« Photovoltaik / PV  |

PV auf Flachdach in schneereichen Regionen.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Muecke
12.12. - 22.12.2021
22 Antworten | 9 Autoren 22
1
23
Hallo zusammen!

Da bei uns auf der Baustelle nun schon reichlich Schnee liegt (~30-40cm) und wir vorhaben nächstes Jahr eine PV aufs Flachdach zu geben stehlt sich mir die Frage wie das Problem mit dem Schnee auf den Modulen sinnvollerweise gelöst wird.

Gerade im Winter sollte die PV ja nicht noch zusätzlich schneebedeckt sein, da ja reichlich Strom benötigt wird und ohnedies weniger produziert wird.

Gibts da andere Lösungen als abkehren & abschaufeln? (~150m2 Dachfläche)

Wie sind da eure Erfahrungen? 
LG

  •  garten2021
  •   Bronze-Award
12.12.2021  (#1)
Bei uns gibts in den Wintermonaten keinen Schnee weil wir nicht mehr als 10 °C aufständern wollten. Da haben wir Optik vor Effizienz vorgezogen.
Wie es heuer ist haben wir von  Dezember bis Februar eher wenig PV-Ertrag, es sei denn es regnet den Schnee in der Zwischenzeit ab.

Ansonsten aufständern und etwas erhöhen.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#2)
Was spricht gegen aufs Dach gehen und abkehren?
Mit SolarEdge optimierern geht auch nicht gleich der ganze String "flöten".

1
  •  Muecke
12.12.2021  (#3)

zitat..
dynamite schrieb:

Was spricht gegen aufs Dach gehen und abkehren?
Mit SolarEdge optimierern geht auch nicht gleich der ganze String "flöten".


hast du schon mal 30cm oder mehr vom Dach geschaufelt? 🙈

wenn ich das richtig verstehe ist ein String eine zusammengeschaltete Modulreihe? Da wären dann ja immer alle Module gleich stark verschneit?

zitat..
garten2021 schrieb:

Bei uns gibts in den Wintermonaten keinen Schnee weil wir nicht mehr als 10 °C aufständern wollten. Da haben wir Optik vor Effizienz vorgezogen.
Wie es heuer ist haben wir von  Dezember bis Februar eher wenig PV-Ertrag, es sei denn es regnet den Schnee in der Zwischenzeit ab.

Ansonsten aufständern und etwas erhöhen.

würde die Paneele wohl alle etwa 15Grad Richtung SW setzen. Gibts da Lösungen wie man die Paneele erhöhen könnte? Von der Optiker her würde das super funktionieren da die Attika etwa min. 60cm hoch ist?


1


  •  slezz
12.12.2021  (#4)
Ich hab mehrmals gelesen, dass abschöpfen die PV-Paneele zerkrazt und die Wirkungskraft verloren geht. Wir haben jedenfalls Solarpaneele (evtl. mit robusterem Glas). Die schöpfen wir regelmäßig vorsichtig ab mit einer elastischen Plastikschaufel. Hier vereinfacht es sehr, wenn die Paneele geneigt sind. 2018/19 war es aber auch nicht mehr lustig bei 1m70 Schneehöhe.

Alternativ soll es auch PV Paneele geben, die sich aufheizen können. Persönlich, wenn das gut funktioniert, würde ich das bevorzugen.

1
  •  Muecke
12.12.2021  (#5)

zitat..
slezz schrieb:

Alternativ soll es auch PV Paneele geben, die sich aufheizen können. Persönlich, wenn das gut funktioniert, würde ich das bevorzugen.

hab da auch schon was gelesen. Finde dazu aber leider wenig Informationen. Kennt das jemand und/oder weiß wie so etwas umsetzbar wäre? Können bei welchen Wechselrichtern (Hybrid) ist sowas machbar? Stellt sich auch die Frage wie effizient soetwas ist?


