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Verständnisfrage Spreizung FBH vs Volumenstrom

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  •  denis
  •   Gold-Award
9.11. - 26.11.2021
84 Antworten | 10 Autoren 84
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Hallo zusammen, 

Ich bin mal wieder verwirrt bzw mir nicht sicher ob es aktuell so passt wie unsere WP WP [Wärmepumpe] eingestellt ist.

Folgende Ausgangssitiuation: 


2021/20211109726960.png

Aktuell läuft also die FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung bei rund 0 Grad AT AT [Außentemperatur] mit einer Spreizung von 2K bei einem Volumenstrom von ca. 10l/min. Die Raum Temperaturen liegen konstant bei 22 Grad. (alle Kreise praktisch komplett geöffnet) 

Nun würde mich interessieren ob es irgendeinen Vorteil hätte die Spreizung durch Reduktion des Volumenstromes (Umwälzpumpe drosseln) zu erhöhen? So wie ich es bisher verstanden habe, wäre es nicht sinnvoll, da dann die Wärmepumpe mehr arbeiten müsste. Ist das richtig so? 

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Gedanken! 

Denis

PS: Die Nibe 1255-6 PC läuft nun seit Herbst 2019. 

von denis

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.11.2021  (#81)

zitat..
cacer schrieb: @Pedaaa kann das bestimmt genau beschreiben, wie es bei der S abläuft.

normales Aus/Einschalten reicht eigentlich im Winter. Strom trennen ist eigentlich nicht notwendig.
Wenn die AT AT [Außentemperatur] niedrig genug ist, um die Pumpen (auf Standby) laufen zu lassen, beginnt nach Neustart der Kalibrier-Vorgang. Das kannst du z.B. an den Pumpendrehzahlen beobachten, die auf 100% gehen. 
Ich machs normal so:
- Modbus TCP deaktivieren (da gabs früher sonst Probleme mit ein paar Werten, sollte zwar gelöst sein, aber ich machs trotzdem weiterhin so)
- WP ausschalten, 1-2minuten warten
- WP einschalten 
- Kalibriervorgang abwarten (15-20min) und nichts verstellen
- Modbus TCP wieder aktivieren
- Gradminuten evtl. anpassen damit die Heizung schneller startet, falls man denn will

Wie man hingegen die Kalibrierung im Sommer (ohne große Verrenkungen mit Heizgrenze usw.) anstößt, ist mir aber auch nicht bekannt.

zitat..
SaubererM schrieb: ohne fassade..

das kostet viel... Also nicht über höhere Heizlasten wundern



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  •  denis
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#82)
@JanRi Wie hattest du denn das Temperatur Sensor Kabel was bei dir in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft hängt zur Wärmepumpe verlängert? (das Kabel am Sensor hat ja keine 20cm)
Über eine normale Wago Klemme oder lieber auf anderem Weg? (löten etc) Was wäre hier der richtige Weg um das Sensor Ergebnis nicht zu stark zu verfälschen? Und wie weit sollte der kleine Sensor in den Luftkanal stehen? (hab den für die 1255 empfohlenen von Conrad) Würde ihn dann entsprechend einlassen. 

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#83)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wie man hingegen die Kalibrierung im Sommer (ohne große Verrenkungen mit Heizgrenze usw.) anstößt, ist mir aber auch nicht bekannt.

Ich mache das durch Heizgrenze verstellen. Ist per Modbus ja nur ein Handgriff ohne irgendwelches Rumgefummel in irgendwelchen Menüs.

zitat..
denis schrieb: Über eine normale Wago Klemme oder lieber auf anderem Weg?

Wago-Klemme. Hat der HB bei den Sensorleitungen zum Friwa-Puffer auch so gemacht.

Als Kabel habe ich das grüne KNX-Kabel verwendet... einfach, weil davon noch ganz viel rumlag. Das klappt prima. Der AT AT [Außentemperatur]-Sensor hat auf diese Weise an die 20m Kabel, ohne dass das Probleme macht. Zusätzlich habe ich noch einen Kippschalter (angelötet) in der Leitung, um zwischen den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Sensoren und den normalen umschalten zu können, falls die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mal für längere Zeit ausfällt.

zitat..
denis schrieb: Und wie weit sollte der kleine Sensor in den Luftkanal stehen?


Ich habe den (auch den von Conrad) mit Butyl-Dichtmasse so eingeklebt, dass er fast komplett im Luftkanal steht.


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  •  denis
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#84)
Super vielen Dank für deine Antwort. Dann klebe ich ihn wie folgt ein: 


2021/2021112611390.jpg
2021/20211126836450.jpg
2021/20211126418401.jpg



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