« Elektrotechnik & Smarthome  |

24V Leuchten Sammelthread

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Gold-Award
22.1. - 30.1.2022
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Nachdem ich 24V (MDT KNX Dimmer in UV je Stockwerk) für die Beleuchtung verwende, würden mich weitere Leuchten interessieren, die mit 24V betrieben werden können.

1)  Voltus: eh klar:
https://www.voltus.de/beleuchtung/o-o-2/constaled-by-voltus/panels/aufbau-und-anbaumontage/constaled-30254-led-panel-72w-24v-dc-120-cri-80-2900-k-extrem-warmweiss.html

2) 24V Strips auf Aluschienen (z.B: Lichtvoute, oder indirekt auf Kästen)

Und was mich derzeit am meisten intressieren würde:
3) Fertige Leuchten mit 230V/24V Netzgerät zum Umbau auf 24V direkt
meine bisherigen Zufallsfunde:

 • Esstischlampe
(das gute an dieser Leuchte ist, dass sie auch an die Decke leuchtet und diese dann nicht so dunkel ist)

2022/20220122699432.png
https://www.xxxlutz.at/p/ambiente-led-haengeleuchte-140-120-cm-006360000902

 • Spiegel für Badezimmer

2022/20220122415956.png
https://www.leiner.at/spiegelschrank-lina-23626510.html

Wenn ihr noch weitere Leuchten kennt, die man ohne viel Aufwand auf 24 Volt umbauen kann, bitte mit Link wo man diese bekommt.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#1)
Es werden so ziemlich alle besseren Leuchten mit eingebauten Led Strips gehen solang die 24V Led strips haben wie Spiegelschränke.
Gibt aber bei den Sanitärfachhändler viel schönere mit besserer Qualität als in die Möbelhäuser und die sind noch dazu fertig montiert mit echt geile Montagesysteme zum verstellen

1
  •  mikezwgr
23.1.2022  (#2)
Zusatzfage: beim Umbau von 230V auf 24V würdest du da auch den LED-Controller tauschen um die LEDS dann einfach dimmen zu können? 

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#3)

zitat..
mikezwgr schrieb:

Zusatzfage: beim Umbau von 230V auf 24V würdest du da auch den LED-Controller tauschen um die LEDS dann einfach dimmen zu können?

an wen geht die Frage?
Mein LED Controller ist ist einem Unterverteiler je Stockwerk in Form eines 24V MDT Dimmers. Vom Dimmer gehts direkt zu den LEDS und daher braucht man dann kein 230V zu 24V Netzteil bei jeder Leuchte. Ich hab kein DALI.

1


  •  elfer
26.1.2022  (#4)
Ich habe mir die arbeit gemacht eine "moderne" deckenleuchte auf 24V umzubauen.
Da 90% der LED Leuchten mit 230V versorgt werden und der Vorschalttrafo dann Konstantstrom erzeugt.
Also Trafo und Stripes raus - > 24V Stripes rein und diese direkt mit 24V versorgt (pwm dimmbar) und gesteuert durch KNX oder wie bei mir mit Loxone.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, da aufgrund der Stückelung der Stripes genau sieht wo keine LED sitzt.
Würde es daher nicht mehr machen. 


2022/20220126291377.jpg


2022/2022012646288.jpg



1
  •  swayze
27.1.2022  (#5)
1) Spots habe ich auch Voltus (6W und 8W mit 2850k, im Bad Tunable White)
Alternative: Benory 
Die Voltus sind seit Monaten nicht lieferbar und der Preis mittlerweile frech

2) Stripes nach belieben

3) Esstisch und Kochinsel habe ich mir mit einem Barthelme LED Profil selber gebaut, UP und DOWN separat steuerbar über MDT Controller im Verteiler, sehr schlicht 

4) Spiegelschrank habe ich von spiegel21.de
Die verbauten Stripes laufen mit 24V. Mitgeliefertes Netzteil auf MDT Controller + Meanwell HLG ausgetauscht, fertig

1
  •  Nutria81
28.1.2022  (#6)
Meine 24V DC PWM-dimmable Spots (in Größe MR16, passen in die GU10 Fassungen) habe ich damals in China bestellt. Gleich mit Reserve für die nächsten Jahre.

Bei Alibaba - Zoll und Steuer kommt noch drauf ist aber nicht viel.

Wichtig ist vorher Samples anfordern und mit deinem Dimmer zu testen.

Noch ein Tipp: wenn wo z.B. 2 12V Strips verbaut sind (Schrank, Küche), kann man die bei 24V-Netz einfach in Serie schalten.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
29.1.2022  (#7)
Wenn man aber schon bastelt und 12V Strips in Serie schaltet müssen diese unbedingt gleich lang sein ;).

1
  •  Nutria81
29.1.2022  (#8)
Nenene. 
12v sind 12v, egal ob lang oder kurz... 

Den richtigen Konstantstrom für die eigentlichen LEDs holen die sich die im Steifen eingebauten Treiber schon selber.


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
30.1.2022  (#9)

zitat..
Nutria81 schrieb: 12v sind 12v, egal ob lang oder kurz

2 verschieden lange Streifen in Serie würden verschiedene Spannungen pro Streifen bedeuten, also z.B. 8V bei einem Streifen und 16V beim anderen. D. h. der Streifen müsste also nicht für eine feste Spannung, sondern für einen Spannungsbereich ausgelegt sein. Das gibt es so nicht!

Du verwechselst das vielleicht mit Konstantstrom-LEDs, wo es eine nur eine Angabe zum Strom gibt! In diesem Fall kann man mehrere LEDs in Serie schalten, die Spannung stellt sich von selbst ein.

zitat..
helyx schrieb: Wenn man aber schon bastelt und 12V Strips in Serie schaltet müssen diese unbedingt gleich lang sein

Genau so ist es!

Es gibt allerdings kaum einen Grund, 12V-Streifen zu verbauen!

Gruß
GKap

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ist Kupferkabel Geschichte?