« Hausbau-, Sanierung  |

Überlager- terrassentüren- rollos

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
26.6. - 3.7.2021
21 Antworten | 10 Autoren 21
1
22


2021/20210626555832.jpg
Hallo Zusammen. 
Bin gerade beim Planen zum einbauen der überlager im wohnbereich der terrassentüren...  keller war einfach da kommt keine Rollo etc da ringt der überlager bis zur aussenwand, wie ist es im wohnbereich , baue mit 50ger planziegel, wie soll ich da die Überlager miteinbauen und die obere Ziegelreihe die noch drauf kommt. Hat da jemand schon erfahrung damit? Geplant sind Rollos/Jalousien also keine vorhänge. Wichtig auch ca 5er styropor nach dem letzen überlager aussen gegen die Kältebrücke. Über jeden tipp dankbar Lg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.6.2021  (#1)
Wow, ihr baut tatsächlich ohne jegliche Detailplanung...

Welche Spannweiten habt ihr? Da sind die Standardüberlager statisch schnell am Limit...

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.6.2021  (#2)
Wenn Du für die Rolläden bzw. Raffstore Unterputzkästen willst, musst Du diese vorab auswählen und dann entsprechende Stufensturze (Stufenstürze?) ausführen. Die Maße hierfür nennt Dir der Hersteller der Beschattungselemente.

Ich finde es ziemlich „mutig“, so ins Blaue hinein selber zu bauen. Hast Du keinen Baumeister?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.6.2021  (#3)
Gibt auch andere Möglichkeiten,  zB Fertige EPS Elemente (Wolf-irgendwas) die ausbetoniert werden. Nur echt, planen muss man sowas schon vorher.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#4)
Hallo du hast hier üblicherweise versetzte Stürze sprich aussen höher wo die Kästen sind innen niederer.

Dann kommt oft noch eine XPS Platte dazu.
Bilder gibt es genügend in www aber du müsstest die Größe der Kästen wissen.

Wenn du Vorsatz Rollos bekommst dann ist es egal, dann musst nur um den blind Stock höher mauern.

Lg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#5)
Überlager gibt es glaub ich bis 3m öffnung sprich 3.5m fertig.
Wir haben welche mit 14cm Höhe verbaut da hast nicht so ein "Statikproblem" wenn du selbst baust. 

Lg

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
27.6.2021  (#6)


2021/2021062767394.png
Fensteröffnungen bis zur Decke gehen lassen, spar dir diese aufwändigen Stufenstürze. Hier ein fertiges System, kein Sturz notwendig.
Rollokästen u. dgl. können auch nachträglich an die Decke gedübelt werden, bzw. werden direkt mit dem Fenster eingebaut.

1
  •  BAULEItEr
27.6.2021  (#7)

zitat..
Schelm schrieb: Fensteröffnungen bis zur Decke gehen lassen, spar dir diese aufwändigen Stufenstürze. Hier ein fertiges System, kein Sturz notwendig.

Beim 50er geht das nicht.
Die Decke wird ja nicht bis Außenkante Mauerwerk betoniert, da hast du einen Rostziegel und noch eine Dämmung innen, die würden jetzt in der Luft hängen!
Oder?
Ein Detail für diesen Travkasten bei 50er Ausführung wäre gut, dann kann man das beurteilen.
Dein Foto ist für 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

@TimHuber 
Wenn dann würde ich fertige Ziegelkästen nehmen,
https://www.eder.co.at/bauratgeber/tipps-fuer-die-hausplanung/sonnenschutz/
Die wirst aber momentan nur schwer kriegen.
Wenn du es mit Z-Sturz machst musst du dir das rauszeichnen wo die Überlager liegen sonst wird das nix.
Wenn du es ordentlich machen willst kann das schon eine ordentliche pastelei werden.
https://www.energiesparhaus.at/forum-details-stufensturz/59985

1
  •  MinusPol
27.6.2021  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Beim 50er geht das nicht.
Die Decke wird ja nicht bis Außenkante Mauerwerk betoniert, da hast du einen Rostziegel und noch eine Dämmung innen, die würden jetzt in der Luft hängen!

