaik4all anfragen.
Schätz mal so 60-65euro pro Modul ohne Steuer. Wir bekommen das Monat wieder eine fette Preiserhöhung wegen Alu. Mit liefern is auch grad so ne Sache. Krannich kann grad a net alles liefern weil K2 das k6.10 nicht liefern kann. Nur das classic
Ansonsten kannst dir auch Aerocompact, Schletter usw anschauen

1


  •  koeni62
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#4)
Hallo!
Das hat mein Elektriker in Verwendung.
Preis laut ihm 72,-/Stück exklusiv Steuer.

https://www.renusol.com/de/pv-montagesystem/flachdach/cs-roof

Ich hab damit aber keine Erfahrung.
Lg Jürgen 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#5)

zitat..
koeni62 schrieb:

Hallo!
Das hat mein Elektriker in Verwendung.
Preis laut ihm 72,-/Stück exklusiv Steuer.

https://www.renusol.com/de/pv-montagesystem/flachdach/cs-roof

Ich hab damit aber keine Erfahrung.
Lg Jürgen

Hab ich scho mehrfach verbaut.
Ur viel Arbeit auch wegen Schauffeln usw.
Und man muss aufpassen. Entweder man muss direkt auf der Dachhaut sein oder ich glaub 10cm dazwischen.
Mit dem ist das leichteste, wennst die Wannen aufstellst und dann Schotter aufs Dach pumpst.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
23.2.2022  (#6)
da möchte ich mich auch gleich anhängen wenns recht is , ich hab mal die Module von der Voest gesehen - ifix glaube ich heissen die. Wie schauts mit denen aus ? kennt die auch wer ?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#7)
ich finde das weder innovativ noch billig. Stahlblech und soll ewig halten naja, da nimm ich lieber ALu
https://www.suntastic.solar/produktgruppen/halterungenmontage/

SFlex soll noch gut sein

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#8)
K2 Systems kannst bei Elektro4000.de kaufen - gutes System und gute Beratung !

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  lohner
23.2.2022  (#9)
Ich habe ziemlich die gleiche Ausgangslage und bin auch am Suchen. Will unbedingt Ost-West und möglichst geringe Abstände zwischen den Modulen, am besten das ganze noch etwas erhöht, da auch 50cm Attika. Finde leider nix was mir zusagt. Am ehesten N*v*tegra (o statt *) die haben auch ein gutes online Planungstool wie ich finde.
Bin aber für alle anderen Vorschläge offen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#10)
Ich bin mit folgendem System voll zufrieden (auch für Eigenmontage gut geeignet, wenn man nicht zwei linke hat) und werde dieses System auch wieder bei meiner zweiten Anlage verwenden:

https://www.sflex.com/index.php/flachdachsysteme/aerodynamisch


1
  •  Zwosti
23.2.2022  (#11)

zitat..
joho78 schrieb:

Ich bin mit folgendem System voll zufrieden (auch für Eigenmontage gut geeignet, wenn man nicht zwei linke hat) und werde dieses System auch wieder bei meiner zweiten Anlage verwenden:

https://www.sflex.com/index.php/flachdachsysteme/aerodynamisch

Bestellst du dir über den Elektriker oder selbst?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.2.2022  (#12)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
joho78 schrieb:

Ich bin mit folgendem System voll zufrieden (auch für Eigenmontage gut geeignet, wenn man nicht zwei linke hat) und werde dieses System auch wieder bei meiner zweiten Anlage verwenden:

https://www.sflex.com/index.php/flachdachsysteme/aerodynamisch
───────────────

Bestellst du dir über den Elektriker oder selbst?

Über meinen Solateur und Montage-Mithilfe. Haben aber leider aktuell gerade eine zu hohe Nachfrage (warte bereits fast 3 Wochen auf die Auftragsbestätigung; an die Lieferzeit will ich noch gar nicht denken 🙈😉)

1
  •  josua
24.2.2022  (#13)
@1retro 

Wir haben unsere PV-Anlage am Flachdach erst vor 3 Wochen bekommen.
Als Unterkonstruktion wurde die "CompactFlat S10 plus" von Aerocompact verwendet.
Der Hersteller des Systems hat seinen Sitz in Vorarlberg. Somit eine Rot-Weiß-Rote Lösung emoji
Ich kann den Link dazu leider nicht posten, da ich anscheinend (lt. Info des Forums) dazu keine Berechtigung habe ...

