« Innenausbau & Einrichtung  |

Dusche Glaswand: U-Schiene in Fliesen einlegen oder nachträglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
9.10. - 19.11.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo! 2 Fliesenleger, 2 Empfehlungen:
1. Mit den Fliesen im Boden und Wand gleich eine U-Schiene montieren, und dort dann eine Glasscheibe reinstecken (https://www.megabad.com/hersteller-i-drain-zubehoer-glaskeil-wand-a-198207.htm)
2. ganz normal Fliesen, später eine Glasscheibe mit Rahmen kaufen und den Rahmen an der Wand anschrauben, am Boden kleben

Was meint ihr? Danke.

  •  Solarbuddys
10.10.2021  (#1)
Beides oefters gemacht - beides gut.
Aus meiner Sicht reine geschmackssache 

Willst du die Fliese extra teilen - ja nein
Willst du die Schiene NICHT sehen ja /nein

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#2)
Halle, haben zur Zeit genau das selbe vor.

Wir lassen eine Edelstahl-U-Schiene 15x15mm mit einfliesen. Allerdings nicht so ein elends teures Teil wie von dir, sondern eine vom Edelstahl-Schlosser - ein ganz normales Standard U-Profil.

Aussenmaß 15x15mm, Innenmaß ca. 11,5mm

Die Schiene ist dann später aus 8mm ESD und der freie Platz wird beidseitig mit Silikon verfugt.

Die Schiene wird vor dem Fliesen mit Kleber (Baukleber aus der Kartusche oder ähnliches) an die Wand geklebt und dann einfach drumherum gefliest. Anschließen wird das noch mit Silikon verfugt - da passiert später nichts mehr. Muß nicht extra mit einem Flügel unter die Fliesen mit eingeklebt werden.

Was mich interessieren würde - wie groß wird deine Duschabtrennung?

Wir haben 1,5m in der Tiefe und Höhe - keine Ahnung - da bin ich noch am überlegen - vielleicht 2m?

Bodenebene, offene Dusche

Was mir noch aufgefallen ist - bei deiner Schiene sieht man die Schiene ja. Bei uns ist die Schiene eigentlich nahezu vollständig versenkt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#3)
wir haben nichts mit einfliesen lassen, wollten aber auch keinen Rahmen zur montage. Bei uns ist die Glasscheibe nur geklebt und hält bombenfest. Ist die minimalistischte Lösung. Du brauchst aber auf 2 Seiten der Wand wirklich feste Fliesen. 

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#4)
Also ihr habt beim Fliesen einfach einen 1cm breiten Spalt gelassen?

Ja, hat der Fliesenleger auch als Option angemerkt. Aber die Schiene vom Schlosser kostet nicht die Welt, glaub 20 € je Meter oder so.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
18.11.2021  (#5)
Wir haben auch einen 1.2 mm Spalt auslassen horizontal und vertikal bei den Fliesen, hier dann einfach die Glasscheibe reingesteckt und silikoniert. 

Ist die sauberste Variante, da man keine Schiene sieht und benötigt.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.11.2021  (#6)
duscholux hat ein system da kann man die scheibe nachher an der wand und am boden ankleben. 
sieht sehr edel aus und soll angeblich gut halten

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
19.11.2021  (#7)

zitat..
helloween schrieb: Was mich interessieren würde - wie groß wird deine Duschabtrennung?

Wir haben 1,5m in der Tiefe und Höhe - keine Ahnung - da bin ich noch am überlegen - vielleicht 2m?

Unser Bad ist nur 180cm breit. Darum wird die Glasscheibe nur 1m breit - dann habe eh nur mehr 80cm Durchgang in die Dusche. 1,5m ist sicher besser. Meine Wandheizung ist 210cm hoch, darum werde ich das Glas auch so hoch machen. Da die Haltestange dann etwas oberhalb von 210cm ist sollte ich keine Problemem mit der Wandheizung haben. Und auf der Haltestange dann einen Duschvorhang aufhängen (nicht schön, aber sehr funktionell).

Wo kauft ihr die Glaswand? Im Baumarkt habe ich noch keine 210cm hohen Wände gefunden, bzw möchte ich Milchglas, das habe ich im Baumarkt auch noch nicht gesehen. Also Glaserer, oder gibts da (online) Geschäfte?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesen in Holzoptik, Kunststoff im Metall-Look, etc.