« Elektrotechnik & Smarthome  |

Sensorik Smarthome SPS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  luuu
15.2. - 24.8.2022
21 Antworten | 8 Autoren 21
21
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich baue "berufsbedingt" eine Beckhoff SPS in mein Haus ein, mit welcher ich die Haustechnik, Beleuchtung, Lüftung, Licht, Beschattung etc. steuere.

Ich bin derzeit am Zusammensuchen von diversen Sensoren und wollte fragen ob jemand einen Luftfeuchtesensor empfehlen kann?
Habe soetwas als nicht-knx bisher nur in Kombi mit Dali Bewegungsmeldern gefunden.
Dali wäre auch kein Problem da ich über dieses Protokoll einige Lampen ansteuere, ich wollte aber Fragen ob jemand von euch vielleicht einen ähnlichen Sensor im Einsatz hat?

Wie sieht es mit einem Unterdruckwächter für den Heizkamin aus, hat da vielleicht schon jemand etwas in der Richtung verbaut?

Wetterstation hätte ich die Elsner P03/3-RS485 im Auge, da ich diese schon einige Male erfolgreich verbaut habe. Habt ihr hier vielleicht noch andere Empfehlungen?

Modbus, RS485, Dali, Tcp sind derzeit an der SPS vorhanden.

Danke im Voraus!

LG
Lukas

  •  berhan
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#1)

zitat..
luuu schrieb: Wetterstation hätte ich die Elsner P03/3-RS485 im Auge, da ich diese schon einige Male erfolgreich verbaut habe. Habt ihr hier vielleicht noch andere Empfehlungen?

Ich habe eine Wetterstation von Ecowitt (Froggit, ELV, CONRAD, DNT, ....) eingebunden, sind relativ günstig und es gibt viel Sensoren dafür.

Z.B. https://www.amazon.de/ECOWITT-Wi-Fi-Wetterstation-solarbetriebenem-1-Au%C3%9Fensensor-Array-Wetterserver/dp/B09MHDPY34/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Eine Übersicht gibt es hier.
https://www.wetterstationsforum.info/wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen

Luftfeuchtigkeitssensor ist eigentlich standardmäßig dabei, es gibt aber auch Luftqualitätssensoren.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#2)
Modbus gibts auch bei Thermokon und S+S aber alles um hohe Preise

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#3)
Es gibt auch aktive Luftfeuchtesensoren, welche ein 0-10V oder 4-20mA Signal erzeugen, wenn du auf der sps so einen eingang frei hättest. Gibtves für innen und auch für außen. Weiß aber nicht genau was du damit vor hast...

https://www.sensorshop24.de/aktive-fuehler-0-10v-4-20ma/feuchte

1


  •  luuu
16.2.2022  (#4)
Bei den aktiven Luftfeuchtesensoren fürchte ich die Kabellängen ein wenig.
Die Sps sitzt im Technikraum im Schaltschrank und Luftfeuchte möchte ich in den Schlafzimmern im 1. Stock messen. Da sind also mind. 15m Kabel dazwischen und abartige Querschnitte möchte ich vermeiden. Am idealsten wäre ein digitales Signal.

@berhan: Über welches Protokoll oder wie hast du die Wetterstation eingebunden?

@Uzi: die Thermokon Sensoren sind so riesig und schauen aus wie wenn sie eher für den Spiro Einbau gedacht wären. Ich baue mir zwar eine vom Leitwolf geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein, aber habe in den Räumen wo ich Luftfeuchte messen möchte nur eine Zuluft.

1
  •  luuu
16.2.2022  (#5)
Hat jemand eine SPS Lösung und Vorschläge für Bewegungsmelder für das Licht? 24V? 230V? Dali?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#6)

zitat..
luuu schrieb: @Uzi: die Thermokon Sensoren sind so riesig und schauen aus wie wenn sie eher für den Spiro Einbau gedacht wären. Ich baue mir zwar eine vom Leitwolf geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein, aber habe in den Räumen wo ich Luftfeuchte messen möchte nur eine Zuluft.

gIbts ja auch als wandgeräte. Eventuell auch bei andere Hersteller. Muss dir klar werden über welche technologie.
Knx geräte gibts sicher schönere


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#7)

zitat..
luuu schrieb: @berhan: Über welches Protokoll oder wie hast du die Wetterstation eingebunden?

