« Fenster & Türen  |

Tritscheler Rolladen zieht schief

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemi83
18.1. - 19.1.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!

2014 wurde beim Bau unser gesamtes Haus mit Raffstore (unten) und Rolläden (oben) von Tritscheler ausgestattet. Verbaut in Tritscheler Ziegeln (50er Ziegeln Wandaufbau).
Sie sind motorbietrieben - Somfy

Bis dato gab es keine Probleme, aber plötzlich zieht der Rolladen oben im Bad nach kurzer Zeit auf der rechten Seite schief (geschätzte 5-8 Grad) und geht dann gleich auf Überlast und stoppt.
Mit Gefühl und dosierter Kraft bekommt man den Rolladen aber hoch, wenn man ihn nach oben drückt und dem Motor immer genügend Zeit lässt aufzuwickeln.

Ich habe dann gestern von innen die Rolladen geöffnet. Aufgefallen ist mir gleich, dass die Stange welche den Rolladen aufwickelt SEHR schief montiert ist, das hat aber scheinbar die letzten Jahre auch nicht gestört.

Die Federbänder (kenne den Fachbegriff nicht) welche den Rolladen mit der Stange verbinden scheinen ok, habe diese demontiert und testweise mit anderen Abständen montiert, hat aber nicht geholfen.

Die Führung ist nicht blockiert.

Ich bin ehrlich völlig ratlos, weil ich kein Problem feststellen kann, außer der schiefen Montage, die aber seit Anfang an die gleiche ist.

Anbei Fotos... kann mir hier wer einen Tipp geben? (Auf den Fotos sind nicht immer alle der drei schwarzen Federbänder montiert...)


2022/20220118590272.jpg


2022/20220118292634.jpg


2022/20220118130093.jpg


2022/20220118103895.jpg

  •  Nemi83
19.1.2022  (#1)
Fehler gefunden, bei einem der Schrauben für die Motorlagerung ist der Schraubenkopf abgerissen, daher gerät das Motorlager in Schieflage und die Welle springt raus.

Duplo verhindert das aktuell ;)


2022/20220119399336.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#2)

zitat..
Nemi83 schrieb: Duplo verhindert das aktuell ;)

genial😄

1
  •  Nemi83
19.1.2022  (#3)
Ein anderes Problem habe ich jetzt noch damit... die Enldagen passen jetzt nicht mehr ganz. Ich weiß leider nicht welcher Motor in dem Rolladen verbaut ist, ich glaube es ist ein Elero (die Motorlagerung passt zu Elero und wenn man in die Welle leuchtet ist das Motorgehäuse weiß - Elero hat weiße Gehäuse...).

Einzustellen ist das scheinbar über ein Montagekabel... ich habe eines von Somfy für die Motoren der Raffstores im EG. Gibt es hier Erfahrungen ob ich das auch hier problemlos anstecken kann um die Endlagen einzustellen?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster zwischen den Scheiben nass