« Elektrotechnik & Smarthome  |

Ist Kupferkabel Geschichte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
23.1. - 8.2.2022
61 Antworten | 22 Autoren 61
61
Hallo.

Folgende Situation: Wir haben vor ca. 5 Jahren ein normales Kupferkabel beim Hausbau (Wels Land) von der Telekom ins Haus verlegen lassen und haben bis vor einem halben Jahr auch das Internet von denen bezogen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen die Internet-Geschwindigkeit auf ein akzeptables Level zu bekommen, sind wir nun schließlich vor 6 Monaten auf mobiles Internet umgestiegen (5G).Dies funktioniert eigentlich auch sehr gut aber mich würde nun interessieren - nachdem ich ja nun das Kupferkabel nutzlos herumliegen habe und ich ja doch auch einiges für die Verlegung bezahlt habe - ob von euch jemand weiß, ob an einer Weiterentwicklung des traditionellen Kabelinternets überhaupt noch gearbeitet wird oder ob sowieso alle Karten auf Glasfaserkabel (und 5G) gesetzt werden? Hat hier von euch jemand Einblick oder Informationen?

  •  Suffi
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#1)
Meiner Meinung nach defintiv Geschichte. Es wird ja auch massiv an Glasfaser gearbeitet. In Zukunft wird jeder Haushalt Glasfaser ins Haus liegen haben. Alles andere macht nicht mehr wirklich Sinn in Sachen Internet 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#2)
Am traditionellen Kupferkabel bist du, wenn man die last-mile unterstellt, bei Datenraten um die 100Mbit/s (vermutlich sogar weniger) am physikalischen Ende angelangt. Bei der Glasfaser sind grundsätzlich Terabits/s möglich (Faktor 10000).

Also ja, Geschichte.

1
  •  Steve793
23.1.2022  (#3)
Kupferkabel für die LastMile wird es noch lange geben.
Bei ADSL war bei mir mit 8Mbit Schluss.
Aktuell gehen 150Mbit mit dem gleichen Kabel.
Es scheitert hier eher an der Modernisierung der vorhandenen Technik.
Mit VDSL2 und 35b Bandbreite würden wahrscheinlich 400Mbit gehen.
Mit G.Fast nochmal deutlich mehr.

Wer soll den in jedes Haus ein Glasfaser einziehen.
Im Neubau würd ich wenn möglich ein Glasfaser verlegen bzw. mitverlegen für später wenn der ARU noch kein Glasfaser hat. Da hilft Dir auch kein Glasfaser in dein Haus wenn der Verteiler schlecht angebunden ist.

1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#4)
Hier am Land haben wir Kupfer und mobil. Mobil ist aber für die Tonne, denn 2 von 4 Sendern der A1 sind kaputt - darauf kam ich erst mit einem lustigen Tool und einigen Nerds, und das A1 Datenteam hat es dann bestätigt.

Aus Kulanz durfte ich ohne Mehrkosten auf Kabel wechseln. Von 150/20 auf 80/15 mbit. Effektiv 56/14. 

Es genügt uns aber toll ist es nicht.

Dort wo wir bauen ist auch nur Kupfer. Max. 30 mbit oder so. Da setzen sie dann Hybridlösungen ein (LTE+Kabel). 
Alles in allem sehr schwach...


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#5)
Ihr bringt viele Punkte, die ich von meiner Erfahrung her bestätigen kann: 

- Glasfaseranschluss: aktuell (jedenfalls in der Marktgemeinde in der ich wohne; ca. 3000 Einwohner) nur großes Gerede betreffend Glasfaser. Ich bin eigentlich im Zentrum (wenn man das in unserem Dorf so sagen kann emoji ) aber derzeit werden nur die "Entwicklungsgebiete" (also Randgebiete) angeschlossen (hängt wahrscheinlich mit der Förderlandschaft zusammen).

Ich habe dann dieses Jahr mal rein aus Interesse den am nächsten gelegenen Glasfaser-Anbieter kontaktiert der auch dann einmal einen Vorort-Termin mit mir gemacht hat. Ergebnis: Glasfaseranschlusskasten ist 90 m entfernt (aktuell nur für Lawog-Wohnhäuser und keine EFH) und für 100 Euro pro Meter Asphalt könnte ich anschließen. Aktuell und in absehbarer Zeit gibt es auch keine "Anschlussaktion" sondern eben nur Einzel-Initiativen (by-the-way: meine Nachbarn sind hier nicht interessiert und daher wären die Kosten von mir alleine zu tragen; wobei entlang der "Verlegungsstrecke" ohnehin nur 3 Nachbarn wären und somit von den Kosten her auch nicht interessant). Also selbe (schlechte) Situation als vor 5 Jahren zum Hausbauen und so wie es aussieht, auch die nächsten 5 Jahre...

- Wir hatten lange Hybrid (also Kabel + LTE) aber genau zur Hauptzeit, war das LTE vollkommen weg (also dann 6 bis 8 Mbit/s Maximum). Dies hat auch ein Techniker einmal gemessen und bestätigt, da ja u.a. jene Nutzer, die nur LTE haben Priorität haben und die wollen am Abend ja auch alle ruckelfrei Streamen...