1
  •  stefan4713
13.12.2021  (#6)
bei unserem 45° dach, rutscht der schnee leider auch nicht generell ab - und hätte mir eigentlich so eine "abtaufunktion" wie beim kühlschrank auch schon gewünscht

was dir, bei einem flachdach jetzt auch nicht wirklich hilft - abschaufeln ist wohl noch immer das einzige mittel - sonst müßtest die panele ja 50cm über dem dach wie einen spoiler montieren?

gestern vormittag

2021/20211213249347.jpg

nachmittag

2021/20211213172659.jpg

auf der westseite gings schneller/besser


2021/20211213473407.jpg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#7)
Grad am Flachdach geht abschaufeln recht einfach - bzw. den Schnee nach oben wegschieben ... übers Panel drüber
Und nicht vergessen die Eiskante unten abbrechen, damit nachkommender Schnee abrutschen kann und nicht liegenbleibt
Reicht ja zumeist einmalig kurz nachdem es geschneit hat und wenn er Sonne meldet ... sonst ist es im Winter sowieso sinnlos :)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#8)
was es früher mal gegeben hat, war eine Rückspeisung in die Panele um sie aufzuheizen aber das hat glaub ich kein Hersteller freigegeben. Wär toll so was.
Es gibt für Panele Heizmatten, die man drunter montieren kann. Kostet halt mega viel und braucht viel Energie, was sich aber relativiert, wenn man Tagelang keine Energie speist.
Durch mein Walmdach hatte ich jetzt auch 2 Tage 0 Ertrag und 1 Tag danach auch fast nix

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
13.12.2021  (#9)
Ja, ich finds schade, dass es hier keine feine Lösung gibt die von 2-5 cm Schnee befreien kann. Wir verlieren hier wenns blöd hergeht von Dezember bis März jeglichen Ertrag.
Wir habens am Hauptdach wo man nur mit einer Leiter raufkommen würde, das macht man natürlich nicht.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#10)

zitat..
garten2021 schrieb:

Ja, ich finds schade, dass es hier keine feine Lösung gibt die von 2-5 cm Schnee befreien kann. Wir verlieren hier wenns blöd hergeht von Dezember bis März jeglichen Ertrag.
Wir habens am Hauptdach wo man nur mit einer Leiter raufkommen würde, das macht man natürlich nicht.

das wird jetzt dank Klimawandel eh von Jahr zu Jahr besser !

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
13.12.2021  (#11)

zitat..
Gawan schrieb: das wird jetzt dank Klimawandel eh von Jahr zu Jahr besser !

hoffentlich nicht =)
Bin froh wenn es weiß ist und das mit fehlendem PV-Strom bezahlen muss ;)

1
  •  Muecke
13.12.2021  (#12)
Danke für euren Input und die Bilder.

Also unterm Strich täglich abschaufeln oder drauf verzichten.
Dann wäre in meinen Fall wohl besser die PV auf das Nebengebäude zu setzten. Da sind dann aufgrund der Berge weniger direkte Sonnenstunden drauf, dafür ist da aber ein Satteldach vorgesehen das mm relativ einfach vom Schnee zu befreien ist. Wird wohl im Sommer weniger Ertrag ergeben als am Flachdach dafür funktionierts im Winter😁 

Oder Haus-Flachdach und Nebengebäude-Satteldach (~80m² Dachfläche) mit eigenen Strings, Optimieren uns Solaredge WR WR [Wechselrichter]? Das wird aber dann wohl ganz gewaltig den Kostenrahmen sprengen 😭

1
  •  slezz
13.12.2021  (#13)

zitat..
Da sind dann aufgrund der Berge weniger direkte Sonnenstunden drauf, dafür ist da aber ein Satteldach vorgesehen das mm relativ einfach vom Schnee zu befreien ist. 

dafür gefährlicher.

egal wie du es machst, du machst es nicht richtig XD

1
  •  stefan4713
14.12.2021  (#14)

zitat..
slezz schrieb:

──────
Da sind dann aufgrund der Berge weniger direkte Sonnenstunden drauf, dafür ist da aber ein Satteldach vorgesehen das mm relativ einfach vom Schnee zu befreien ist. 
───────────────

dafür gefährlicher.

egal wie du es machst, du machst es nicht richtig XD

naja, beim satteldach besteht die chance dass es von selbst abrutscht - das ist beim flachdach wohl kaum der fall

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
14.12.2021  (#15)
Macht man beim Sattelldach nicht Schneehaken dran, damit der  Schnee eben nicht vom Dach rutscht und eine Gefahr ist?
Wo sollte dann der Schnee von der PV hin, wenn darunter auch welcher liegt?

