« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wand- oder Fußbodenheizung im OG?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nim22
14.2. - 15.2.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebe Leute,

wir bauen ein ordentlich gedämmtes Holzriegelhaus. Der Klassiker wäre, überall Fußbodenheizung zu machen. Da ich wenig Speichermasse habe, wäre natürlich Kühlung im Sommer praktisch. Daher wurde mir vorgeschlagen, im OG die Dachschräge (Kniestock bei ca. 1,70m) als Wand/Deckenheizung zu planen.

Vorteile:
+ Einzelraumsteuerung möglich, weil weniger schwerfällig als FBH FBH [Fußbodenheizung] (Heizung direkt hinterm Gipskarton, man kann also zb in der Früh das Bad wärmer heizen)
+ Angenehmer für Kühlung, weil nicht kalter Fußboden sondern kühle Wände, außerdem kein Kondensatproblem
+ Zur Kühlung: Die brauche ich ja gerade im OG, weil sich da die Hitze sammelt und das OG auch von außen am meisten Sonnenstrahlung abkriegt.

Die "alte Schule" sagt ja: Warme Füße & kühler Kopf, deshalb Wärme lieber von unten und nicht von oben. Nur: In einem gut gedämmten Haus ist ja die Vorlauftemperatur ohnehin nur wenige Grad höher als die Raumtemperatur. Spüre ich das also wirklich als "Wärmestrahlung", wenn da die Dachschräge 25 Grad hat?

Damit man im Bad zusätzlich keine kalten Füße hat, kann man ja trotzdem eine E-Heizmatte unter die Fliesen legen, nicht zum Heizen sondern nur zum Temperieren.

Was haltet ihr von dieser Überlegung? Hat jemand von euch diese Kombination und fährt gut damit?

  •  lukaz2020
14.2.2022  (#1)
Leider zwar keine Erfahrung mit der Wand/Deckenheizung, aber ich nehme an das sind Infrarotpanele oder? So wurde es uns vor 2 Jahren vorm Fertigteilhausanbieter angeboten. Dann hätten wir überall in der Decke ein Infrarotpanel, hat uns persönlich nicht gefallen und vor allem kann man dann die Lampen nicht dort montieren wo man möchte. 

Wir haben uns dann für die Fußbodenheizung in Kombi mit einer Luftwärempumpe entschieden, sind mit der Entscheidung sehr zufrieden, weil auch hier nur geringe Vorlauftemperaturen notwendig sind und alle Räume extra geregelt werden können. 

Auch im kalten Winter (heuer war in Kärnten ja wieder einmal mehr Schnee) ware es immer sehr angenehm warm in den Räumen, obwohl wir die Soll-Temperatur auf nur 21 Grade bei der WP WP [Wärmepumpe] gestellt haben. Trotzdem hatten wir 22 Grad in den Räumen - für uns ausreichend. 

Also ich kann nur sagen, Fußbodenheizung - sofort wieder emoji 

1
  •  nim22
14.2.2022  (#2)
@Lukaz: Nein, das wäre auch eine wassergeführte Flächenheizung, nur dass das Wasser halt nicht im Estrich verlegt wird, sondern in Platten in der Decke verläuft.

1
  •  lukaz2020
14.2.2022  (#3)
OK, von dem System habe ich noch nichts gehört, aber wie gesagt, ich bin allgemein nicht so begeistert von der Deckenheizung, den wie du richtig sagst, Wärme steigt ja nach oben. 

Ich denke ein angenehmeres Gefühl ist es wenn die Wärme von unten kommt. 

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#4)
mach besser beides :)
zumindest wenn du im bad an zusätzliche FBH FBH [Fußbodenheizung] denkst, mach diese nicht mit strom.
wobei sich fliesen bei unter 30C VL VL [Vorlauf] auch nicht wirklich warm am fuss anfühlen.

und lass die err weg.
auch wenn trockenbauheizflächen etwas flinker sind, wirst du den raum nicht kurzfristig warm bekommen.
schon garnicht bei unter 30C VL VL [Vorlauf].
diese wärme ( hab selbst nur WH WH [Wandheizung] und DH) kann man kaum lokalisieren.
wir reden ja nicht von 35-40C VL VL [Vorlauf] oder mehr. da wäre das anders.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.2.2022  (#5)

zitat..
lukaz2020 schrieb: Wärme steigt ja nach oben.

Ich denke ein angenehmeres Gefühl ist es wenn die Wärme von unten kommt.

 Mit genau diesen Worten hat mir mein Insti von der BKA BKA [Betonkernaktivierung] im OG als Heizung abraten wollen. Ich hab ihm geantwortet, dass die Physik in meinem Haus anders ist und die WärmeSTRAHLUNG im Gegensatz zur Konvektion bei mir auch von oben kommt...

Also: Vergiß die "alte Schule", du baust ja auch keinen Altbau, sondern, wie du schon schreibst, einen gut gedämmten Neubau. Gut für die Heizung, denn somit können die VL VL [Vorlauf] Temps runter und das schont die Wärmepumpe und dein Geldbörserl.

