« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung KWL für OÖ, Bezirk Perg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geraldhe
22.9. - 11.10.2021
2 Antworten 2
2
Guten Abend :)

Meine Freundin und ich planen, bei einem Vierkanter eine Wohneinheit (siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-wohneinheit-im-bauernhof/65075).

Erdgeschoss:

2021/20210922812029.png

Obergeschoss:

2021/20210922737757.png

Wir möchten eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und haben diese mal vom Installateur mitplanen lassen. Dieser hat uns eine Hoval RS-180 / HomeVent comfort FR 201 mit 180m³/h Nennvolumen angebot. 8 Frischlufteinlässe und 8 Abluftabsaugungen. Gesamt mit Planung (ohne Einbau) um ca. €8000 netto. Mir kommen die Leistung des Geräts und die 8 Einlässe/Absaugungen etwas unterdimensioniert vor? Nun würde ich mir gerne von einem Lüftungsfachbetriebe (wir bauen in OÖ / Bezirk Perg) eine passende KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anbieten lassen, finde aber in der Nähe nur den luftsysteme.at - der aber das mir total unbekannte System Blauberg/BlauFast (https://www.luftsysteme.at/upload/2189649_Zentrale%20Wohnrauml~c3~bcftung_Brosch~c3~bcre_ohnePreis.pdf) mit Deckenabsaugung anbietet. Hat damit jemand Erfahrung? Oder kennt ihr alternative Anbieter in meiner Nähe?

Den Einlass der Frischluft hätten wir im Westen geplant, die Fortluft im Osten. Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät selbst im Technikraum / der Schleuse. Muss der Lufteinlass vor der Witterung im Westen geschützt werden?

Sind Umluft-Dunstabzüge eh noch immer "die beste Wahl" bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? (https://www.energiesparhaus.at/forum-abluft-dunstabzug-bei-kwl/32758_1#239264)

Wir freuen uns auf eure Empfehlungen und Inputs!

  •  geraldhe
27.9.2021  (#1)
Das System von Blauberg/BlauFast ist also eher unbekannt?

Wenn für den Bezirk Perg (OÖ) keine Lüftungsfachbetriebe bekannt sind, könnt ihr in der Linzer Gegend jemanden empfehlen?

1
  •  geraldhe
11.10.2021  (#2)
Hat niemand eine Empfehlung / Erfahrung?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1155-12 Taktzahlen während Übergangszeit reduzieren