« Heizung, Lüftung, Klima  |

Noppenplatten oder Schienen&Haken für Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Hohes
24.10.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich habe gerade zwei Angebote für die Heizungsinstallation bekommen.

Ein Installateur verwendet Noppenplatten (3885€ netto), während der andere Schienen und Haken (1217,15€ netto) verwendet.

Kurze Frage, was sind die Unterschiede?
Zahlt sich der Aufpreis auf Noppenplatten aus?

Vielen Dank im Voraus!

Lg


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#1)
Wichtig ist dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] ordentlich berechnet (niedrige Vorlauftemperatur, 16er oder 17er Rohr) und auch genauso verlegt wurde. Mit was die Rohre am Boden in Position gehalten wurden bis der Estrich ausgehärtet ist, hat keinerlei Relevanz. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#2)
Abgestimmt mit: egal
Es ist grundsätzlich egal, für Gittermatten (wurde aber eh nicht angeboten) sollte es ein Zementestrich sein.

Mir kommt aber der Preis für die Noppenplatte exorbitant hoch für 180 m² vor. Das ist in etwa der Materialpreis für Trittschalldämmung + Befestigung + Heizungsrohr.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#3)
Entweder kletten oder tackern

1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb:

Entweder kletten oder tackern

Warum ist das wichtig womit es die Installateur befestigt ? Bei DIY würde ich Dir zustimmen. Auf die Leistung der FBH FBH [Fußbodenheizung] hat es KEINE Auswirkung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizstab oder gleich LWP, was zuerst?