Wir haben 24 Module mit insgesamt 9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] als Ost-/West-Anlage mit 10° Winkel auf dem Dach. Die Unterkonstruktion hat uns knapp 1.100 € gekostet (Zuzüglich ein paar Beschwerungssteinen und der Montage). 

Die genaue Ausrichtung der Module ist übrigens WNW (ca. 292°)/OSO (ca. 112°)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#14)
Aerocompact ist super. Aber auch nichz billig bei Eigenarbeit. Weil man spart viel Arbeit, dafür kostet das Hightech Material

1
  •  1retro
1.3.2022  (#15)
Hallo an alle,
danke für euren Input. Ich habe jetzt einmal bei Saytec (schaut vernünftig und günstig aus), K2 Dome und Aerocompact angefragt. Mal sehen, was die Preise und Lieferzeiten sind. Bin gespannt, LG Peter

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#16)
K2 kann halt grad nur das Classic liefern(ab mai erst das 6.10) und da brauchst viel ballast.
Aerocompact ist sicher nicht der günstigste, weil die schaun das wenig Arbeitszeit ist.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
1.3.2022  (#17)
Danke, Aerocompact hatte ich noch gar nicht am Schirm. Ich werd mal versuchen um Preise anzufragen - hast du da bereits eine Idee in welchem Bereich man sich da bewegt pro Modul?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#18)

zitat..
LeFalcon schrieb:

Danke, Aerocompact hatte ich noch gar nicht am Schirm. Ich werd mal versuchen um Preise anzufragen - hast du da bereits eine Idee in welchem Bereich man sich da bewegt pro Modul?

muss ich mal in der Preisliste schaun aber wer weiss ob die Preise noch gültig sind.
Ist halt easy zum verbauen aber ich muss mal preislich schaun

1
  •  IMVS
16.3.2022  (#19)
Hallo Leute!

Bin auch gerade dabei das ganze Zeug für eine 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage für unser Flachdach zu bestellen. Module und Wechselrichter sind schon bestellt und kommen nächste Woche. Leider konnte ich die Aufständerung noch nicht vergeben weil es gerade echt schwierig ist das Zeug zu bekommen. Außerdem wollen viele Firmen nur komplette Anlagen verkaufen.
Ich bräuchte ein günstiges 15° Süd System. Hab schon ein Angebot für das S:Flex LM CF und ein deutsches Schienen-System von Profiness. Das S:Flex LM CF soll ja das gleiche sein wie Aerocompact CompactFLAT S15.

Hat wer eine Idee was man noch nehmen kann um nicht 95€/Modul zu zahlen?
Und natürlich auch wo man es bestellen kann.

@uzi10: Meine Anlage ist mit dem S:Flex Tool geplant, Unterlagen könnte ich dir schicken falls du was anbieten könntest. 

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
19.3.2022  (#20)

zitat..
IMVS schrieb:

 Module und Wechselrichter sind schon bestellt und kommen nächste Woche. L

Hi, würdest du da bitte mal aktuelle Preise posten und die details halt vom wechselrichter und den modulen? danke!


1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
21.5.2022  (#21)
@uzi10 
@josua 
Ich wollte eigentlich auch die Lösung von aerocompact mit dem Bügelsystem realisieren. Das Problem hier ist jedoch, dass mir mein Dachdecker davon abgeraten hat, da die Bügel eine sehr kleine Fläche haben und so die Ballast-/Gewichtsübertragung auf die Gefälledämmung Probleme bereiten könnte. War das bei Euch kein Problem? 
Welche Gefälledämmung u. welche Folie habt Ihr denn?
Wieviel habt Ihr über die Systemfläche beschwert und wie hoch sind die Punktlasten?

BG

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next