« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die 1155-6PC ist da - was mach ich jetzt mir der?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
22.9.2021 - 16.4.2022
31 Antworten | 13 Autoren 31
2
33
Hallo ihr lieben,

ich weiß es gibt unzählige Themen in denen jedes Ventil, jede Dämmung und der Winkel eines jeden Thermosiphons bis ins letzte Detail besprochen werden - genau das ist der Grund warum ich nun hier steh und einen neuen Thread aufmache.

Zielsetzung von mir ist nicht das letzte Quäntchen Effizienz, nicht die absolut perfekte Lösung - ich will einfach und sicher ans Ziel kommen und das möglichst schnell. Das Ziel ist das Heizsystem so bald wie möglich in Betrieb nehmen zu können - auch oder gerade in der aktuellen Liefersituation.

Wie im Titel schon beschrieben habe ich eine NIBE 1155-6 PC bei mir stehen. Der Estrich ist jetzt drin und will ausgeheizt werden - so bald wie möglich.

Was brauche ich dazu? Ganz grob gesagt mal einen Speicher (und vielleicht gleich eine Frischwasserstation, damit der Installateur nicht nochmal kommen muss)

Genau um den Speicher geht's mir - was nimmt man da? Was sind die wichtigsten Kriterien die unbedingt erfüllt sein müssen?

Muss der Speicher innen beschichtet sein?

Welche oder wie viele Anschlüsse sind unabdingbar?

Welches Volumen ist anzuraten?
Dazu ist zu sagen wir duschen sehr gerne heiß und lange. Haben 2 Regenduschen - sind derzeit nur zu 2. aber für 4 Leute sollten sich ausgedehnte Duschen schon ausgehen

Welche Isolierung brauch ich?
Der Speicher steht in einem Isolierten aber nicht aktiv beheizten Nebengebäude. Allerdings stehen darin auch Tiefkühlschrank, Server usw. Es wird schon etwas Abwärme geben die den Raum beheizt.

Sonstige Ausstattung?
Irgendwelche Leitbleche, beruhigten Zulauf oder sonst was? Geht's ohne dem gar nicht wirklich?
Gibt es wirklich dedizierte "Wärmepumpenspeicher" oder ist das nur ein Grund mehr Geld dafür verlangen zu können?

Ist wegen der passiven Kühlung irgendwas besonderes zu beachten?

Welches Zubehör sollte ich gleich mitbestellen wenn's bei dem Shop möglich wär?


Ich hätt ein paar Dinge bzgl. Speicher rausgesucht - würde gefühlt mal zu einem 1000L Speicher greifen.

https://shop.reitbauer-haustechnik.at/p/rh-schicht-pufferspeicher-300-2000-liter-silber-1000-liter
https://unitrading.at/High-Performance-Schichtspeicher-1000-Liter
https://www.cosmo-info.de/produkte/heizungstechnik/speicher/pufferspeicher/ladespeicher-ls-200-1000-emailliert

TWL ist vermutlich mit der aktuellen Lieferzeit komplett raus ...


  •  passra
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#21)

zitat..
nOerkH schrieb: dass bei kaltem Wetter wenn man lang draußen war 30 Min wirklich heißes Duschen ins Land ziehen.

...wäre es da nicht deutlich "sinnvoller" im Sinne vom "sparsamer" und "effizienter", einfach mal ein heißes Bad zu nehmen, anstatt 500 Liter heißes Wasser durch den Ausguss zu jagen? 😉

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#22)

zitat..
JanRi schrieb:

Da du dir mit deinen Monsterduschen unsicher bist: Nimm doch einen Puffer mit 800 oder 1000 Liter. Dann nimmst du nicht einen, sondern zwei BT6 (normalerweise liegen genug Sensoren bei, ansonsten bekommt man kompatible NTC bei Conrad für wenig Geld). Den einen befestigst du recht weit unten am Puffer und den anderen etwas oberhalb der Mitte. In die Verkabelung kommt ein Umschalter und schon kannst du ganz bequem festlegen, ob du die obere Hälfte oder den ganzen Puffer laden willst.

