NIBE S1X55 über Modbus TCP mit SunSpec PV Wechselrichter verbinden - Seite 2
28.6.2021
-14.8.2026
33 Antworten
16 Autoren
|
|
||
|
Ja, genau. |
||
|
||
|
Dank dir. Dann probiere ich das die Tage mal mit meiner SMA Anlage aus. |
||
|
||
|
Hab das jetzt mit meiner SMA Anlage versucht. WR wird gefunden nur braucht es wohl trotzdem noch das S0 Signal damit die Nibe den Hausverbrauch ermitteln kann. Wie hast du das angeschlossen? Ist der Smartmeter bei dir per S0 oder per TCP angeschlossen? |
||
|
||
Die Wärmepumpe bekommt alle Daten über den Wechselrichter. Du musst im Menü 4.2.2 den Intell. Zähler auswählen. |
||
|
||
|
Unter 4.2.2 kann ich keinen Zähler auswählen. Allerdings kann ich den im "PV Menü" suchen lassen. Da wird aber nichts gefunden. Ich vermute einfach mal, dass SMA da etwas anders "funktioniert" als Fronius. Der HomeManger 2, der SMA Pendant zu deinem Smart Meter, lässt sich scheinbar nicht einbinden. Oder ich habe noch irgendwelche Einstellungen vergessen zu aktivieren... |
||
|
||
|
Bei mir klappt das mit SMA (Tripower SE und HM2) auch nicht, nur die Produktion wird angezeigt, ein Intell. Zähler wird nicht gefunden. Da scheint SunSpec anders interpretiert zu werden... Laut dem Nibe pdf zur PV Einbindung müsste der Hausverbrauch ja auch ohne den Verbrauch der Wärmepumpe sein und nicht der komplette Hausverbrauch, oder? |
||
|
||
|
Ach schade. Hatte mich schon gefreut, dass es auch bei SMA funktioniert und man nicht noch zusätzlich einen Zähler braucht. So hatte ich @Alpenhaus auch verstanden. Ich dachte du hast eine SMA Anlage |
||
|
||
|
Hallo, ich möchte gern den Thread nochmal aufgreifen. Ich bekomme bei mir (Nibe S1155 und Wechselrichter SolarEdge SE 10 (SunSpec-Unterstüzung und Nibe-Partner)) das Szenario von @Alpenhaus nicht hin. Die Modbus-Kopplung funktioniert grundsätzlich, es werden Batterie-Ladestatus und erzeugte Energien (heute, diese Woche usw.) korrekt dargestellt und zwar im Diaplay, in der App, im Webclient und der RMU. Aber die IstLeistung (Produktion) hat immer den Wert 0, auch in dem Verlaufsdiagramm. Alle Softwarestände (WP und WR WR [Wechselrichter]) sind aktuell. Ich meine, dass die Produktion früher mal korrekt angezeigt wurde, kann das aber nicht beschwören. Das hieße ja wohl, dass Software-Updates entweder der WP WP [Wärmepumpe] oder des WR WR [Wechselrichter] Fehler eingebaut haben (z.B. inkopatible Modbus/SunSpec-Register-Adresse oder Skalierungsfaktor). Ich hatte jetzt endlich den EnergyMeter (S0-Impulszähler) für den Hausverbrauch eingebunden und im Verlauf kann man man sehen, dass er funktioniert. Auch wenn @Alpenhaus wohl zurecht darauf hinweist, dass man bei SunSpec es eigentlich nicht mehr benötigt. Nun wollte ich die PV-Überschuss-Konfiguration vornehmen, aber ohne Ist-Leistung wird das wohl nichts. Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte? ![]() ![]() |
||
|
||
|
Ok, es ist ein Bug ab der Version 4.11.5. In der Version gab es neu die Unterstützung Modbus SunSpec 700-Series (Changelog: "Support for SunSpec 700 series PV inverters."). Offenbar ist da zumindest bei SolarEdge-SE-Wechselrichtern etwas schief gelaufen. Im Verlauf der PV-Produktion (Ist-Wert) über einen längeren Zeitraum konnte ich sehen, dass die Werte für PV-Produktion korrekt geliefert wurden bis zum Zeitpunkt 10.06.2026, 18:34 Uhr - exakt der Zeitpunkt, an dem ich von 4.10.5 auf die Version 4.11.5 das Software-Update durchgeführt habe. Mich würde sehr interessieren, ob bei anderen mit anderen WR WR [Wechselrichter]-Herstellern die Werte für PV-Produktion mit den Versionen 4.11.x oder 4.12.x noch geliefert werden. Funktioniert es bei dir @Alpenhaus noch? Und weiß jemand, ob man bei Nibe einen Bug melden kann ohne den Installateur? |
||
|
||
|
Ich habe die VVM S320 mit Software 4.12.8. Ich vermute das sich die Software nicht großartig unterscheiden wird. Dort wird mir die Produktion angezeigt. Die anderen Werte habe ich nicht, weil ich keinen Energiezähler am Fronius habe. |
||
|
||
|
Danke, @svenpaush! Die 4.12.8 habe ich auch. Dann ist es offenbar ein Problem beim Zusammenspiel von Nibe mit SolarEdge-Wechselrichtern, zumindest geht es ja dann mit Fronius. SolarEdge unterstützt nur die SunSpec-Modelle 101, 102, 103 und nicht die neueren 700er-Modelle, die Nibe seit der Version 4.11.5 unterstützt. Allerdings sollten die älteren 100er-Modelle weiterhin unterstützt werden, aber da scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben. Wir kann ich nur den Bug melden? |
||
|
||
|
habe direkt die SW 4.12.8 aufgespielt - es wird damit alles korrekt dargestellt. |
||
|
||
|
Ok, Fronius scheint kein Problem zu haben (@Alpenhaus, du hast ja auch Fronius). Ich warte und hoffe dann auf ein Nibe-Software-Update, der das Problem mit SolarEdge löst. Und checke regelmäßig, ob es für meinen Wechselrichter ein Firmware-Update gibt - obwohl ich den Fehler bei Nibe vermute, denn es funktionierte ja vor der 4.11.x |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]