« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX: Arcus HLK305 CO2 <--> Q350 KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Gold-Award
14.2.2022 - 22.2.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
2
9
Beim Arcus HLK305 kann man einstellen, dass er in Abhängigkeit der CO2 ppm direkt die Stufe der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] setzt.

Der Sensor liefert ca. 630 ppm aber schickt mir immer die Stufe 3 obwohl er Stufe 0 schicken sollte.


2022/20220214727557.png

Wer kann mir helfen?
@uzi10 du hast ja den gleichen Sensor

  •  heribert
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#1)
OK hab die Schwellwerte leicht geändert und die Applikation neu übertragen: jetzt schickt er zumindest Stufe 1!


2022/20220214528862.png

sollte der nicht Stufe 0 senden bei der Einstellung "Stufe 0 [ppm]: 800" wenn der Wert 609 ppm ist?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#2)
Ich messe nur und regel nix.
Aber die haben einem guten support, wenn was nicht läuft

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#3)
Also bei meinem Sensor war die Firmeware defekt.
Habe gleich einen neuen Sensor bekommen und den alten zurückgeschickt.

Zur Funktionsweise
- Der Sensor hat einen Messberich von 400 ppm bis 5000 ppm (Datenblatt ist falsch mit 300 ppm - 5000 ppm)
- Man kann Schwellen einstellen, die dann die Lüftungsstufe definieren. Die Lüftung wird bei mir aktuell nur vom Sensor gesteuert, weil ich noch keinen Edomi habe. Daher muss die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer auf Stufe 1 rennen damit der Sensor Raumluft bekommt.

2022/2022082289610.png

Hysterese bei diesem Sensor:
Bei steigenden CO2 Konzentrationen schickt der Sensor ab 500 ppm die Stufe 2 an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei fallenden CO2 Konzentrationen schickt der Sensor bis 410 ppm die Stufe 2 an die WKL und erst darunter Stufe 1.
Beim ersten Anlaufen muss daher der Wert 410 einmalig überschritten werden damit von Stufe 0 auf Stufe 1 umgeschalten wird.

Einstellung der Schwellen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Stufen:
Bei mir sitzt der Sensor in der Abluft kurz vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Welche Werte sollte man da für die Stufen einstellen? @leitwolf und Forum

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#4)
380 bis 410 ist Außenluftkonzentration, 800 bis 1000 ppm ist der Zielbereich für den gleitenden Stundenmittelwert für Aufenthaltsräume.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich die Anlage nie ausschalten sollte, damit kein unkontrollierter "Naturzug" insbesondere bei Wind durch die Anlage geht. Außerdem, wenn keine Programmierung hinterlegt ist, die regelmäßig den Sensor spült, ist das sowie so notwendig (wie bereits oben richtig erkannt)

D. h. Stufe 0: 400ppm
Stufe 1: 600 ppm
Stufe 2: 700-800 ppm
Stufe 3: 900-1000 ppm

Am Tag, wenn sich die Personen vorzugsweise im Wohnzimmer aufhalten (offener Grundriss, einzelne Personen kurzzeitig in Zimmern, offene Türen), liefert der CO2 Betrieb eine gute Möglichkeit den Luftbedarf zu ermitteln. Vorteil: weniger Filterwechsel, komfortablere Feuchte im Winter/Sommer
In der Nacht, wenn sich die Personen in geschlossenen Zimmern für längere Zeit aufhalten, ist der CO2 Betrieb nachteilig, da der Sensor deutlich niedrigere Werte misst, als in den Schlafräumen auftreten. D. h. im Schlafzimmer ist der Wert schon über 1400ppm und der Sensor in der Abluft bekommt das nicht mit.
Das Wissen, dass eine Kombination von Zeitsteuerung und sensorgeführte Steuerung über den Tag ideal ist, hat sich leider noch nicht zu allen Herstellern durchgesprochen. Drexel und Weiss hatte das als erster Hersteller implementiert. Maico hat das auf meine Empfehlung hin nun auch umgesetzt. Ich hoffe, dass Pichlerluft das beim nächsten Update auch macht.

2
  •  heribert
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#5)

zitat..
leitwolf schrieb: In der Nacht, wenn sich die Personen in geschlossenen Zimmern für längere Zeit aufhalten, ist der CO2 Betrieb nachteilig, da der Sensor deutlich niedrigere Werte misst, als in den Schlafräumen auftreten. D. h. im Schlafzimmer ist der Wert schon über 1400ppm und der Sensor in der Abluft bekommt das nicht mit.

OK, also wenn man keine Zeitsteuerung für die Nacht hat, muss man die verdünnte CO2 Konzentration durch niedrigere Schwellen ausgleichen?

Edit:
Auskunft zur Basline-Kalibrierung "die Sensoren machen eine Basline-Kalibrierung , dazu nehmen sie den niedrigsten Wert der letzten Woche und setzen den auf 400ppm.
Sie können das Verhalten auch ausschalten, dann müssen die Sensoren aber regelmäßig kalibriert werden, also die aktuelle CO2-Konzentration bestimmt und auf das CO2-Objekt geschrieben werden."


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#6)

zitat..
heribert schrieb: OK, also wenn man keine Zeitsteuerung für die Nacht hat, muss man die verdünnte CO2 Konzentration durch niedrigere Schwellen ausgleichen?

Das würde zwar für die Nacht gehen, aber am Tag dann zu einer zu hohen Lüftungsstufe führen.


zitat..
heribert schrieb: Auskunft zur Basline-Kalibrierung "die Sensoren machen eine Basline-Kalibrierung , dazu nehmen sie den niedrigsten Wert der letzten Woche und setzen den auf 400ppm.
Sie können das Verhalten auch ausschalten, dann müssen die Sensoren aber regelmäßig kalibriert werden, also die aktuelle CO2-Konzentration bestimmt und auf das CO2-Objekt geschrieben werden."

Solche Sensoren sind für moderne Häuser nicht geeignet, da mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kaum mehr über Fenster gelüftet werden muss. Daher sind Sensoren z. B. mit Zweipunktmessverfahren besser geeignet, da langzeitstabiler und das ohne regelmäßige Kalibrierung.
Wie bei allen Sensoren, ist aber nach gewissen Zeiträumen von 15 bis 20 Jahren eine Kalibrierung anzuraten.


2
  •  Gogo60
22.2.2023  (#7)
Hallo Experten,
hat jemand versucht mit der Logik im HLK305 beide Regler Luftfeuchtigkeit und VoC-Gehalt zu mixen? Beide kann man mit Lüften (KWL) beeinflussen.
Gruß

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Reicht unsere Wärmepumpe aus?