« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kabelführung Zählerkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
29.7. - 9.8.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo! Diese Frage ist eine Fortsetzung von https://www.energiesparhaus.at/forum-hausanschluss-terminologie-und-auflagen/60036

Die alten 4x10 Zuleitungen werden auf 5x16 erneuert und der Zählerkasten gegen einen neuen getauscht: W1A2O mit Nachzählerfeld oben. Ich will den Zählerkasten und Kabel am Wochenende einbauen und frage mich wie ich die Kabel am besten lege - und mein Elektriker ist auf Urlaub und Wiener Netze gibt keine Auskünfte.


2021/20210729690501.jpg


2021/20210729468552.png

2021/20210729106089.png

2021/20210729106676.png
Ich möchte vom Zähler nicht direkt ins Haus, sondern zuerst in das Nachzählerfeld auf einen Klemmblock und dann von dort ins Haus (damit ich später mal eine Wallbox dazu hängen kann). Ich komme mit den Leitungen von unten in den Zählerkasten.

Bei Variante (A) geht die "Haus-Leitung" von unten in den Zählerkasten, und muss hinter dem Zählerfeld hinauf zum Klemmblock. Bei Variante (B) gehe ich mit der "Haus-Leitung" seitlich am Zählerkasten vorbei und biege dann oben direkt in das Nachzählerfeld ein.

Fagen:
- Erlaubt Wiener Netze, dass bei Variante (A) die "Haus-Leitung" hinter dem Zählerfeld durchgeht?
- Ist hinter dem Zählerfeld genügend Platz um mit 2x 5x16mm² durchzugehen?
- Bei Variante (B) hätte ich einen Knick im Kabel zum Einbiegen in das Nachzählerfeld. Kann ich ein 5x16 so eng rüber biegen?

Welche Variante macht man in der Praxis? (Oder egal - beides gleich gut/schlecht?) Danke

  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#1)
Hallo. Ich habe mich für Variante A entschieden. Zufällig hatte ich den Ringerder (verbunden mit dem alten Fundamenterder) in der Nähe und hab ihn mal in den Zählerkasten reinschauen lassen (das Nirostangerl rechts). Könnte ich das jetzt im Zählerkasten mit der Erde zamhängen und hätte dann den Potentialausgleich im Zählerkasten anstatt der Schiene im Keller? (Metallwasserrohre hab ich keine mehr). Danke Klaus


2021/2021080727691.jpg

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
8.8.2021  (#2)
Der Runddraht hat hinter dem Zählerbrett nichts verloren! Wie willst du das richtig verbinden mit der Erdungsschiene? Du setzt unter dem Zählerkasten eine Banderdungsdose wo du den Runddraht auf einen Ym16mm2 GG verbinden kannst. Im Haus brauchst natürlich trotzdem eine POT-Schiene falls es diese eh nicht schon gibt.

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#3)

zitat..
seltsammithut schrieb: Der Runddraht hat hinter dem Zählerbrett nichts verloren! Wie willst du das richtig verbinden mit der Erdungsschiene?

Weil man das nicht so macht oder weil es gegen die Norm ist. Zum Klemmen hätte ich hinter dem Zählerbrett genug platz (4cm Tiefe) um mit Ym 16mm² bis zum Klemmblock weiter zu gehen.


zitat..
seltsammithut schrieb: Im Haus brauchst natürlich trotzdem eine POT-Schiene falls es diese eh nicht schon gibt.

Wenn ich diese trotzdem brauche, dann kann ich mir das im/unterm Zähler gleich sparen und den Draht abflexen, oder einfach so drinnen lassen. Danke K




1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leerverohrung für Telekommunikation/EDV