Grundsätzlich arbeiten die Ecowitt Wetterstationen mittels HTTP über Ethernet. Wobei es je nach Type mehrere Varianten gibt. Der von mir oben verlinkte GW1100 stellt beispielsweise auch einen Webserver zur Verfügung.

2022/20220216822933.png

Parallel wird aber auch (meines Wissens von fast allen Ecowitt-Wetterstationen) ein Post Request an eine bestimmte IP Adresse mit Port zur Verfügung gestellt. Diese Variante nutze ich für meine Wogo SPS bzw. Server mit HomeAssistent.

2022/20220216507464.png

Die Abfrage erfolgt mit der Wago dann mit WagoAppSocket.FbTcpServerSingleConnect, ich vermute mal TwinCAT hat eine ähnliche Funktion implementiert.

VAR
 _wetterfb:WagoAppSocket.FbTcpServerSingleConnect;
 psBuffer:POINTER TO STRING;

_wetterfb(
 oStatus=> , 
 xOpen:= TRUE, 
 xIsOpen=> , 
 xIsIdle=> , 
 xError=> , 
 xTxTrigger:= bTrigger, 
 wPort:= 8080, 
 xConnected=>bConnected , 
 sClientIP=> , 
 wClientPort=> , 
 pTxBuffer:= , 
 udiTxNBytes:= , 
 pRxBuffer:= psBuffer, 
 udiRxBufferSize:= 1024, 
 udiRxIndex:= uRB, 
 xRxBufferFull=> , 
 xRxOverflow=> );

Die Daten sehen dann wie im nachfolgenden Link aus
https://imapping.wordpress.com/2021/03/07/connecting-a-weather-station-to-fme/

Ist also nicht wirklich schwer die benötigten Daten auszuwerten


1
  •  luuu
17.2.2022  (#8)
Danke vielmals für die Beschreibung und die Links! das schaut machbar aus auch mit der Beckhoff SPS.

Habt ihr noch Vorschläge für Bewegungsmelder (230V, 24V, Dali) oder einen Unterdruckwächter für den Heizkamin und Kochfeldabzug?

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
18.2.2022  (#9)
Wegen den Bewegungsmeldern, schau mal ins Loxwiki hier ist zu sehr vielen Bereichen eine gute Auflistung (die auch mit ner anderen SPS funktionieren)

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
18.2.2022  (#10)
Ich hab die Radarbewegungsmeldermodule RCWL-0516 bzw. HFS-DC06 im Einsatz und bin eigentlich zufrieden. Gakauft bei Amazon.
Bei den RCWL-0516 hatte ich in den 3 Jahren bereits ein paar Ausfälle, deshalb hab ich jetzt die HFS-DC06 als Ersatz genommen die seit über einem Jahr unauffällig sind.
Ich hab die aber mit 5V versorgt und gehe in die SPS wieder über eine Transistorschaltung rein wegen 5V/24V-Signal.
Eingebaut hab ich die Module entweder direkt in der Gipskartondecke (100% unsichtbar, austauschbar über Einbauspot bzw. Downlight) oder in einer Dose in der Decke mit Deckel.

Man muss sich aber bewusst sein dass die Dinger auch durch Türen und Wände funktionieren. Also es geht manchmal schon mal das Licht am Klo an wenn man nur vorbei geht.

Ich hatte im alten Haus Infrarot-Bewegungsmeldermodule im Einsatz, die waren mir aber manchmal zu unempfindlich.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#11)
Es gibt auch noch die Superbilligsdorfer RS485 modbus RTU Chinesensensoren für Temperatur und Luftfeuchte für 6.50€ das Stück. Da hockt dann eine DHT21, ein 8051-Nachbau (N76E003) und ein ADM485 drin. Wie gut die gehen, weiß ich nicht.

Hardcoremäßig könnte man bei denen über eine Stiftleiste zum in-system-programming ein eigenes Programm einbauen (mit SDCC für 8051), auf github gibt es ein paar Projekte dazu:

https://github.com/achilikin/N76E003-SDCC-BSP ... BSP für den uC
https://github.com/cbalint13/tinnymodbus ... RS485 slave für ATtini84

Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht auf STM32F030 Basis so einen Sensor zusammenbastle, wenige Euro Material und alles dranbaubar, das I2C oder SPI hat.

Und dann ginge noch 1-wire ... https://shop.elabnet.de Multisensor, Temperatur, Feuchte und Umgebungslicht für ca. 30€. 1-wire geht über USB unter Linux (oder Windows) oder als HAT am Raspberry, ob's auf der Beckhoff SPS etwas gibt, kann ich nicht sagen.

