« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizstab oder gleich LWP, was zuerst?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  dynamite
  •   Gold-Award
24.10.2021 - 24.2.2022
70 Antworten | 11 Autoren 70
1
71
Morgen die Gemeinde emoji



bin am überlegen PV zu machen mit einen E-Heizstab beim bestehenden Speicher.
Gerade im Forum gelesen das es 7.5k Förderung beim Tausch von Gasgeräte auf Luftwärmepumpe gibt (Bohrung/graben nicht möglich)

Macht nur Heizstab Sinn oder gleich LWP LWP [Luftwärmepumpe], wenn ja was kostet so ein gerät für unsere Anforderungen?

Hier kurz ein paar Eckpunkte:
- Haus kernsaniert 2016
- Gasheizung (logomax gb172-14), 200l sanimeister(smsp200.1)
- wohnnutzfläche 150m2
- Fußbodenheizung 
- Verbrauch Gas 1.4.202-1.4.2021 22.923kwh, Strom 5.247 
- 3 Kinder 2 erwachsene
- Flachdach mit carport rund 120m2 Dachfläche 
-HWB 42

2021/2021102417628.jpg

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
25.10.2021  (#1)
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass du dein Haus nur mit einem  E-Heizstab heizen willst oder nur das Bruachwasser?
Das Haus mit einem E-Heizstab zu heizen kostet ja tausende Euros pro Heizsaison.....
Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] macht immer mehr Sinn als ein  E-Heizstab!

lg. Maxi

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
25.10.2021  (#2)
Sorry, nur das Warmwasser natürlich emoji
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Umstellung ist ja mit wesentlich mehr Invest verbunden, deshalb die Frage mit was man hier rechnen muss/soll.
Speicher kann man weiterverwenden?
Ist wenn LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann gleich nur mit PW Sinnvoll sonst zahlt man das gleiche in Strom statt in Gas?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
25.10.2021  (#3)
Vielleicht ist auch eine Solaranlage die Bessere Lösung für meinen Fall?

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
25.10.2021  (#4)
Solaranlage würde ich keinesfalls machen. Das macht alles nur komplizierter und bringt Dir viel weniger als der universell nutzbare PV-Strom.

Sämtliches Warmwasser grundsätzlich nur über E-Heizstab würde ich nicht machen, denn da verballerst Du schon sehr viel Energie im Faktor 1:1 Strom:Wärme. Außerdem hast Du im Winter eine deutlich geringere PV-Strom-Produktion, da "fehlt" Dir der Strom andernorts für den Eigenverbrauch.

Den E-Heiz-Stab für die direkte Warmwasserbereitung ohne WP WP [Wärmepumpe]-Beteilung könntest Du aber aus zwei Gründen trotzdem machen:
 • Außerhalb der Heizsaison und bei hoher PV-Leistung kann die WP WP [Wärmepumpe] quasi stillstehen und sammelt keine Start-Stopp-Takte.
 • Bei einem längeren Stromausfall ("Black Out") hast Du ggf. die Chance, Warmwasser über die PV zu bereiten - vorausgesetzt, die PV-Anlage ist notstromtauglich.

Ob es möglich ist, den vorhandenen WW WW [Warmwasser]-Speicher weiter zu verwenden und in die neue Anlage einzubinden, kann ich nicht beurteilen.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
25.10.2021  (#5)
Danke @­MissT  für deinen Input.
Im aktuellen Setup habe ich eine Gasanlage und keine WP WP [Wärmepumpe].
Die Idee mit Solar war wegen dem hohen Warmwasserverbrauch - 2 Personen je 5-10 min duschen pro Tag (jeden Tag) und eine halbe/dreiviertel Badewann pro Tag - werden um die 300L sein.
Der jetzige Speicher würde für einen E-Heizstab passen, Solarunterstützung hat er nicht (wäre auch zu klein dafür mit 200L).