- Wir sind nun vor 6 Monaten auf 5G beim Anbieter mit der Farbe umgestiegen und nun sind wir bei ca. 70/35 und da bin ich aktuell voll zufrieden, wobei das Netz bis dato bereits 2 x für ca. 3 Stunden ausgefallen ist und das natürlich genau dann, wenn man es überhaupt nicht braucht emoji Ich fürchte auch, das nun bei uns immer mehr Leute auf den 5G Zug aufspringen und dann erst wieder die Raten runter gehen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#6)
ja immer abends war es weg und unbrauchbar - und deshalb kommt bei mir nur mehr Festnetz in Frage.
Und wenns nur 30 Mbit sind.

Die Provider machen das ja nur deshalb weil es sie günstiger kommt ;)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#7)
Kupfer für Telekominfrastruktur sollte schon seit mindestens 20 Jahren Geschichte sein, wird aber in Österreich noch munter weiter verlegt bzw. genutzt (hat wirtschaftliche und keine technischen Hintergründe).

Mobilfunk statt Glasfaser ist - abgesehen von der Versorgung von sehr abgelegenen Gebieten - auch kein adäquater Ersatz, wird aber leider stark forciert in Österreich (hat auch eher wirtschaftliche statt technischer Gründe).

Nicht umsonst sind wir in Europa ganz hinten, was die Glasfaseranschlüsse angeht.

Da von den Providern in der Beziehung nicht viel zu erwarten ist, nehmen ja viele Gemeinden den Glasfaserausbau selbst in die Hand.

Wie Steve793 geschrieben hat, gibt es aber auch bei DSL über Kupfer aktuelle Technologien, die einige hundert Mbit/s zulassen. Vorausgesetzt die Kupferleitung zur nächsten ARU (Anschlusskasten) ist nicht zu lange und die ARU ist selbst schon über Glasfaser angeschlossen. Das ist dann quasi eine Kupfer-Glasfaser Kombination, oder technisch Fibre to the Curb (FTTC). Auch das ist eher eine Notlösung emoji

Bei uns aber die einzige Möglichkeit für Festnetz Internet, Glasfaser gibt es in der Gegend nicht. Wir kommen so auf ca. 235/30 Mbit/s über unsere Kupferleitung. Damit sind wir eh noch gut dabei, aber falls es mal in der Gegend einen Glasfaserausbau gibt, bin ich sofort dabei.

1
  •  schurlmaster
23.1.2022  (#8)
Wir habe relativ neue Leitungen da die Straße erneuert wurde. Bei uns gehen konstant 250 MBits unabhängig wieviel im Netz sind.  Ich glaub es wird noch lange dauern bis Kupferkabel Geschichte ist. Da Otto normal nicht mehr als 50mbit braucht ist da noch ordentlich Spielraum bis es Geschichte sein wird. 

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#9)

zitat..
Suffi schrieb:

Meiner Meinung nach defintiv Geschichte. Es wird ja auch massiv an Glasfaser gearbeitet. In Zukunft wird jeder Haushalt Glasfaser ins Haus liegen haben. Alles andere macht nicht mehr wirklich Sinn in Sachen Internet

Wirst ewig net haben. FTTH seeeehr lange Zukunftsmusik. 

1
  •  newHome
23.1.2022  (#10)
Bedingt richtig. Google mal NöGiG. 
Dabei werden bei uns in NÖ nach und nach Gemeindem glasfasertechisch erschlossen.

So aktuell in der Gemeinde wo wir bauen. 
300€ für den Einzelanschluss bis zur Grundgrenze (in Verbindung mit einem 24 Monatsvertrag bei einem der teilnehmenden Provider)

Freu mich schon auf den Abschluss 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#11)

zitat..
Mrjack schrieb: Wirst ewig net haben. FTTH seeeehr lange Zukunftsmusik. 

Richtig muss es heißen: wirst in Österreich ewig nicht haben emoji

Es gibt heute schon einige EU Länder, wo FTTH schon für die Mehrheit der Haushalte verfügbar ist. Und anderswo wird auch massiv in den Ausbau investiert.




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#12)

zitat..
chrismo schrieb: Vorausgesetzt die Kupferleitung zur nächsten ARU (Anschlusskasten) ist nicht zu lange und die ARU ist selbst schon über Glasfaser angeschlossen.

Genau das ist 'am Land' oft nicht der Fall. G.Fast sagt 100Mbit bei 500m, last mile ist aber ~1600m und da bist unter 100Mbit. Vielleicht geht ja im Einzelfall auch etwas mehr, hängt aber von 100 Faktoren ab (z.B. Klemmboxen).

Wie gesagt als Übergang eh ok, der Aufwand die letzten 500m auch noch in Glasfaser zu machen ist dann aber auch überschaubar, gerade 'am Land'.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#13)

zitat..
newHome schrieb:

Bedingt richtig. Google mal NöGiG. 
Dabei werden bei uns in NÖ nach und nach Gemeindem glasfasertechisch erschlossen.