Außerdem kannst du so sehr gut den Selbstregeleffekt deiner Niedertemperaturheizung ausnutzen (bei zu großer Wärme im Raum nimmt dieser keine Wärme von den aktivierten Flächen auf bzw. gibt diese bei noch stärkerer Überhitzung sogar ab!). Aber nur, wenn du so einen energetischen "Schwachsinn" wie Einzelraumregelung gleich mal vergisst. emoji

Am besten funktioniert das über möglichst viel aktivierter Fläche, idealerweise von unten UND von oben. Und Räume, welche dann relativ zu den umgebenden Räumen noch mehr erwärmt werden sollen, wie das Bad z.B., sollen mittels Wandheizung dann auch von der Seite (also rundum) geheizt werden. Dann kannst du die energiefressende Elektromatte dort lassen, wo der Pfeffer wächst.

Übrigens werden bei so einer Heizung sämtliche Oberflächen im Raum über Wärmestrahlung erreicht, welche sich dann ebenfalls erwärmen und überall die gleiche Oberflächentemperatur hat. Somit sollten die Fliesen nicht wirklich kalt sein.

Über die gleichen Heizflächen kannst dann im Sommer auch Kühlen (wobei aber meist das Bad ausgenommen wird). Angenehmer für die Füße sind dann halt nicht gekühlte Fliesen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#6)
Hi

zitat..
nim22 schrieb: Damit man im Bad zusätzlich keine kalten Füße hat, kann man ja trotzdem eine E-Heizmatte unter die Fliesen legen, nicht zum Heizen sondern nur zum Temperieren.

Das ist ja Unsinn, wenn sowieso a FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. Wandheizung da ist.....

Habe selbst FBH FBH [Fußbodenheizung] in an FTH FTH [Fertigteilhaus] und würds nie wieder hergeben wollen!

Nur als Tip, Bad bzw. Dusche ist an der  Nordseite, obwohls im Bad net wirklich kalt ist, kommts im Winter neben der Dusche bissl kühl, wennst dampfend rauskommst. => ICH würd die paar Schläuchln zusätzlich reinlegen, kost dir quasi nix und bringt (noch mehr) Behaglichkeit. Zumindest im Bad....

Besser, wie ds50 eh schreibt, überall! Je weniger VL VL [Vorlauf] temp je gscheiter/günstiger....

Lg Wolfgang


1
  •  nim22
15.2.2022  (#7)
Danke für eure Antworten! Ein Kommentar noch zu den "bösen" elektrischen Heizmatten: Gerade wenn man, wie ihr empfehlt, möglichst viel Fläche beheizt, für eine möglichst geringe Vorlauftemperatur, hat man ja einen Großteil des Jahres kaum mehr als sagen wir 25 Grad im Boden. Ob sich das wirklich schön warm anfühlt, wenn man gerade aus dem Bett kommt? Ich glaube nicht, dass eine elektrische Heizmatte, die ich von 6:30 bis 7:30 für eine Stunde einschalte (mit Zeitschalter), wahnsinnig viel Strom frisst, zumal die ja direkt unter den Fliesen liegt und wirklich nur diese vorwärmt. Heizen tu ich damit ja nicht, sondern nur ein paar Quadratmeter Fliesen vorwärmen. Aber eben auf 30 Grad und nicht 23.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.2.2022  (#8)

zitat..
nim22 schrieb: Ob sich das wirklich schön warm anfühlt, wenn man gerade aus dem Bett kommt?

Nein, das fühlt sich nicht warm an, weil dafür da die VL VL [Vorlauf] viel zu niedrig ist. Allerdings fühlt es sich auch nicht kalt an 😉

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#9)
wer fusswarmen boden will, nimmt holz.
das verträgt sich im bad nur nicht mit stehenden pfützen; paar tropfen die entfernt werden sind egal.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#10)

zitat..
nim22 schrieb: Ich glaube nicht, dass eine elektrische Heizmatte, die ich von 6:30 bis 7:30 für eine Stunde einschalte (mit Zeitschalter), wahnsinnig viel Strom frisst, zumal die ja direkt unter den Fliesen liegt und wirklich nur diese vorwärmt.

 So ganz easy cheesy werden Fliesen auch nicht warm, vor Allem weil sie ja auf dem Estrich picken und du somit auch den Estrich heizt. Sagen wir mal, du benötigst 2kW Heizleistung für die Heizmatte, dann sind das 2 kWh x 365 = 730 kWh pro Jahr. Bei 25 Cent / kWh zahlst du fast 200€ mehr an Stromkosten pro Jahr.

Die Strompreise steigen aber, da kannst in 10 Jahren leicht bei einem Tausender sein. Jährlich!

Da finde ich einen Badezimmerteppich billiger.

Wie gesagt, man kann auf 25°C Fliesenboden durchaus angenehm barfuß stehen. Zum Hinsitzen auf den Boden (Zähneputzen mit Kleinkind) gibts einen Badezimmerteppich. Fertig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNX: Arcus HLK305 CO2 <--> Q350 KWL