« Photovoltaik / PV  |

PV Verwendung Überschuss steuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  florie
26.8. - 30.8.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
1
9
Hallo zusammen!
Uns plagt grad folgende Überlegung:
Bei einem Einfamilienhaus wird eine PV angebracht (8 kWpeak, ca, halb-halb aufgeteilt auf SÜD und WEST, 6 kW Wechselrichter), so weit so gut...
Es steht die Überlegung im Raum, den Überschuss gezielt einzusetzen anstatt ihn an den Energieversorger zu verschenken… konkret denken wir an eine E-Patrone fürs Heizwasser und die Wärmepumpe für den Pool…
So nach dem Motto: Bei Überschuss als erstes die E-Patrone fürs Heizwasser bis zu einer vordefinierten Temperatur beschicken, danach die Wärmpepume für den Pool (eine Austria Email Aeromax) ebenfalls bis zu einer vordefinierten Temperatur zu beschicken.
Für die Steuerung des Überschusses gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:
 • Die Wärmepumpe vom Haus als Steuerungsgerät einzusetzen (eine KNV Green Water 1145) soll (nach einem Software-Update) und Installation eines EME 20 die Steuerung vornehmen.
 • Ein Fronius Smart Meter könnte wohl ebenso die Steuerung vornehmen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema? Welche Variante wäre hier wohl die gescheiteste / kostengünstigste?
Möglicherweise viele blöde Fragen, aber wir kennen uns bei diesem Thema null aus und sind sehr unschlüssig, was wir tun sollen…
Vielen Dank für euren Input!
LG

  •  Solarbuddys
26.8.2021  (#1)
Hi Florie

ich wuerd hier mal Deinen PV-Solarteur fragen was er Euch anbieten kann. 

Aus der Huefte raus wuerd ich raten dass ihr eine Froniusanlage habt da du den smartmeter erwaehnst.
-smart Meter Fronius einbauen 
-Ohmpilot (fuer Heizstab) einbauen , das funktioniert super und kommt aus einer Hand 
- Ueber den Ohmpilot koennte man auch eventuell die Waermepumpe laufen lassen da der Ohmpilot Unterschiedliche Schaltstufen vorgibt (0-3kW / 6kW / 9kW) wenn ichs richtig im Kopf hab

Wobei Di bei Deiner Anlagengroesse eher im Ueberschussbereich von 0-3kW waerst, weil 3+3KW werdet ihr nie als Überschuss haben. 

Wir bauen solche Loesungen sehr oft, verbauen aber zu 99% Solaredge da ist das gefragte Thema noch einfacher/besser geloest bis zu 10 Geraete 

Aber Fronius-Ohmpilot funktioniert auch gut 👍


1
  •  Suffi
27.8.2021  (#2)
Ich heize mein warmwasser mit dem pv Überschuss über den ohmpilot hoch. Funktioniert tadellos, meine Wärmepumpe steht schon seid Anfang Mai trotz 1,5kw Dauerlast durch krypto Mining mit 6,3kwp PV


1
  •  stefan4713
28.8.2021  (#3)

zitat..
Suffi schrieb:

Ich heize mein warmwasser mit dem pv Überschuss über den ohmpilot hoch. Funktioniert tadellos, meine Wärmepumpe steht schon seid Anfang Mai trotz 1,5kw Dauerlast durch krypto Mining mit 6,3kwp PV

was kostet so ein ohmpilot? inkl. einbau und dann noch ev. eine e-patrone?


1


  •  Suffi
28.8.2021  (#4)
Die e Patrone ist irgendwo bei 300 Euro je nach Leistung. 
ohmpilot und Smart Meter (brauchst du auch dazu) waren in Summe bei ca 1000 Euro. Vorteil dieser Kombination  ist auch falls die Heizung mal ausfallen sollte kannst du mit dem ohmpilot das Wasser über die E Patrone Aufheizen. Das war mir auch wichtig um zumindest warmes Wasser zu haben falls mit der Heizung was ist. 
habe ich auch schon ein paar mal gebraucht. Der Kundendienst war in 2 Jahren 4 mal bei mir wegen der Heizung. 
würde ich übrigens jeden empfehlen auch ohne ohmpilot usw eine E Patrone zumindest mit einem Schalter zu montieren für Notfälle. Kostet nicht viel und kann einem den a... retten falls die Heizung ausfällt. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.8.2021  (#5)

zitat..
florie schrieb: Die Wärmepumpe vom Haus als Steuerungsgerät einzusetzen (eine KNV Green Water 1145) soll (nach einem Software-Update) und Installation eines EME 20 die Steuerung vornehmen.

Du betreibst eine 1145 und willst das WW WW [Warmwasser] direkt mit Strom beheizen? Erwärme das WW WW [Warmwasser] mit der 1145 und PV-Strom und verkaufe den restlichen Strom. Die Heizpatrone mit PV ist für Holz-, Gas-, Öl-Kesselbesitzer interessant, aber nicht für Haushalte mit SWWP.😱

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#6)
würd ich auch mit der WP WP [Wärmepumpe] machen ausser du willst den Kompressor schonen.
Aber ich denke 50 Jahre hält die WP WP [Wärmepumpe] trotzdem nicht.
Aber ansonsten verkaufen solche Sachen nur unseriöse Instis oder PV-Installateuere, die sich gern ein Extra Geld verdienen wollen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stefan4713
29.8.2021  (#7)

zitat..
Suffi schrieb:

Die e Patrone ist irgendwo bei 300 Euro je nach Leistung. 
ohmpilot und Smart Meter (brauchst du auch dazu) waren in Summe bei ca 1000 Euro. Vorteil dieser Kombination  ist auch falls die Heizung mal ausfallen sollte kannst du mit dem ohmpilot das Wasser über die E Patrone Aufheizen. Das war mir auch wichtig um zumindest warmes Wasser zu haben falls mit der Heizung was ist. 
habe ich auch schon ein paar mal gebraucht. Der Kundendienst war in 2 Jahren 4 mal bei mir wegen der Heizung. 

würde ich übrigens jeden empfehlen auch ohne ohmpilot usw eine E Patrone zumindest mit einem Schalter zu montieren für Notfälle. Kostet nicht viel und kann einem den a... retten falls die Heizung ausfällt.

Das zahlt sich für mich dann nicht aus
Lt Zähler brauchen wir ca 40kwh pro Monat mit der WP WP [Wärmepumpe], Nachttarif, also viele Jahre bis sich das rentiert 

1
  •  hader
30.8.2021  (#8)
Ohne mich mit deiner KNV/Nibe Anlage auszukennen und ohne deinen Wechselrichter zu kennen, es gibt bei vielen WR WR [Wechselrichter] einen potentialfreien Schaltkontakt (da du Fronius Wattpilot schreibst, beim Symo gibt es den auf jeden Fall). Und bei einigen WP WP [Wärmepumpe] gibt es zumindest die Möglichkeit, über diesen Kontakt auf der WP WP [Wärmepumpe] auszulösen, dass bei vorhandener PV Energie etwas mehr aufgeheizt wird. Du stellst dann am WR WR [Wechselrichter] einfach ein ab welcher Leistung sich der Kontakt schliessen soll und ab wann wieder zu öffnen ist. Ist zwar keine Raketenwissenschaft aber zumindest die Möglichkeit mit kleinem Aufwand etwas am PV Eigenverbrauch zu optimieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Durchdringungsfreie PV Montage - Bitumendach 6 Grad