« Hausbau-, Sanierung  |

Zusätzliche Kosten bei Elk und Hartl Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cora1
17.6. - 28.8.2021
15 Antworten | 10 Autoren 15
1
16
Hallo!

wir überlegen unter anderen, mit Elk oder Hartl Haus zu bauen; Stufe belagsfertig 

Mit welchen zusätzlichen Kosten kann man da dann noch rechnen? Was kommt noch auf den im Katalog angegeben Preis drauf bzw. was muss man noch alles organisieren? Außer Baustellenklo und Müllentsorgung fällt mir da garnichts ein.... 

Bitte um eure Erfahrungen :)

  •  garten2021
17.6.2021  (#1)
Naja, das fangt schon an wenns um den Erdaushub und die Bodenplatte geht... die ist oftmals ja nicht Teil des "Belagfertig"-Preises. Ansonsten alle Anschlusskosten/Gemeindeabgaben und alles was nach Belagsfertig kommt (Boden, Fliesen, Türen, Möbel etc. die Liste ist lange...)

Die Frage ist, ob du nur die Kosten bis Belagsfertig wissen willst oder auch alles was danach kommt. Das lese ich nicht zu 100% aus der Frage raus.

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
17.6.2021  (#2)
Am besten die Bau und Leistungsbeschreibung der beiden Anbieter organisieren und nach dem Wort bauseits suchen.

Zusätzlich zu den von garten2021 genannten Punkten fällt mir (für Hartl Haus) auf die Schnelle noch ein

-Bemusterung (mehr Steckdosen und Lichtauslässe, SAT Schüssel Auslass, mehr Schneefanghaken, elektrische Raffstore, ...). Wenn im Angebot noch nicht dabei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Entkalkungsanlage, höhere Raumhöhe, ...)
-Anschluss von Strom, Internet, Wasser
-Erdung
-Blower Door Test (nicht Pflicht, aber macht Sinn)
-Haustüre und Terasse abdichten
-Sockeldämmung
-Regenwasseranschluss

Und natürlich zahlreiche Kleinigkeiten (die man dann selber kauft) wie Feuermelder, Lampen, Briefkasten, ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#3)
Ich würde ganz grob das doppelte nochmals kalkulieren.

2


  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.6.2021  (#4)
https://www.energiesparhaus.at/forum-wie-gehts-jetzt-weiter/64243_1
Diese zwei Seiten sind für dich vermutlich sehr lesenswert.

1
  •  stefan4713
18.6.2021  (#5)
nachdem da viel genannt wurde, einiges ist im nachhinein NICHT nachrüstbar oder nur sehr kostenintensiv - z.bsp. haben wir überall nicht nur ROLLO sondern auch insektenschutzgitter im ganzen haus
noch ein beispiel - innentüren und beschläge haben wir selbst relativ günstig einbauen lassen
fliesen detto bad/wc
parkett EG von lokaler firma anbieten und umsetzen lassen
das badezimmer (waschtisch) hatten wir beim einzug nicht  - ging auch gut
spachteln/ausmalen auch "privat" + eigenleistung
im OG laminat selbst verlegt - ist nicht für die ewigkeit und ein super belage, aber günstig, einfach, schnell und jederzeit "ersetzbar"

sonstig wie kanal, gemeinde, strom, wasser gingen ganz schön ins geld und sind definitv nicht verhandelbar

1
  •  schurlmaster
18.6.2021  (#6)
Preis vom FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter mal 2 ist ein guter Richtwert, sofern Grundstück vorhanden und kein Abriss oder ähnliches zu machen ist 


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#7)
Wir stehen, zusätzlich zum belagsfertigen Haus und zusätzlich zur Rechnung der Kellerfirma, bei mittlerweile bald 200.000 Euro.

Da sind sämtliche Erdarbeiten etc. drinnen, bloß nicht was die Kellerfirma direkt machte (habe ich grade nicht zur Hand, schätze dass die Kellerbaufirma etwa 50.000 kostete) und auch nicht das Grundstück (auch nicht die Aufschließungsabgabe, denn die hatte der Vorbesitzer schon bezahlt).

Da ist aber sehr vieles eingerechnet, was andere wohl nicht einrechnen würden: Also nicht nur die Differerenz von belagsfertig auf schlüsselfertig, sondern noch hunderte weitere Positionen. Angefangen vom neuen Fernseher, über Rasenmäher, Wäschespinne, Router und Sonnenschirm, Küche, Möbel, jedes Werkzeug dass man auch wegen dem Hausbau angeschafft hat, Anschlußkosten (Kanal, Wasser), Genehmigungskosten, Haklerjausen, und auch was die Jahre danach gemacht wurde: Geräteschuppen, Carport, Garten etc.
Im übrigen auch das von Dir angesprochene Baustellenklo (EUR 222,75) und die Müllentsorgung (EUR 519,20).
Fertig samma übrigens noch immer nicht emoji

Von daher trifft es "belagsfertig" x 2" ganz gut (FH-Rechnung waren, glaub ich, ca. 220.000), und das ohne dass wir da tatsächlich Luxus hätten.

