« Heizung, Lüftung, Klima  |

heizung wasseranalyse nicht gut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan4713
10.12.2021 - 4.4.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
1
13
hallo, also unsere WP WP [Wärmepumpe] (fußbodenheizung und WW WW [Warmwasser]) läuft seit 2006 ganz gut, eigentlich störungsfrei
die letzten jahre mußte ich eigentlich immerwieder ein wenig wasser nachfüllen, da der druck unterhalb der markierung (rote nadel) war - das war jetzt vor 2 monaten ganz schlimm, vor der heizsaison - daher haben wir nicht nur viel aufgefüllt (mit leitungswasser) sondern auch gleich eine wasseranalyse in auftrag gegeben - und das ausdehnungsgefäß war kaputt und wurde durch den instalateur ersetzt (auch wieder mit leitungswasser aufgefüllt)
fragen dazu:

1.) die leistungsfähigkeit der anlage leidet jetzt unter "schlechter wasserqualität" nicht oder?
2.) wenn der installateur das in ordnung bringt, was schätzt ihr was da auf uns zukommt, €? und ich mache es ganz bestimmt nicht selbst! emoji
3.) sollten wir das nicht doch am ende der heizsaison erledigen lassen, ende märz oder april, um nicht ev. gefahr zu laufen, dass bei einem nicht so guten fehlerbehungsversuch ev. die anlage dann herspinnt?

ich wollte das schon in pandemiezeiten kontrollieren lassen, leider haben alle installateure hier in der umebung abgewunken und wollten nix tun (wenn sie läuft dann nix anrühren...) - aber für die langlebigkeit auf alle fälle unserer meinung nach dringend erforderlich und werden wir auch erledigen

danke


2021/20211210858180.jpg

  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#1)
leistung ist nicht das problem, die bleibt so lange gut, bis durch den niedrigen ph-wert die korrosion fortschreitet und im schlimmsten fall z.b. den wärmetauscher und anderes zerfrisst.

ich denke nicht, daß es es in kürzester zeit passiert, aber nach der heizsaison solltest du eingreifen.
spülen, wasser teilentsalzen und phwert anheben lassen auf 8,2-8,4.
nach ein paar monaten dann nachkontrolle und anpassen.
korrosionschutz zusätzlich ist dann vermutlich nicht nötig.

kosten: keine ahnung.

1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
11.12.2021  (#2)
Blöde Frage:

Kenne niemand persönlich wo jemals eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verschlammt oder korrodiert war. Das einzige Problem von dem ich konkret weiß ist ein korrodierter Wärmetauscher in einem Pufferspeicher nach rund 20 Jahren.
Aber da war überhaupt keine Chemie drinnen.

Bin irgendwie skeptisch was den Nutzen vom propagierten "jährlichen Heizungswassercheck" angeht :)

Anlagendruck sollte man natürlich  regelmässig überwachen, die jährliche Kontrolle vom Ausgleichsbehälter macht auch Sinn.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
11.12.2021  (#3)
Verschlammte Anlagen gibt es schon. Probleme damit ebenso.

Wenn du einmal den Leitwert unten hast und den PH Wert auf 8,5 bis 10 eingestellt hast, genügt es vollkommen wenn du selber alle Jahre wieder den PH wert erfasst. Damit erkennst du Bakterien Wachstum. Aluminuum wird ja keines verbaut sein?

Dann hast du auch saubere Schaugläßer und kannst langfristig gut ablesen. Ich würde das in Angriff nehmen. Für eine entsalzte Anlagenfüllung sind in der Regel zwischen 300 und 600€ fällig. Wichtig ist nach der Füllung PH Wert einstellen und einige Wochen danach noch mal PH Wert kontrollieren.

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#4)
VE-Wasser ist nicht in jedem Fall die beste Lösung, aufgrund der geringen Karbonathärte ist der pH-Puffer gering.

Ich würde versuchen zu verstehen was da passiert:
1. Füllwasserqualität bestimmen, Werte gibts beim Wasserversorger
2. das defekte Ausdehngefäß hat den Eintrag von Sauerstoff provoziert und den CO2 und pH Wert durch die Gegend geschoben --> Lufteintrag abstellen, für eine ausreichende Druckreserve sorgen (MAG nachrechnen!)
3. Materialen im Heizkreis bestimmen

Ich würde daher das Wasser eher nicht tauschen, sondern den pH-Wert heben (Natronlauge und Konsorten) und mit normalem Wasser (wenn es nicht arg hart ist) nachfüllen. VE-Wasser Füllen ist ja immer wieder Aufwand.

Aber wenn du gar nicht basteln willst, hat KD2020 recht, in vielen Fällen funktioniert das natürlich.