Bewegungsmelder geht natürlich auch in dem Kontext ... 12V PIR an einen digitalen 1-wire Eingang.

1-wire ist kein Wunder der Störfestigkeit, aber 30m und 10 Sensoren haben bei mir gut 15 Jahr lang einwandfrei funktioniert, dann habe ich umgebaut.

1
  •  luuu
21.2.2022  (#12)
Danke für die vielen Antworten!

@­taliesin : Leider scheint das 1-wire Einbinden in die Beckhoff SPS eher mit viel Bastelaufwand verbunden zu sein.

1
  •  theFlatt
2.3.2022  (#13)
@luuu  Ich kann dir aktuell keinen direkten Input zur Sensorik liefern, wollte mich trotzdem melden.
Wir bauen ab Juni 2022 - ich hab die Hausautomatisierung auch mit Beckhoff (wie du berufsbedingt vor) -> Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Erfahrungsaustausch sinn macht.

LG Julian

1
  •  luuu
3.3.2022  (#14)
Ja sehr gerne!
meldest dich per Pn?

1
  •  theFlatt
3.3.2022  (#15)
Das Forum lässt mich leider (als Neumitglied) nicht. Könntest du dich melden?
Danke, LG Julian

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.3.2022  (#16)

zitat..
taliesin schrieb: Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht auf STM32F030 Basis so einen Sensor zusammenbastle, wenige Euro Material und alles dranbaubar, das I2C oder SPI hat.


Weil's ein bisserl zum Thema passt. Ich habe meine ersten modbus Sensoren jetzt 'fertig' programmiert, basierend auf einem kleinem STM32F030 board und BME280. Leider begeistern mich die Messergebnisse nicht sonderlich. Lt. Datenblatt sollen die BME280s ca. +/-3%rH und +/-0.5K haben.

Die 2 aufgebauten Sensoren weichen bei 23°C ca. 0.6K und bei ~50% rH ca. 5% voneinander ab, aber sind ca. 1K von der echten Temperatur weg. Der Vergleich mit 2 Haarhygrometer, die mit NaCl-Gleichgewichtsfeuchte auf 74% kalibriert wurden, zeigt ca. 5-10% zu niedrig an.

Jetzt hab' ich die mal direkt in die Dose gesteckt emoji


2022/20220310605393.jpg

Die Eigenerwärmung liegt bei ca. 0.5K, der Aufbau ist nicht ganz optimal, das wird im fertigen 'Produkt' besser. Wisst ihr von euren Sensoren wie gut die wirklich sind?

Ach was mir noch aufgefallen ist, @berhan du hast, glaube ich, bei deiner Wetterstation die Höhe über Meer nicht eingestellt, sie zeigt für absoluten und relativen Luftdruck das Gleiche an.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#17)
Ja stimmt, ich habe mal 38 hPa als Offset hinzugefügt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#18)
Ist eigentlich ein Gain und kein Offset emoji Bei meinen 450m über Adria, ca. 5.5% mehr.


2022/20220312162527.png
.. z.B. bei https://www.mide.com/air-pressure-at-altitude-calculator

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#19)
Ich weiß, die Auswirkung der Temperatur ist aber marginal.

1
  •  luuu
23.8.2022  (#20)
Möchte den Thread nochmal wiederbeleben.:

Bin gerade am finalen Aussuchen der Wetterstation und habe gesehen, dass die Elsner Station deutlich teurer wurde (RS485 um 390€).

Bei den Wlan Stationen EcoWitt und CO habe ich ein bisschen bedenken wie gut das mit dem Akku und dem Solarpanel funktioniert. Habt ihr da längere Erfahrungen?

Könnt ihr eine andere Wetterstation (200€ Bereich, wenn möglich mit Niederschlagsmessung) empfehlen die sich gut in die SPS (in meinem Fall Beckhoff, ähnlich wie Wago etc) einbinden lässt?
TcpIp/RS485/Modbus o.ä?

Lg
Lukas

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#21)

zitat..
luuu schrieb: Bei den Wlan Stationen EcoWitt und CO habe ich ein bisschen bedenken wie gut das mit dem Akku und dem Solarpanel funktioniert. Habt ihr da längere Erfahrungen?

Der Sensor hat zusätzlich noch eine Batterie für Schlechtwetter verbau, diese hält bei mir schon seit einem Jahr. Der Batteriestatus ist abfragbar.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: elektrisches Tor Lichtschranke