Geh bitte, das ist jetzt aber wirklich nicht ernst gemeint, oder ???

1
  •  BAULEItEr
27.6.2021  (#9)

zitat..
MinusPol schrieb: Geh bitte, das ist jetzt aber wirklich nicht ernst gemeint, oder ???

Wenn ich einen Denkfehler habe dann sorry?
Wenn im nächsten Geschoss mit einem 50er Ziegel weiter gemauert werden soll, dann wüsste ich nicht wie man das ohne Wärmebrücke hinkriegt.
Aber ich lerne ja immerwieder gerne dazu, hast ein Detail wie das ausschauen kann wenn man das ohne Überlager macht?
 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#10)
Hätte ich auch gerne gesehen.

1
  •  BAULEItEr
27.6.2021  (#11)
@Schelm 
sitzt der Kasten dann auf dem Fenster oder vorm Fenster.
Wenn er auf dem Fenster sitzt kann mann den Kasten dann auf der Wandinnenseite verputzen?
Oder hat man dann eine Stockaufdoppelung bis zu Deckenunterkante?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
27.6.2021  (#12)
Dieses Bild sollte einige Fragen beantworten:


2021/20210627285888.jpg


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.6.2021  (#13)
Ja, das setzt voraus, dass der Ziegel oben statisch mit ca. 2/3 -3/4 Auflager auskommt. Wird vermutlich meistens ok sein?!

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
27.6.2021  (#14)
Nur der Kasten selbst bildet den Sturz. Oberhalb kommt schon die Decke mitsamt der üblichen Rostdämmung.

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
27.6.2021  (#15)
Und wie würde das mit der gern ausgeführten Variante mit Rostziegel vor der Rostdämmung ausschauen (für einheitlichen Putzuntergrund)? Denke nicht das das über dem Rollladenkasten möglich ist? 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#16)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Nur der Kasten selbst bildet den Sturz.

Nur ist er halt kein Sturz, weil tragen tut er nichts. Der aufgehende Ziegel kann da keine Kraft einleiten. Einheitlicher Putzgrund wird das, aus meiner Sicht, auch nicht mit dem freifliegenden Rostziegel. Aber MinusPol könnte ja etwas dazu sagen, wir raten ja nur herum.

1
  •  BAULEItEr
28.6.2021  (#17)
Ohne Überlager geht es glaube ich nicht, zumindest bin ich noch nicht draufgekommen wie.
Man müsste zumindest einen Überlager außen setzen und die Rostziegel um die Überlagerhöhe kürzen. 
Dann müsste es passen.
Oder man pfeift drauf und sagt 12cm Dämmung Stirnseitig der Betondecke sind genug.

Leider gibt es vom Hersteller so gut wie keine Details.

1
  •  BAULEItEr
28.6.2021  (#18)
Über die Kosten haben wir noch garnicht gesprochen, was kosten die Dinger eigentlich?

1
  •  MinusPol
28.6.2021  (#19)
Hobbyplaners Bild beantwortet eigentlich eh alle Fragen. Einheitlicher Putzgrund ist beim 50er in diesem Fall nicht möglich.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#20)
Und die Statik muss es hergeben, deswegen fand ich

zitat..
MinusPol schrieb: Geh bitte, das ist jetzt aber wirklich nicht ernst gemeint, oder ???

ein bisserl zu steilpassig.


1
  •  TimHuber
3.7.2021  (#21)
Bin eigentlich auch noch nicht wirklich draufgekommen, arbeite erst nächste woche weiter bei dem thema fenster überlager. Da es 9 mal 2 meter sind, will ich nicht voreilig sein. 

Ps: es kommt darauf kein geschoss mehr drauf. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ventilator an Terrassendach-Edelstahl-Sparren montieren?