Wobei man sagen muß dass man von diesen Nebengeräuschen SEHR viel einsparen könnte (sicherlich mehrere zehntausende Euro) wenn man ein bisl was selbermacht (ich bin extrem ungeschickt und hab zusätzlich auch keine Lust irgendwas selbst anzugreifen ... allein beim Garten wäre da ein riesiges Einsparungspotential gewesen) und/oder sich bei der Planung und Vergabe deutlich mehr Mühe gibt.
Auch wurde fast alles offiziell durch Firmen gemacht, kaum was schwarz oder von Pfuschern/Spezl, was wohl auch eher unüblich ist.

Mit den heutigen Wissen würde ich wohl deutlich billiger und besser bauen lassen ...

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#8)
Speedcat und Schurlmaster haben Recht. Der FTH FTH [Fertigteilhaus] Pres ist bestenfalls Die Hälfte der Wahrheit. Ein Minimum an Aussenanlagen braucht es ja auch, ebenso Möbel

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#9)
Kommt immer drauf an. Ich habe zB. so gut wie kaum Grün rund ums Haus, bei 590 qm Grundstück mit Hanglage halt nicht verwunderlich. 
Die Terrasse und die Garage sind im Kaufpreis mit drin (Massivbau, kein FTH FTH [Fertigteilhaus]). 
Aber Landschaftsgestaltung, Möbel, PV, in meinem Fall Küche, Lampen usw. kommen ja noch dazu, das stimmt. 
Es ist eben doch erst vorbei, wenns vorbei ist. 


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#10)
@Gemeinderat
Die Terrasse von Baumeister zieht halt auch noch Folgekosten mit sich.
Vermutlich meinst dass halt eine Platte, Fundamente oder irgend sowas mit dabei sind.

Platte habe ich auch. Aber dann kommt halt auch irgendwann ein Belag drauf (sind auch gleich mal einige Tausender weg), , dann noch irgeneine Beschattungslösung/Überdachung (hatte mir da mal ein Anbot machen lassen ... hätte rund 25T kosten soll), dazu brauchst vielleicht nochmals Elektriker- oder Spenglerleistungen. Und schon sind wieder 30-35 Tausender weg, die man ursprünglich vor dem Bau gar nicht wirklich gesehen hat.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#11)


2021/20210619734182.jpg
Stimmt.
Nein bei mir ist es Terrasse über der offenen Garage, mit Belag, Absturzsicherung / verzinktem Stahlgeländer... 

Beschattung ist klar ... wir sind da einfach gestrickt (Sonnensegel usw.).

Muss halt sukzessive dann gehen.

Elektriker ist in meiner Firma einer angestellt... :D 

Aber ich weiß was du meinst... es wird nicht einfach 

1
  •  Ecarl
Preisauskunft 28.8.2021  (#12)
Hallo! Wir bauen ein Bungalow mit Hartl Haus - schlüsselfertig.  Wir warten im Moment noch auf die Pläne (Baubeginn von Hartl Sommer 2022). Ich würde mich sehr freuen falls jemand der mit Hartl Haus gebaut hat oder baut mir Rat geben könnte - z.b Benusterung - wieviel Auswahl beim Standard  - durchschnittliche Mehrkosten. Und überhaupt Erfahrungen mit Kosten und an was wir denken müssen. Wir bauen im Burgenland- 125 m2 Bungalow.

Danke im Voraus und lg
Eva

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#13)
Hallo Eva!
Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Hartl Bungalow. Ähnlich groß wie eurer und ebenso schlüsselfertig. Kannst dich bei Fragen gerne melden.

Auswahl bei der Bemusterung war recht gut (ausgenommen Haustechnik). Auch ohne Aufpreis hat man viele Möglichkeiten. Außer ihr baut ein "Trend" Haus, da ist die Auswahl kleiner.


1
  •  Ecarl
28.8.2021  (#14)
Liebe Carina, danke vielmals für deine Antwort! Ich würde sehr gerne mit dir ein bisschen reden. Ich habe mich erst angemeldet und kann noch keine persönliche Nachtricht senden. Könntest du mir bitte eine persönliche Nachricht senden? 
danke und lg
Eva


1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#15)

zitat..
Ecarl schrieb:

Liebe Carina, danke vielmals für deine Antwort! Ich würde sehr gerne mit dir ein bisschen reden. Ich habe mich erst angemeldet und kann noch keine persönliche Nachtricht senden. Könntest du mir bitte eine persönliche Nachricht senden? 

danke und lg
Eva

Hab dir geschrieben Eva :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Kosten einer Bodenplatte für Außeneinheit LWP