Bin mir nicht sicher welche Kombi die Beste wäre:

1) Gas lassen, 5m2 Solar dazu + 400L Speicher (ca. 5k mit Montage rechne ich da mal) + 5KW PV Anlage (10k rechne ich hier mal großzügig)

2) Gas lassen und 8-10kw PV Anlage (15k herum?) + event. Brauchwasserwärmepumpe? oder E-Heizstab?

3) Gas lassen 5KW + Batterie + E-Heizstab (15k ?)

4) LWP mit 5kW PV (? + 10k)

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#6)
Hat keiner der Profis eine Empfehlung für mich, bin hier echt ratlos und will mich nicht vom  haus und Hof Installateur in die falsche Richtung lenken lassen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#7)
kein profi aber meinung:
wenn das gasdings noch gut ist und nicht geld in unmengen rumliegt, würde ich erstmal dick PV machen und vielleicht auch n heizstab in den speicher stecken.
später auf WP WP [Wärmepumpe] umstellen und mit der PV dann auf eigenbedarf optimieren.
ST kannst du zwar mit gas gut nutzen, mit WP WP [Wärmepumpe] aber eher PV.
daher nicht jetzt extra in ST investieren.

die nächsten jahre genau die verbräuche etc notieren und analysieren, um dann später die exakte WP WP [Wärmepumpe] reinzupacken.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#8)
Danke für den guten Input.
Hat wer von euch einen Heizstab für Warmwasser im Einsatz, ist das was was sich mit PV zu betreiben auszahlt (Fronius Ohmpilot)?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#9)
Mein Wissensstand: "Auszahlen" tut sich das nicht, weil Du ja mit COP 1 das Warmwasser bereitest, und nicht mit COP 3-4 o. ä. über die WP WP [Wärmepumpe]. Es hat lediglich die Vorteile, dass die WP WP [Wärmepumpe] im Sommer dann gar nicht zu laufen braucht und Du im Falle eines Blackouts ggf. Warmwasser bereiten könntest, wenn Deine PV die WP WP [Wärmepumpe] nicht ausreichend versorgen kann.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#10)
Ich habe leider nur Gasbrennwert, somit ist der COP1 statt Gas glaube ich noch immer besser.
Die Kosten für den Ohmpilot schrecken mich nur etwas ab.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#11)

zitat..
MissT schrieb:

Mein Wissensstand: "Auszahlen" tut sich das nicht, weil Du ja mit COP 1 das Warmwasser bereitest, und nicht mit COP 3-4 o. ä. über die WP WP [Wärmepumpe]. Es hat lediglich die Vorteile, dass die WP WP [Wärmepumpe] im Sommer dann gar nicht zu laufen braucht und Du im Falle eines Blackouts ggf. Warmwasser bereiten könntest, wenn Deine PV die WP WP [Wärmepumpe] nicht ausreichend versorgen kann.

warmwasser bereiten welches ich dann nicht mehr abrufen kann (außer ich habe einen eigenen brunnen und kann die pumpe mit meiner PV bedienen)

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#12)
@massiv50er  Was genau meinst du, versteh den Zusammenhang nicht ganz.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#13)

zitat..
dynamite schrieb: @massiv50er  Was genau meinst du, versteh den Zusammenhang nicht ganz.

er meint vermutlich, daß beim blackout auch die pumpen der wasserversorger nicht mehr laufen.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#14)
Danke für die Aufklärung emoji
Wird wohl die PV mit Heizstab werden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#15)

zitat..
dynamite schrieb: 4) LWP mit 5kW PV (? + 10k)

Eindeutig diese Option.
Ihr habt aber einen eklatant hohen Gas- und auch Stromverbrauch.
Ihr verbraucht fast 3x so viel Wärme wie im Energieausweis berechnet wurde.
Ich würde da mal auf die Suche gehen, da passt irgendwas am Haus oder der EA EA [Energieausweis] ist komplett falsch gerechnet.

Wir haben ca. 200 m2 mit einem ähnlichen HWB und sind auf 11000 kwh Gasverbrauch pro Jahr gekommen.

