« Hausbau-, Sanierung  |

20cm XPS aus 2x10cm Platten: wie verbinden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
17.6. - 18.6.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo, bei unserem Haus wurde gerade die Dämmung im Sockelbereich gemacht. Der Plan war mit 20 cm XPS, aufgrund der Rohstoff-Knappheit haben 2x10cm Platten herhalten müssen.

Habe mich über das Ergebnis etwas gewundert, da die äußere Schicht mittels Nägel befestigt wurde. Ist das so üblich?
Wie würde das fachgerecht gemacht werden?


2021/20210617646700.jpg

2021/20210617959997.jpg

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#1)
Das ist wahrlich sehr abenteuerlich 😳
Was sagen die Experten vom Forum dazu?

1
  •  BAULEItEr
17.6.2021  (#2)

zitat..
2woozy schrieb: Hallo, bei unserem Haus wurde gerade die Dämmung im Sockelbereich gemacht.

Im Sockelbereich oder unter der Erde?
Im Sockelbereich würde ich das nicht machen unter der Erde sollte es nicht das große Thema sein. Die Platten sind vermutlich miteinander verklebt und die Nägel dienen nur zur Sicherung gegen abrutschen bis der Kleber angezogen hat, vermute ich🤔

p.s. Achte darauf dass sie die Spachtelung beim Lichtschacht mit Dichtschlämme am Übergang zum XPS bearbeiten.(Der Putz wird's dir danken)

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
17.6.2021  (#3)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Im Sockelbereich oder unter der Erde?

Sorry, mein Umwissen: es ist noch unter der Erde. Sockelbereich (20 cm als ganze Platte) kommt drauf.
Lt. Polier geklebt - die Info habe ich nach meinem ersten Posting bekommen. Sieht teils nicht so aus (Fuge zwischen Platten). Er meinte, durch den Druck der Erde beim Verfüllen wird alles zusammengepresst U die Lücken wären dann weg.

Danke für den Tipp bzgl. Putz!

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#4)
Wenn es geklebt wurde, würde ich die Nägel noch entfernen. Nur um ganz sicher zu gehen und weil's nicht sein muss. Passieren wird nichts, wenn die ausreichend Abstand zur Isolation haben (also keine 200er Nägel verwendet wurden emoji )

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#5)
Die Befestigung ist hoffentlich mit einem Perimeterschaum gemacht worden. !??

Die Nägel dienen dazu die Platte zu stabilisieren wie es schon jemand vermutet hat. Ansonsten muss man die 10 Minuten halten damit sie nicht verrutscht......

1
  •  BAULEItEr
17.6.2021  (#6)

zitat..
taliesin schrieb: Wenn es geklebt wurde, würde ich die Nägel noch entfernen.

Bei der derzeitigen Preisentwicklung wird der Baumeister höchstpersönlich die Nägel rausziehen🤣

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#7)
... verschweißen und als Baustahl verkaufen emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zusätzliche Kosten bei Elk und Hartl Haus