« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerung von Bestandshaus ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bender122
21.7. - 22.7.2021 1
1
Hallo,
wir haben uns vor zwei Jahren ein Haus (BJ: 1998) gekauft und aufgrund des Starkregens in letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Entwässerung beschäftigt.

Eigentlich müssten wir sämtliche Dachwässer auf unserem Grundstück ableiten. Wir haben jedoch im Garten zirka 4-5 Meter vom Haus entfernt einen Schacht (Tiefe zirka 7,5 Meter). Ich weiß nicht ob es sich dabei um eine geschlossene Zisterne oder einen Sickerschacht handelt. Rund um unser Haus ist ein Kiesstreifen in welchen die Regenablaufrinnen münden. Im Schacht ist in 3 Metern Tiefe auch ein Drainagerohr zu sehen. Daher nehme ich an, dass das ganze Dachregen- und Drainagewasser in diesem Schacht gesammelt wird. Im Schacht selbst ist noch eine Tauchpumpe in zirka 5 Metern Tiefe, welche überschüssiges Wasser in den Kanal (welcher zirka 2 Meter unter der Erdes ist) pumpt. Es gibt auch eine Verbindung von unserem Keller in den Schacht (KG Rohr), da ein Hauswasserwerk angeschlossen ist (welches wir aber nicht nutzen).

Problematisch kommt hinzu, dass bei uns der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Dieses schwankt in einem Tiefenbereich von 2,8 bis 5,3 Meter laut Messstelle, welche zrika 500 Meter von unserem Haus entfernt ist. Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage, was passiert wenn diese Pumpe einmal ausfällt, dann läuft ja eigenlich die Drainage samt Schacht voll und das Wasser drückt stark von außen auf das Gebäude bzw. rinnt durch das KG Rohr des Hauswasserwerks in den Keller. Ein Sickerschacht kommt ja aufgrund der Tiefe der Drainage und der Grundwasserhöhe fast gar nicht in Frage. Wäre es nicht besser die Regenwässer oberflächlich abzuleiten (eventuell in Sickerboxen), die Drainage zu entfernen und stattdessen stark verdichtes Erdreich einzubringen, damit sich dort kein Wasser sammelt? Fällt euch eine Lösung ohne Pumpe ein?

Vielen Dank und Grüße!

  •  BAULEItEr
22.7.2021  (#1)

zitat..
Bender122 schrieb: Rund um unser Haus ist ein Kiesstreifen in welchen die Regenablaufrinnen münden.

Sind da keine Schächte, rinnt das nur in den Kiesstreifen?

zitat..
Bender122 schrieb: Problematisch kommt hinzu, dass bei uns der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Dieses schwankt in einem Tiefenbereich von 2,8 bis 5,3 Meter l

Das bedeutet das deine Kellersohle im Grundwasser steht oder ragt dein Keller heraus.

Ein Schnitt wo man sieht wo die Kellersohle, der Schacht, das Gelände, der Kanal, die Einmündungshöhe des Drainagerohres und der höchst  annehmende Grundwasserspiegel
liegen wäre hilfreich

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Putzanschluss bei Abschlussblech Flachdach