« Photovoltaik / PV  |

Energiemanagement KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andibeee
14.8. - 24.8.2021
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hat jemand von euch auch ein Energiemanagement mit KNX realisiert ob die PV-Leistung noch besser zu nutzen bzw. zu automatisieren?
Falls JA, welche Komponenten habt ihr verwendet?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#1)
Muss sagen das hab ich noch vor.
Kann mit Edomi(visu) den Fronius auslesen und weiss genau was ich produziere oder verbrauche...
Hast du eine Visu? Was hast du für einen Wechselrichter?
Man kann auch mit den X1 ein json auslesen.
Ich bin sehr viel im Knx User Forum. Da können dir die Leute bei so spezifische Sachen gut helfen

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.8.2021  (#2)
Ich frag mich das auch gerade, also was es eigentlich bringt wenn man die PV ins Knx oder Loxone (verwende den Miniserver zur Visualisierung) reinhängt. Ich hatte das nämlich auch vor (Anlage läuft seit Anfang Mai) aber ich muss sagen, dass die Fronius-App eigentlich echt super ist und mir aktuell eigentlich alle Infos liefert betreffend Produktion und Verbrauch. Wollte dazu meinen Elektriker die kommenden Wochen mal kontaktieren aber vielleicht hat ja in diesem Forum auch jemand Erfahrung, also was der "Mehrwert" ist, die Anlage ins Knx/Loxone zu hängen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#3)
Mehrwert alles in einer Visu zu sehen.und loggen und kein extra app mit bezahlung. Und ertragsmässige steuerung vom eigenverbrauch für Wp, Klimageräte, Waschmaschinen oder egal was. Kann ja nicht schlecht sein, wenn alles mit einerander kommuniziern kann

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#4)

zitat..
andibeee schrieb: Falls JA, welche Komponenten habt ihr verwendet?

Ich hab aus komfortgründen einen knx Stromzähler, der bezogenen und eingespeiste Energie, Leistung usw. erfasst.
rein wirtschaftlich betrachtet macht das aber alles keinen Sinn. 
da wärs effizienter, die Großverbraucher (wallbox, wärmepumpe...und mehr gibts da in der Regel eh nicht) direkt mit dem wechselrichter kommunizieren zu lassen (entweder per Modbus tcp, http oder Relaisausgang) und auch managen zu lassen.

ich hab das dann auch alles wegen Statistiken und Berechnungen im haussteuerungsprogramm (ip-symcon)


1
  •  SeppForcher
17.8.2021  (#5)
D

zitat..
uzi10 schrieb:

Mehrwert alles in einer Visu zu sehen.und loggen und kein extra app mit bezahlung. Und ertragsmässige steuerung vom eigenverbrauch für Wp, Klimageräte, Waschmaschinen oder egal was. Kann ja nicht schlecht sein, wenn alles mit einerander kommuniziern kann

Du bist ja auch wirklich in Jedem Forum unterwegs :)

lg Christian


1
  •  andibeee
17.8.2021  (#6)
Danke euch für die Rückmeldung. 
Ich habe derzeit das Teil von ABB im Auge (ABB A41 412-100 Wechselstromzähler 1-phasig (1+N) gold), bin mir aber nicht sicher ob das alles nicht zu mächtig ist.
Und von brauchen red ma eh nicht :)
Wäre einfach nur eine nette Spielerei.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#7)

zitat..
andibeee schrieb:

Danke euch für die Rückmeldung. 

Ich habe derzeit das Teil von ABB im Auge (ABB A41 412-100 Wechselstromzähler 1-phasig (1+N) gold), bin mir aber nicht sicher ob das alles nicht zu mächtig ist.
Und von brauchen red ma eh nicht :)
Wäre einfach nur eine nette Spielerei.

es reichen auch die BG Etech https://xn--stromzhler-v5a.eu/
gibts auch mit Modbus

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#8)

zitat..
SeppForcher schrieb:

D

uzi10 schrieb:

Mehrwert alles in einer Visu zu sehen.und loggen und kein extra app mit bezahlung. Und ertragsmässige steuerung vom eigenverbrauch für Wp, Klimageräte, Waschmaschinen oder egal was. Kann ja nicht schlecht sein, wenn alles mit einerander kommuniziern kann
Du bist ja auch wirklich in Jedem Forum unterwegs :)

lg Christian

haha unter uzi10 findest du mich fast überall :D.. bin sehr neugierig und vielfältig

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 18.8.2021  (#9)
Ich hab einen 4-fach s0 Zähler und lese direkt den EVU Zähler aus. 
Zusätzlich noch ein Zähler für HH und PV.
So kann ich direkt der Wärmepumpe den PV Überschuss kommunizieren.
Zusätzlich wird über Heizstab das WW WW [Warmwasser] auf 60°C hochgefahren und im Keller läuft ein Entfeuchter bei Überschuss.
Das ganze läuft in Edomi


2021/20210818190022.jpg
Bezug in rot, Pv in gelb, Einspeisung grün, Wärmepumpe blau

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: es reichen auch die BG Etech https://xn--stromzhler-v5a.eu/
gibts auch mit Modbus

sind leider seit Monaten nicht lieferbar.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#11)
Oder du kaufst dir die mit s0 Schnittstelle und nimmst einen beliebigen Binäreingang oder s0 Zähler (zB Zennio). Die B+G Zähler mit s0 (2000 Impulsen) gibts beim grossen Fluss ab 42€....

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#12)
Sinn würde es ja dann eigentlich machen bei PV Überschuss mit dem Heizstab WW WW [Warmwasser] zu machen, oder, weil das würde im Sommer einige Starts vom Kompressor ersparen. 
Ich lese auch meine Daten vom Fronius über Edomi aus, ich müsste dann nur solange Überschuss da ist der WP WP [Wärmepumpe] sagen dass sie WW WW [Warmwasser] mit dem Heizstab machen soll, die Frage ist halt wie...

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#13)
Ja meine WP WP [Wärmepumpe] hat direkt eine Modbus Schnittstelle und einen Edomi LBS, da kann ich ihr alles vorgeben und auch dynamisch zB die WW WW [Warmwasser] Schwellen anpassen etc.
Heizstab hab ich direkt im Boiler und in der WP WP [Wärmepumpe] abgehängt. So habe ich eine Stromüberwachung vom Heizstab über den Schaltaktor.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
23.8.2021  (#14)
Strom direkt über den Heizstab macht keinen Sinn.
Wenns hoch herkommt startet euer Kompressor im Sommer fürs Warmwasser täglich zweimal, bei einer Zieltemperatur von 60° wohl eher nur einmal, dies wird zu keinem übermäßig hohen  Verschleiß führen.

Wenn ihr jetzt von einer Arbeitszahl von 4 ausgeht, könnt ihr bei einem direktelektrischen Verbrauch von 8 kWh, bei der Warmwasserbereitung mittels Wärmepumpe täglich 6kWh verkaufen.

Bei einer Annahme von 200 Tagen x 6 kWh x 0,08€ sind es fast 100€ 
Zusätzlich kann jemand anders die Sonnenenergie nutzen und diese wird nicht einfach "verbraten".

Liebe Grüße

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fudi6489, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#15)

zitat..
fudi6489 schrieb: bei einer Zieltemperatur von 60° wohl eher nur einmal

60 Grad heisses Warmwasser vor allem in Kombi mit einer WP WP [Wärmepumpe] macht keinen Sinn.
Weder für die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe], noch wegen den hohen Bereitstellungsverlusten des Boilers.
Wir haben (noch mit Gasbrennwertgerät) eine WW WW [Warmwasser] Temperatur von 43 Grad, das ist vollkommen ausreichend.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
24.8.2021  (#16)

zitat..
gdfde schrieb: 60 Grad heisses Warmwasser

Ich hab lediglich die Vorgehensweise aus Beitrag #9 zitiert

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#17)

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich hab lediglich die Vorgehensweise aus Beitrag #9 zitiert

jop, macht auch direktelektrisch keinen Sinn.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SolarEdge APP zeigt keine Produktion an