2
  •  stefan4713
13.12.2021  (#5)
danke für die infos

zitat..
taliesin schrieb: das defekte Ausdehngefäß hat den Eintrag von Sauerstoff provoziert und den CO2 und pH Wert durch die Gegend geschoben --> Lufteintrag abstellen, für eine ausreichende Druckreserve sorgen (MAG nachrechnen!)

ist mir zu hoch, ganz ehrlich - aber mein hausverstand würde deine antwort so interpretiern, dass lauft ins system kam und das sollte nicht sein emoji
das mit der druckreserve ist wohl auch schon passiert, weil nach dem tausch des ausdehnungsgefäßes ging der druck wieder einen strich runter und blieb jetzt dort

rückruf vom installateur
er wird ein mobiles gerät anhängen und das wasser "aufbereitet" tauschen - das müßte jetzt nicht schnell gemacht werden, aber empfehlenswert am ende der heizperiode
er hat mir versichert, dass es jederzeit möglich wäre, auch "mitten im winter"
sobald er zeit hat, kann er es meiner meinung nach auch machen
kosten bezüglich angebot erhalte ich noch - als richtwert

ob sonstige teile ev. gelitten haben, muß mir der installateur sagen, ob er das prüfen könnte
und im frühjahr werden wir das serviceangebot der firma hoval einfach auch mal riskieren

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#6)

zitat..
stefan4713 schrieb: ist mir zu hoch, ganz ehrlich - aber mein hausverstand würde deine antwort so interpretiern, dass lauft ins system kam und das sollte nicht sein

Ja im ersten Schritt. Das MAG sorgt für den Druckausgleich, der nötig ist, wenn sich Wasser aufgrund der Temperaturänderung ausdehnt und zusammenzieht, da Wasser inkompressibel ist, braucht man dazu einen Gaskörper (Luft oder Stickstoff) im MAG. Der ist kompressibel.

Wenn das MAG defekt ist, fällt zuerst der Druck im System (rel. dramatisch) ab, weil Wasser in den Luftbereich eindringt und Luft im Wasser in Lösung geht --> Sauerstoffgehalt steigt. Durch den niedrigeren Druck wird über Dichtungen (meist saugseitig auf den Pumpen) weitere Luft in das System eingebracht, diese Anreicherung mit Sauerstoff verschiebt das  Verhältnis von gelöstem und ungelöstem CO2 im Wasser und damit den pH-Wert.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Henry-Gesetz

zitat..
stefan4713 schrieb: das mit der druckreserve ist wohl auch schon passiert,

Ich wollte damit sagen, dass man sicherstellen muss, dass das MAG ausreichend groß dimensioniert ist (ist gerne mal zu klein!) und der Vordruck nicht auf Minimum eingestellt ist, sondern vielleicht nochmal 0.2bar höher. Mit dieser Sicherheit sollte auch auf an kritischen Stellen der Druck niemals unter Außendruck fallen und damit sicherstellen, dass keine Luft angesaugt wird.


zitat..
stefan4713 schrieb: er wird ein mobiles gerät anhängen und das wasser "aufbereitet" tauschen

Das Wasser wird über ein Ionentauscherharz gesaugt und dabei entsalzt. Dabei sinkt die Leitfähigkeit und die Härte. Der pH-Wert muss danach immer noch nicht stimmen!

PS: Mir ist schon klar, dass dich das vielleicht gar nicht interessiert, aber die Heizwasserdiskussion ist immer wieder mal ein Thema in diesem Forum und es kursieren gar nicht so wenige Mythen um das Thema.




1
  •  stefan4713
14.12.2021  (#7)

zitat..
schrieb: [ref]:65774#629616[/ref]PS: Mir ist schon klar, dass dich das vielleicht gar nicht interessiert, aber die Heizwasserdiskussion ist immer wieder mal ein Thema in diesem Forum und es kursieren gar nicht so wenige Mythen um das Thema.

danke für die infos - interessiert bin ich schon - und wenns dann gut erklärt ist, noch besser

1
  •  stefan4713
4.4.2022  (#8)
so, update - installateur kam heute wie vereinbart und hat nicht nur eine sauerei angerichtet sondern, das gerät angeschlossen, am FB verteiler im keller- läuft jetzt - mineralstoffe/entsalzung, filter, magnet.... etc
ich glaub nach 15 jahren funktionierender heizung schadet das wohl nicht und der wasserfilter ist schon mal ordentlich braun


2022/20220404623787.jpg


2022/20220404847694.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#9)
Nach der Entsalzung ist eine pH-Wert-Kontrolle essentiell, diese muss nach ein paar Wochen wiederholt werden, da sich das System noch verändert. Der pH-Wert im System ist kritisch, also nicht vergessen!

1
  •  stefan4713
4.4.2022  (#10)

zitat..
taliesin schrieb:

Nach der Entsalzung ist eine pH-Wert-Kontrolle essentiell, diese muss nach ein paar Wochen wiederholt werden, da sich das System noch verändert. Der pH-Wert im System ist kritisch, also nicht vergessen!

ok, ph wert kann eh einfach über teststreifen festgestellt werden?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#11)

zitat..
stefan4713 schrieb: ok, ph wert kann eh einfach über teststreifen festgestellt werden?

mehr oder weniger... habe festegestellt, daß die streifen eher ungenau sind.
genauer sind die tropfentests aus dem aquarienbereich, wenn es preiswert sein soll.

2022/20220404153651.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#12)
https://www.amazon.de/POWERHAUS24-Elektronischer-Wassertester-Photometer-Ersatzk%C3%BCvette/dp/B076KYY516?ref_=ast_sto_dp/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

... in der Luxusvariante.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ölheizung gegen DAIKIN LWP getauscht .... 70kWh pro Tag !?!?!?