« Hausbau-, Sanierung  |

Schneefanghaken klappern bei Wind

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  l1ph
16.1. - 7.2.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo,

Wir sind vor ca 5 Monaten in unser Haus eingezogen, leider ist es bei uns sehr windig.
Bei stärkeren Wind (mind. 1 Mal die Woche) klappern die Schneefanghaken was ziemlich nervig ist. Laut Dachdecker sind sie richtig montiert.

Hat jemand einen ähnlichen Fall? Es handelt sich um ein Erlus Tondach  Bild der Schneehaken im Anhang.

Eventuell Mit Silikon ankleben?

Danke


2022/20220116971244.jpg

  •  l1ph
21.1.2022  (#1)
Niemand ein ähnliches Problem gehabt?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#2)

zitat..
l1ph schrieb: Eventuell Mit Silikon ankleben?

Ankleben kann man vergessen.  
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schneefänger für diese Dachziegel geeignet sind.  
So wie auf dem Foto, dürfte das ein Dachziegel mit Kopfverfalzung sein.  
Ich würde beim Hersteller der Dachziegel anrufen und  fragen, ob diese Schneefanghaken 
geeignet sind.  Die Schneefanghaken liegen lt. Bild nicht plan auf dem Dachziegel auf.  
Durch die Kopfverfalzung werden die Schneehaken auch nicht vom darüberliegenden 
Dachziegel niedergehalten.  


2022/20220121256674.jpg




1
  •  l1ph
6.2.2022  (#3)
Hi Danke für deine Antwort, dien Haken sollten eigentlich richtig sein oder? Siehe neues Bild anbei.

Wieso ist ankleben zum Vergessen?

Danke für die Antwort!


2022/20220206597999.jpg

1


  •  Akani
6.2.2022  (#4)
Sehen zumindest am Bild schon richtig aus. Vielleicht fehlt da nur noch am Gewicht vom eigentlichen Schneefang. 
Habt ihr den schon dran oder sind die Haken allein aufm Dach 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#5)

zitat..
l1ph schrieb: die Haken sollten eigentlich richtig sein oder? Siehe neues Bild anbei.

Wieso ist ankleben zum Vergessen?

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese nicht passen😀

Ein Schneefanghaken muss plan auf den Dachziegelaufliegen.  Wenn ich den Dachziegel von deinem Bild richtig intentifiziert habe, und im Internet richtig recherchiert, dann handelt es sich bei dem Dach um ein "Erlus Forma".  Bei diesem Ziegel gibt es keine plane Fläche.  Beim Hersteller findet man auch keinen Hinweiß, dass Schneefanghaken als Zubehör zu erwerben sind.  Es gibt Schneefangziegel für diese Art von Ziegel. 
Die Schneefanghaken auf deinen Bild passen eher für den "E58 SL". 
Auf deinem Bild sieht man ja deutlich, dass die Haken auf der pombierten Fläche nicht sauber aufliegen -  geht ja gar nicht.  
Desweiteren hat der Wind die beste Angriffsfäche.Eeinmal bedingt, dass dieser nicht plan auf dem Dachziegel aufliegt und der Wind seitlich hineinfährt.  Und zu allerletzt ist dieser noch an der höchsten Stelle vom Dachziegel plaziert. 
Das es da zu Flattergeräuschen kommt, wundert mich nicht. 


2022/20220206568101.jpg

2022/20220206431255.jpg

1
  •  l1ph
7.2.2022  (#6)

zitat..
Akani schrieb:

Sehen zumindest am Bild schon richtig aus. Vielleicht fehlt da nur noch am Gewicht vom eigentlichen Schneefang. 
Habt ihr den schon dran oder sind die Haken allein aufm Dach

Was meinst du genau? Alle Haken sind einzeln auf dem Dach

1
  •  l1ph
7.2.2022  (#7)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────
l1ph schrieb: die Haken sollten eigentlich richtig sein oder? Siehe neues Bild anbei.

Wieso ist ankleben zum Vergessen?
───────────────

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese nicht passen😀

Ein Schneefanghaken muss plan auf den Dachziegelaufliegen.  Wenn ich den Dachziegel von deinem Bild richtig intentifiziert habe, und im Internet richtig recherchiert, dann handelt es sich bei dem Dach um ein "Erlus Forma".  Bei diesem Ziegel gibt es keine plane Fläche.  Beim Hersteller findet man auch keinen Hinweiß, dass Schneefanghaken als Zubehör zu erwerben sind.  Es gibt Schneefangziegel für diese Art von Ziegel. 
Die Schneefanghaken auf deinen Bild passen eher für den "E58 SL". 
Auf deinem Bild sieht man ja deutlich, dass die Haken auf der pombierten Fläche nicht sauber aufliegen -  geht ja gar nicht.  
Desweiteren hat der Wind die beste Angriffsfäche.Eeinmal bedingt, dass dieser nicht plan auf dem Dachziegel aufliegt und der Wind seitlich hineinfährt.  Und zu allerletzt ist dieser noch an der höchsten Stelle vom Dachziegel plaziert. 
Das es da zu Flattergeräuschen kommt, wundert mich nicht.

Danke für die erneute detailierte Antwort.
Was du schreibst macht absolut Sinn. Wahrscheinlich würde dann bei uns ein Schneefanggitter richtig sein.

Ich hab mal bei Erlus nachgefragt.
Die Antwort vom Haus anbieter war nicht zufriedenstellend:
"Gehen Sie aufs dach und biegen sie die Schneehaken nach unten "

:D mal schauen wie es weitergeht - das klappern nervt aufjedenfall sehr !

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PUR Dämmung unter Rhombusschalung