« Heizung, Lüftung, Klima  |

Strangbelüftung notwendig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sudo
29.12. - 30.12.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Vorbereiten der Strangbelüftung für den Kanal.
Wir gehen an mehreren Stellen durch die Bodenplatte:
 • WC (inkl. gesamtes OG (Bad, WC, WM))
 • Bad (Dusche und Waschbecken)
 • Küche
 • Kamin

Eine Strangbelüftung wurde nur für die Leitung im WC vorgesehen, bei den anderen Abflüssen im EG (Bad, Dusche, Küche, Kamin) wurde nichts vorgesehen.

Benötigt man nun bei jedem Abfluss eine Belüftung? Ich hab hier unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen.

Kann/wird es bei uns ohne zusätzliche Belüftung zu Problemen bei Küche/Bad/Dusche/Kamin im EG kommen?
Falls ja, würde hier zB ein zusätzliches Belüftungsventil im Bad EG ausreichen für alle Leitungen?

Hier der Grundriss inkl. Kanalleitungen:
Die rot markierte Stelle ist die vorbereitete Belüftung übers Dach.


2021/20211229568326.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#1)
WM/Trockner nicht vergessen!

Ich glaub die Nebenstränge sollten maximal 4m lang sein im Wesentlichen... schaut so aus als würde eine Belüftung bei eurem Nebenstrang angesagt sein (mind. Eines der drei Enden). Ob da so ein Ventil reicht weiss ich leider nicht... eigentlich sollten die Gärgase ja über die Belüftung entweichen können, aber das geht mit dem Ventil natürlich nicht...

1
  •  sudo
30.12.2021  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb: WM/Trockner nicht vergessen!

Wird im Fußbodenaufbau zu Waschbecken im Bad gehängt.

Am ehesten würd ich dann so ein Ventil im Bad beim Waschbecken machen, dort "stört" es den am wenigsten.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#3)
Gehe bei mir auch mit dem Kanal 3-mal mittels RDS durch die Kellerwand und habe auch nur einen Strang übers Dach entlüftet. Ich habe mal gelesen und mir wurde das auch so bestädigt, dass nur ein Strang entlüftet werden muss. Bei mir ist es der Strang vom WC OG.
Aber bei mir sind die Nebenstränge nicht so lange, ich denke das so wie MalcolmX geschrieben hat eine Entlüftung zB bei der Dusche nicht Schaden würde.
Ich glaube die Strangentlüftung ist wegen den Gärgasen vorgeschrieben, die Ventile sind für dich damit du keinen Unterdruck in der Leitung bekommst der dir zB den Siphon vom Waschbecken leersaugt. Kann mich irren, aber die Ventile wirst du recht einfach nachrüsten können falls du bemerkst dass es da ein Problem gibt.

1


  •  sudo
30.12.2021  (#4)
Eine zusätzliche Entlüftung übers Dach wird eher sehr schwierig sein...

Ich hätte an so ein Ventil beim Waschbecken Bad gedacht, vielleicht wäre aber doch bei der Dusche oben im Eck oder Waschbecken Küche besser, da ich hier notfalls auch eine Ent/Belüftung über die Außenwand nachrüsten könnte.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#5)
@sudo Ich glaube dass die Ausführung wie du sie hast der Norm entspricht, also würde ich es so lassen wenn der Aufwand es zu ändern zu groß ist.
Du hast geschrieben dass du 4mal durch die Bodenplatte mit dem Kanal gehst, ist es bis dorthin ein 150er Rohr? Ich denke wenn der Durchmesser groß genug ist wirst du kein Problem mit Unterdruck haben, weil die Rohre mit geringeren Durchmesser eh sehr kurz gehalten sind.

1
  •  sudo
30.12.2021  (#6)

zitat..
heinzi00 schrieb: Du hast geschrieben dass du 4mal durch die Bodenplatte mit dem Kanal gehst, ist es bis dorthin ein 150er Rohr?

Unter der Bodenplatte ist 150er Rohr, die Aufstandsbögen sind mit je zwei 45° 150er Winkel, Reduzierung auf 100er direkt danach.
Nachrsüsten geht am einfachsten wohl bei einem Waschbecken (Bad oder Küche), wenn ich es bei der Dusche mach, dann müsste ich halt auch bis zur Decke in der Außenwand (50er Ziegel) die Leitung einstemmen - das ist halt auch eher sehr bescheiden.

Also werd ich es denk mal so lassen, notfalls später halt bei einem der Waschbecken nachrüsten?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP: M-Tec 412 oder Stiebl Eltron WPLA07 (+Frage zur Dimensionierung)