So aktuell in der Gemeinde wo wir bauen. 
300€ für den Einzelanschluss bis zur Grundgrenze (in Verbindung mit einem 24 Monatsvertrag bei einem der teilnehmenden Provider)

Freu mich schon auf den Abschluss

Einer dieser 120€ pro Monat für Fiber Verträge? 

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#14)
Nö das ist garnichtmal so teuer. 
leider ist mein Gebiet nicht beim Ausbau dabei. 😬🙈


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#15)

zitat..
taliesin schrieb:

Wie gesagt als Übergang eh ok, der Aufwand die letzten 500m auch noch in Glasfaser zu machen ist dann aber auch überschaubar, gerade 'am Land'.

Der Nutzen für die Betreiber ist auch "sehr" überschaubar, gerade am Land...


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#16)
@joho78
Ist Kupferkabel Geschichte?

Diese Geschichte werde ich (vermutlich) nicht mehr erleben. Wer soll in den nächsten Jahrzehnten die Kupferleitungen erneuern?

1
  •  newHome
24.1.2022  (#17)

zitat..
Mrjack schrieb: Einer dieser 120€ pro Monat für Fiber Verträge? 

Also aktuell zahle ich an A1 für VDLS im Monat 32€ für 40 Down / 10 Up.

Die Glasfaserpakete der teilnehmenden Provider gehen so um die 37-40€/Monat los
für 150 Down / 50 Up. Das finde ich schon in Ordnung,

Für 100€/Monat wären dann 1000 Down / 300 Up möglich emoji

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#18)

zitat..
newHome schrieb:

──────
Mrjack schrieb: Einer dieser 120€ pro Monat für Fiber Verträge? 
───────────────

Also aktuell zahle ich an A1 für VDLS im Monat 32€ für 40 Down / 10 Up.

Die Glasfaserpakete der teilnehmenden Provider gehen so um die 37-40€/Monat los
für 150 Down / 50 Up. Das finde ich schon in Ordnung,

Für 100€/Monat wären dann 1000 Down / 300 Up möglich

Da hat 5G halt schon einen gewaltigen Preisvorteil. Ich hätte zwar A1 Glasfaser an der Grundgrenze liegen und müsste für FTTH nur ca. 3m graben.

Bei A1 kostet aber 100/15 35 EUR +Servicepauschale.

Mit 5G (3) bezahle ich aktuell 19 EUR+Servicepauschale  ohne Vertragsbindung und habe  stabile 100/50 Mbit ("theoretisch" 300/100) und sogar 35GB EU- Roaming für den Urlaub ("theoretisch" 300/100). Vorher war ich bei LTE 80/20 bei 10 EUR (Lidl mit 1+1 gratis).

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2022  (#19)

zitat..
Notausgang schrieb: Da hat 5G halt schon einen gewaltigen Preisvorteil.

Ist auch wesentlich unkomplizierter, Router anstecken und passt. ABER: natürlich muss das auch gscheit funktionieren. Wir schaffen mit 5G etwa 120/30 Mbps, damit kann man schon ordentlich arbeiten. Wir haben uns trotzdem auch ein Kupferkabel als Plan B verlegen lassen - Glasfaser ist bei uns nicht verfügbar.

1
  •  BauHund
24.1.2022  (#20)
hab kein Kupferkabel gegraben, da mit 50m zu teuer waren fürn Aufwand.

an Glasfaser im EFH Bereich glaub ich auch net. Schau mal dort wo es bei Bestandsbauten verlegt wurde, hängen die Kabel am Straßenrand raus, da grabt keiner mehr rein.

ich find das Thema Funk, super und ich glaub das hat massiv Zukunft, da die Infrasturkturerschließung wesentlich einfacher sind.

PS: hab 5G und erreich 400Mbit/s

1
  •  thez
24.1.2022  (#21)
Ähnliches Problem:

Wohne an der Stadtgrenze zu Graz (1km). Neben uns sind große namhafte Firmen aus der Automobilbranche. Leider hat die Gemeinde den Internet-Ausbau verschlafen. Ich gesamten Gemeindegebiet im Zentrum keine einzige ARU. Das Kupferkabel ist jahrzehnte alt und die Distanz zur Einwahlstelle ca. 5km. Dadurch gibts nur mickrige 5-10mbit über das Kupferkabel.

Hab mich von Haus aus direkt für 5G Funk entschieden. Bin da bei Spusu im 3 Netz und zahle für 200 Download / 50 Upload genau 43€ im Monat ohne Servicepauschale und Bindung. Den 5G Router (Fritzbox) hab ich direkt bei Spusu gekauft und noch eine 5G/LTE Antenne aufs Dach gebaut. Erreiche so zwischen 100 - 200 Download je nach Tageszeit.

Sollte es mal Glasfaser bis ins EFH geben dann hab ich natürlich einen Leerschlauch vorgerüstet.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thez, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next