« Elektrotechnik & Smarthome  |

elektrisches Tor Lichtschranke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndreasGh
15.2. - 20.2.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hi!

Fundament steht, Einfahrt ist asphaltiert und natürlich wurde auf das Kabel für die Lichtschranke vergessen 😅

Meines Wissens gibt es auch Lichtschranken, welche ohne aktiven Empfänger auskommen. Hat das jemand in Verwendung bzw. hatte jemand das gleiche Problem?

Danke

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#1)
Ich habe so einen in Verwendung, ist auf der anderen Seite einfach ein Reflektor montiert. Funktioniert genauso und solche Sensoren werden in der Industrie zu Tausend eingesetzt

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#2)
Wir hatten das. Im Winter war ständig der Reflektor angelaufen. Den musste man ständig abwischen damit das Tor zu ging. 
Auch wir hatten auf das Kabel vergessen.
Ideal war es nicht, wenn möglich würde ich ein Kabel nachziehen. Wenn nuf mit großem Aufwand möglich, dann würde ich es so machen.

1
  •  bluefox
18.2.2022  (#3)
Es gibt auch Laser-Einweg-Lichtschranken bei denen der Erfassungsbereich programmiert werden kann. Die brauchen gar keinen Empfänger mehr.

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.2.2022  (#4)

zitat..
bluefox schrieb: Die brauchen gar keinen Empfänger mehr.

Der Empfänger sitzt hier im Gerät und sie arbeiten auch mit Reflexion. Durch Laufzeitmessung kann die Entfernung der Reflexion gemessen werden. Solche Geräte können nebelempfindlich sein.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#5)
Ist eine Lichtschranke im EFH überhaupt vorgeschrieben? Kenne Installationen wo es keine gibt. Das Tor stoppt ohnehin, wenn es auf einen Widerstand trifft, wie beim Garagentor.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Modbus Hilfe erbeten - SDM630 Zähler auslesen