« Elektrotechnik & Smarthome  |

Leerverohrung für Telekommunikation/EDV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheRealMihi
4.8. - 5.8.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
3
12
Hallo zusammen,

Meine Partnerin und ich wollen uns Mittelfristig ein Eigenheim zulegen, selbst bauen wollen wir nicht sondern auf ein Schlüsselfertiges Angebot zurückgreifen.

Leider kann man in den meisten Angeboten nichts dazu finden, aber ist es mittlerweile üblich das Neubauten eine Leerverohrung für TelKo bzw EDV Verkabelung aufweisen?

LG
TRM

von TheRealMihi

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Wir haben auch schlüsselfertig gekauft. 
Diese Themen machst du dann in der Bemusterung. Da gehst du ja auch den ganzen Elektroplan durch. Also wo kommt ein Lichtschalter hin, wo kommt eine Steckdose hin, wo kommen die Deckenauslässe hin usw. Da machst du auch die Netzwerkverkabelung mit. Wenn du die Kabel selbst einziehen willst und die Netzwerkdosen selbst montieren willst dann sagst du das in der Bemusterung. Dann machen sie dir da halt eine Blinddose hin.

lg;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#1)
Hallo!

Bei uns (FTH) war 1 Telefonauslass (inkl. Leerverrohrung) im Angebot mit drinnen, EDV Verkabelung alledings nicht.
Ich glaube kaum, dass die EDV Verkabelung bei anderen Anbietern dabei ist, das wird ja doch immer individuell geplant.

1
  •  TheRealMihi
4.8.2021  (#2)
Danke für deine Antwort.
Ich meinte nicht direkt Vorverkabelt, sondern einfach nur ne Leerverohrung in die ich die Kabel dann selbst ziehe.
In meiner jetzigen Wohnung war es auch so: Vorspanndraht in der Leerverohrung in alle Zimmer und die EDV Verkabelung wurde von mir gezogen.

Mir isses Wichtig das die zukünftige Immobilie einfach "ready" ist

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#3)

zitat..
TheRealMihi schrieb: Ich meinte nicht direkt Vorverkabelt, sondern einfach nur ne Leerverohrung in die ich die Kabel dann selbst ziehe.

Das meinte ich eh, auch die LV war nicht dabei (nur für ein Telefon, was wir jedoch gestrichen haben weil kein Bedarf).

2


  •  Cyntese
4.8.2021  (#4)
Wir waren letzte Woche bemustern.

Uns wurden Netzwerksteckdosen angeboten, und weil die so abnormal teuer waren, hab ich mir um 20 euro in jedes Zimmer eine Leerverrohung legen lassen, in die ich dann selbst ein Kabel einziehen kann ;)

1
  •  stefan4713
4.8.2021  (#5)
also, wir haben auch in jedes zimmer sat-kabel, netzwerkkabel ziehen lassen - brauchen aber eigentlich weder den festnetzapparat noch die netzwerkkabel da mittlerweile alles über wifi läuft
fernseher, tabelt, notebook, handy, receiver, sonos, wechselrichter pv
im keller einen repeater zwecks besserer abdeckung - fertig
streamingdienste nutzen wir nicht (netflix...)

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
4.8.2021  (#6)
Würde es gleich richtig machen. Auch wenn später nur Access Points verwendet werde (WLAN)
braucht es dennoch viele Ports.
Wir haben in unserem Haus mehr als 40 Kabeln gezogen. Jedes Zimmer und jeder Raum hat welche (pro Zimmer mindestens 2 Kabel Cat6Ae), plus Innen Access Points und Außen Access Points. Alle zusammengeführt im Technikraum wo ein Netzwerk Verteiler steht, ein 48 Port Poe Switch und das ganze andere Zeug. Wenn man irgendwann was besseres braucht kann man die Kabeln immer noch ausziehen und für was anderes verwenden (LWL etc.)

1
  •  TheRealMihi
4.8.2021  (#7)
Danke für die zahlreichen Antworten @Cyntese @­stefan4713 @Gerhard52  😇

Uns gehts im Detail darum:
Wir möchten nicht bauen sondern ein Belags- bzw Schlüsselfertiges Haus kaufen. Nun ist man da ja in aller regel eingeschränkt was eventuelle Sonderwünsche angeht (bitte korrigiert mich falls ich mich Irre), dh. soeine Leerverohrung für Netzwerkkabel muss schon vom Bauträger im Vorfeld mit eingeplant sein.

Und das ist nun meine urprüngliche Frage: ist es Heutzutage bei Neubauprojekten üblich sowas mit einzuplanen und wenn nein: wie aufwändig bzw möglich ist eine nachträgliche einbringung von Netzwerkinfrastruktur?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TheRealMihi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  saerdna80
4.8.2021  (#8)
Wir haben auch schlüsselfertig gekauft. 
Diese Themen machst du dann in der Bemusterung. Da gehst du ja auch den ganzen Elektroplan durch. Also wo kommt ein Lichtschalter hin, wo kommt eine Steckdose hin, wo kommen die Deckenauslässe hin usw. Da machst du auch die Netzwerkverkabelung mit. Wenn du die Kabel selbst einziehen willst und die Netzwerkdosen selbst montieren willst dann sagst du das in der Bemusterung. Dann machen sie dir da halt eine Blinddose hin.

lg

2
  •  Benni41
5.8.2021  (#9)
@TheRealMihi 

Wir haben nur Belagsfertig bestellt aber gerade Netwzerkstecker und soetwas ist mit beauftragt, da ich selbstständig bin und im Haus ein Büro für 2 Personen geplant ist, war mir das wichtig.  

Grundsätzlich würde ich alles was ich vorab schon weiß einfach Zusammen schreiben zur Angebotsbesprechung übergeben und dass soll auch mitkalkuliert  und auch eine Vertragsbetandteil werden.

Bei großen Bauprojekten ist es durchaus üblich eine funktionale Ausschreibung zu machen. 
Also Z.B.
In Raum B, C und X sind Netzwerkstecker einzuplanen. Der Hauptinternetanschluss soll sich im Keller befinden. Das Netzwerk ist soweit zu Planen und einzurichten, sodass in jeden Raum eine ausreichener WLAN Empfang gebene ist. 

Wir haben uns nie über Schlüsselfertig drüber getraut, weil wir wussten, dass wir viele Dinge erst laufend entscheiden wollen und das dann zu Mehrkosten führt. 

Leider war ich hier zu Altmodisch, wir sind drauf gekommen das man viel mehr schon bei einer Belagsfertigen ausführung entscheiden muss als gedacht und haben hier dann auch wieder einiges aufgezahlt. 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Netzzutrittsentgelt