« Innenausbau & Einrichtung  |

Parkett Kopfstöße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  truba69
1.10.2021 - 10.11.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

wir bekommen aktuell unseren Parkettboden verlegt. Landhausdiele Eiche XXL in 15x260x2200 werden verklebt. 

Der Boden schaut toll aus, das einzige was mir nicht gefällt sind die Kopfstöße... da gibt es teilweise Höhenunterschiede, die man spürt und sieht. 
Der Bodenleger meint "das ist halt Holz" und es geht nicht besser. 

Was meint Ihr? Übertreibe ich? Ist das in der Toleranz oder ist das ein Mangel?


2021/20211001663290.jpg



2021/20211001178538.jpg
 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#1)
Hi
Ist das ein Klickparkett?

Wenn ja, schaut so aus als ob das Brettl net ganz reingehämmert worden wäre. 
Nach dem verkleben ausbessern wird bissl aufwändiger werden, fürcht ich..

Wenn nein, muss ich passen.

Lg Wolfgang

1
  •  truba69
1.10.2021  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Ist das ein Klickparkett?

Wenn ja, schaut so aus als ob das Brettl net ganz reingehämmert worden wäre. 
Nach dem verkleben ausbessern wird bissl aufwändiger werden, fürcht ich..

Wenn nein, muss ich passen.

Lg Wolfgang

Hallo,

Ja ist Klickparkett, der Bodenläger hämmert da ordentlich drauf...

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#3)
Hmmmm.
Mir ist das auch ein oder 2x Mal passiert, aber dann werklst halt dran umadum und im schlimmsten Fall nimmst a neues Brettl....
Es geht nicht besser halt ich für a Gerücht.

Es Gibt sicher irgenda DIN oder ÖNORM, wo die zulässigen Toleranzen drinstehen, aber als Amateurpfuscha muss ich da passen.

Würd den Bodenleger mal fragen, was ma da noch machen könnt, wahrscheinlich bissl abschleifen.

Habt ausser Boden verlegen irgendwas vereinbart?

Von wieviel solchen Stößen sprechen wir bei welcher Fläche?

Lg Wolfgang

1


  •  truba69
1.10.2021  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hmmmm.
Mir ist das auch ein oder 2x Mal passiert, aber dann werklst halt dran umadum und im schlimmsten Fall nimmst a neues Brettl....
Es geht nicht besser halt ich für a Gerücht.

Es Gibt sicher irgenda DIN oder ÖNORM, wo die zulässigen Toleranzen drinstehen, aber als Amateurpfuscha muss ich da passen.

Würd den Bodenleger mal fragen, was ma da noch machen könnt, wahrscheinlich bissl abschleifen.

Habt ausser Boden verlegen irgendwas vereinbart?

Von wieviel solchen Stößen sprechen wir bei welcher Fläche?

Lg Wolfgang

Auf der 50m2 Fläche vielleicht 5-6 etwas unschöne Stöße. Ich habe mal beim Parketthersteller angefragt, mal sehen was der dazu sagt. Der Höhenunterschied ist unter 1mm.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#5)
Für Unterschiede kleiner gleich 1mm gibts keine Normtoleranzen mehr würde ich meinen... hinnehmen wäre mein Zugang 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#6)
Befürchte auch bei <1mm ....

Ev. Noch den bodenleger fragen ob er a Idee hat. Sowas wird ja öfter vorkommen.

Ansonsten kommt dann Plan B ins Spiel, Frau/Freundin soll ein Dekoklumpat draufstellen 😁

Lg

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
3.10.2021  (#7)
Würde abwarten wie viele der 5 Stöße nach dem Einrichten noch sichtbar sind. So genau wie jetzt schaut man dann nie wieder. Das Argument mit dem "geht nicht besser" muss er halt sagen. Er wird ja nicht zugeben, da hab ich zu wenig aufgepasst. Bei Click-Parkett sollten solche Stöße nicht vorkommen, aber manchmal springt ein Stoß nachträglich wieder auf.

Die Fräsungen sind ja in jeder Diele exakt die selben, dann müssten ja alle Stöße so aussehen.

Abschleifen würde ich auf keinen Fall, dass würde man nicht mehr so hinbekommen das es besser wird. Außer ihr schleift die ganze Fläche was auch Wahnsinn wäre. Ihr könntet probieren nachträglich noch drauf zu klopfen (Brett unterlegen) vielleicht habt ihr Glück und der Kleber darunter ist so wenig, dass er den halben mm nachgibt.

1
  •  Asas
10.11.2023  (#8)


2023/20231110837193.jpg
Hallo truba69, dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wir haben bei unserem neu verlegten Parkett selbiges Problem mit den Kopfstößen. Wie ging das Thema bei dir weiter? 
Vielen Dank,
Alex

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dusche Glaswand: U-Schiene in Fliesen einlegen oder nachträglich?