Ich würde mich zuerst nur auf die LWP LWP [Luftwärmepumpe] konzentrieren, ohne separate WP WP [Wärmepumpe] fürs WW WW [Warmwasser] (eine Fehlerquelle mehr, die genauso kaputt werden kann, kostet unnötig viel Geld, da das WW WW [Warmwasser] auch mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] gemacht werden kann).
Die 150 WW WW [Warmwasser] Takte pro Jahr (Annahme 200 Heiztage) bringen die LWP LWP [Luftwärmepumpe] jetzt auch ned um.

Ausserdem gibts jetzt eine unschlagbar hohe Förderung (insgesamt 10500 €) beim Tausch von Gas/Öl auf WP WP [Wärmepumpe]...das kommt sicher nicht mehr in Zukunft.


Wenn dann noch Geld übrig ist und ihr die entsprechenden Abnehmer untertags habt (Klimaanlage, Pool, E-Auto zuhause), dann kannst noch in eine PV investieren...und die am besten so groß wie möglich, der Aufpreis von 5 auf 10 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ist dann nicht mehr so hoch.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#16)
Ich denke das ständig gekippte fenster - meine Frau ist durchgehend Zu Hause, wird dem Gasverbrauch nicht gerade entgegenkommen (KWL war nicht möglich da bei Sanierung Raumhöhe zu niedrig).
wie stelle ich das an "auf die Suche machen"? 
Gasverbrauch pro Tag ablesen? 
Taktungen des Brennwertes pro Tag?

danke für eure Hilfe!




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.10.2021  (#17)
Das ständig gekippte Fenster ist nicht gut, damit heizt du beim Fenster raus emoji
Versuchts es einmal mit Stoßlüften (alle 2-3 Stunden für 5-10 Minuten).

zitat..
dynamite schrieb: wie stelle ich das an "auf die Suche machen"? 
Gasverbrauch pro Tag ablesen? 

Genau, notier dir mal den Gasverbrauch pro Tag.
Habt ihr ev. eine Zirkulationsleitung?

Welche Vorlauftemperatur?
Welche Speichertemperatur?
Ist die WW WW [Warmwasser]-Heizung den ganzen Tag permament aktiv?

Ideal wärs, wenn du den Gasverbrauch für das WW WW [Warmwasser] kennen würdest (zb. bei eurem normalen Dusch/Badeverhalten ausserhalb der Heizsaison den Gasverbrauch notieren).

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
30.10.2021  (#18)
Warmwasser ist auf 50grad und ab 17:00 eingestellt.

Heizung ist eingestellt von 05:30 bis 22:00 danach Absenkung .

Keine Ahnung ob ich eine Zirkulationsleitung habe.


wegen Vorlauf/Rücklauf - glaube das sind am Foto die zwei Thermometer (knapp 24 grad beide - Vorlauf Max ein halbes grad - grad mehr).

2021/20211030460980.jpg

2021/20211030423131.jpg

2021/20211030252429.jpg

2021/2021103057058.jpg




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#19)
mhm, die Leitungen könnte man dämmen, das wird aber nicht den fast 3-fachen Wärmebedarf vom EA EA [Energieausweis] erklären.

Das schaut schon irgendwie nach Zirkulationsleitung aus:


2021/20211031901095.png

Vielleicht kannst das mal deaktivieren und dann den Gasverbrauch notieren, ob´s weniger wird.
Angenommen, du hast den Boiler auf 50 Grad mit Zirkulation, dann geht da sicher viel Energie verloren.

Als nächsten Schritt würde ich dann die Warmwassertemperatur generell senken, bis sich die ersten Mitbewohner beschweren.
Ich denke, 43-45 Grad wäre sich auch noch mehr als ausreichend, vor allem, weil die Gastherme eh schnell nachladet.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#20)
Das mit der Wassertempereratur hab ich einmal auf 45 grad gesenkt.
Bei der Zirkulation, wäre das nur bei den 2 Reglern abzudrehen?

2021/20211101426357.jpg

2021/20211101768892.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#21)
ähmm, ist die Zurkulationspumpe überhaupt antschlossen?

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next