Eine sehr smarte Idee - den Cosmo CPS gibt's in 850L - vielleicht ist das genau der beste Kompromiss für mich.
Den wickel ich mit ein paar Schichten Alukaschierter Mineralwolle zur Dämmung ein - glaub günstiger komm ich kaum davon

zitat..
erwinh schrieb:

Zum Pool aufheizen per Haus-Wärmepumpe: Hab ich auch vor gehabt und auch das Pool-Erweiterungsset von Nibe gekauft. Das Umschaltventil hab ich auch gleich bei der Heizungsinstallation eingebaut.
Heuer haben wir den Pool gebaut um im letzen Moment hab ich mich dazu entschieden die Beheizung per extra Pool-Wärmepumpe zu machen.
Jetzt kann ich sagen: Mit der 6kW-Nibe wäre das Pool heizen so gut wie unmöglich bzw. unnötig! Viel zu wenig Leistung und das schlimmste: passive Kühlung nicht parallel möglich.

Vielleicht muss ich mir das echt noch überlegen - ich hab aber vermutlich nicht ausreichend dicke Leerrohre um eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] draußen aufzustellen - außerdem weiß ich nicht ob ich das uns/den Nachbarn antun will.

zitat..
passra schrieb:

...wäre es da nicht deutlich "sinnvoller" im Sinne vom "sparsamer" und "effizienter", einfach mal ein heißes Bad zu nehmen, anstatt 500 Liter heißes Wasser durch den Ausguss zu jagen? 😉

Vermutlich wär's das - einer vom Wasserwerk hat uns mal gesagt, dass in Österreich zu wenig Wasser verbraucht wird um die Leitungen ordentlich zu spülen. Darum lässt mich mein Gewissen das ganz gut weg stecken - ich tu es nicht für mich, ich tu es für die Gemeinschaft :)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nOerkH, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  plen
13.10.2021  (#23)
Es gibt noch die Cosmo CFWME50 Frischwasserstation.
Aktuell schwanke ich zwischen dieser und der Fristar3

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
14.10.2021  (#24)
Hoffe, ihr baut alle eine Wärmerückgewinnung bei der Dusche ein. Das spart zwar kein Wasser, aber cà die Hälfte der Energie fürs Aufheizen, und der Puffer kann auch kleiner genommen werden...

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#25)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Hoffe, ihr baut alle eine Wärmerückgewinnung bei der Dusche ein. Das spart zwar kein Wasser, aber cà die Hälfte der Energie fürs Aufheizen, und der Puffer kann auch kleiner genommen werden...

Ich hab es nicht gemacht, bei den Preisen für die Duschrohre hab ich mal drauf verzichtet ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#26)

zitat..
JanRi schrieb: Ich betreibe unseren Puffer mit 45C. Die Friwa ist auf 41C eingestellt und liefert diese 41C auch dann noch, wenn der Puffer auf 42C angekühlt ist.

Blöde Frage, warum wollt ihr eigentlich überhaupt einen Puffer und FriWa verwenden?
Was ist der Vorteil davon?
Wäre es nicht einfacher und effizienter, einen simplen WW WW [Warmwasser] Speicher zu nehmen und die WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen zu lassen?


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#27)
Bei mir wird der Puffer mit der Friwa ja nur für das Warmwasser/Brauchwasser verwendet. Sonst geht die WP WP [Wärmepumpe] ja direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA/WH. 
So werden es die anderen ja auch haben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#28)

zitat..
Maxi183 schrieb: Bei mir wird der Puffer mit der Friwa ja nur für das Warmwasser/Brauchwasser verwendet.

Ok, aber was bringt dieser "Zwischenschritt" ausser frischeres Wasser?


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#29)

zitat..
gdfde schrieb: Ok, aber was bringt dieser "Zwischenschritt" ausser frischeres Wasser?

Mir/uns ist frisches Warmwasser wichtig. Durch die Friwa habe bzw. sollte ich keine Legionellen haben. Beim normalen Warmwasser-/Brauchwasserpuffer sollte man ja in einem bestimmten Zeitraum das Legionellenprogramm starten.
Durch die Friwa brauche ich nur den Puffer auf 43°C erhitzen und Zapfe das Warmwasser mit ca. 41°C. 

lg. Maxi

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#30)
danke für die Erklärung, Maxi.
Die Legionellendiskussion gabs hier eh schon ein paar mal...ich hab dazu eine eigene Meinung.

1
  •  BertiMM
16.4.2022  (#31)
@nOerkH : ich hoffe du liest hier noch hin und wieder Beiträge. Wäre super wenn du mich mittels PN kontaktieren könntest (darf leider noch keine PN schreiben). Wir werden auch in P*rf bauen, stehen aber noch ganz am Beginn. Würde mich gerne wegen deines Planers/Architekten mit dir austauschen.  Danke vorab!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung KWL für OÖ, Bezirk Perg