1
  •  Muecke
14.12.2021  (#16)

zitat..
Supapeda schrieb:

Macht man beim Sattelldach nicht Schneehaken dran, damit der  Schnee eben nicht vom Dach rutscht und eine Gefahr ist?
Wo sollte dann der Schnee von der PV hin, wenn darunter auch welcher liegt?

in dem Bereich ist kein Gehbereich oder ähnlich (mal abgesehen vom Schneeabziehen der PV). Somit hätte ich da keine sicherheitsbedenken.

Werde wohl zuerst das Flachdach voll machen und wenns dann passt, das Nebengebäude gebaut ist, und noch Geld dafür übrig ist, das Satteldach auch noch voll machen.

Kann bzw. darf mann den WR WR [Wechselrichter] dermaßen Überdimmensionieren? Es würden zu den ca. 10kWp nochmal ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] dazukomen. Den BYD Speicher könnte man ja auch erweitern.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
14.12.2021  (#17)
Ich kann von meinem Flachdach mit 10 Grad WO berichten: sobald Schnee liegt, 0 Ertrag. Das bleibt auch bis es dann einmal richtig warm ist + Föhn oder Regen (waren jetzt immerhin glaube ich ca. 6 Tage in 11+12- soviel Schnee hatten wir im Wiener Raum die letzten 10 Jahre nicht). Aber extra raufgehen und schaufeln für bei jetzigem Wetter etwa 2kWh am Tag - nö, da ist mir mein Leben wichtiger 😅

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
14.12.2021  (#18)

zitat..
hellsayer schrieb: Aber extra raufgehen und schaufeln für bei jetzigem Wetter etwa 2kWh am Tag - nö, da ist mir mein Leben wichtiger 😅

sparst dir zumindest das Training ;)

2
  •  Muecke
14.12.2021  (#19)

zitat..
Muecke schrieb:

Kann bzw. darf mann den WR WR [Wechselrichter] dermaßen Überdimmensionieren? Es würden zu den ca. 10kWp nochmal ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] dazukomen. Den BYD Speicher könnte man ja auch erweitern.

Hat da jemand eventuell antworten für mich?


zitat..
hellsayer schrieb:
Aber extra raufgehen und schaufeln für bei jetzigem Wetter etwa 2kWh am Tag - nö, da ist mir mein Leben wichtiger 😅

Also beim unserem Flachdach mit Attika mach ich mir da keine Sorgen um mein Leben. Da mach ich mir bei den 30k km die ich jährlich im Auto verbringe wohl mehr sorgen 😳  




1
  •  stefan4713
14.12.2021  (#20)

zitat..
Muecke schrieb: Kann bzw. darf mann den WR WR [Wechselrichter] dermaßen Überdimmensionieren? Es würden zu den ca. 10kWp nochmal ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] dazukomen. Den BYD Speicher könnte man ja auch erweitern.

dürfen auf jeden fall, frag beim envergierversorgen um einen zählpunkt an (keine große sache) und schreib rein, dass du 20kwp verbauen möchtest - dann bekommt du eine zu oder absage
diese ist dann zumeist für 6 monate gültig - nicht dass dein EVU dort an dem standort NUR 10kwp könnte
und können wie auch dürfen - es ist schon so, dass größere WR WR [Wechselrichter] mehr kosten - und der hybridwechselrichter vom fronius zur zeit nur bis 10kwp geht - aber diesbezüglich gibts hier einige profis, die dir beim konzeptionieren sicher gerne helfen

1
  •  Muecke
16.12.2021  (#21)
Bei der Anfrage bin ich bzw mein elektriker gerade dran. Beim NetzOÖ bekommt nur der Elektriker übers Portal eine Auskunft sofern ich das Richtig verstanden habe.

Das wird ja immer spannender. Also zuerst den HybridWR mit Batterie fürs  Flachdach und bei Erweiterung (Satteldach) zweiter WR WR [Wechselrichter] mit 2. Batterie. Hab ich das (vereinfacht) richtig verstanden?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next