« Heizung, Lüftung, Klima  |

Preissteigerung Installateur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferl123
17.6. - 18.6.2021
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hallo,
 
aufgrund der Preissteigerungen der letzten Wochen hat unser Installateur jetzt das Angebot revidiert und uns neue Konditionen zukommen lassen. Ich kann den Preis jedoch nicht ganz einordnen ob dieser noch immerim Rahmen ist oder doch überzogen, was meint ihr?
 
EFH, 160m2 Wohnfläche (EG+OG) + Keller
 
Im Preis mitinbegriffen:
FBH nur EG / OG
Technikraum im Keller, LWP Vaillant VWL 105/5AS
Klimaanlage, 1xEG und 1xOG, Panasonic
Sanitärrohinstallationen
Heizungsinstallation
 
Preis: 37K
 
Ist das am ersten Blick ok?
 
LG

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#1)
Witzig.

Was macht das alte Angebot aus? Welche Positionen wurden teurer?

1
  •  Ferl123
17.6.2021  (#2)
Hi,

die verschiedenen Materialpositionen wurden teurer. Er hat mir auch diverse Infos gezeigt wo eben die Großhändler die Erhöhungen publiziert haben. 
Das letzte Angebot (vom April) lag bei rund 35k

lG


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#3)
Das sind 5,5%, das ist derzeit ganz normal...hätte jetzt eig. mit mehr gerechnet.

Wenn alles fix ist am besten gleich alles bestellen, sofern er das Material kriegt :)

Die "Empfehlungs-Klassiker" alla Ringgrabenkollektor, Wohnraumlüftung, Wandheizung im Bad, ect. bist schon durch?

1


  •  Ferl123
17.6.2021  (#4)
Die Wandheizung im Bad ist schon dabei, der Rest wie Badewanne, Armaturen etc jedoch nicht.

Ringgrabenkollektor und WRL nehmen wir keine!

Ok, also erscheinen dir die 37k jetzt als vertretbar...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#5)
Mir erscheint die Preissteigerung als vertretbar, ob die 37k zur Leistung vertretbar sind kann man ohne ein genaues Angebot zu sehen nicht beurteilen :)
Im Endeffekt ist eine gute Ausführung, ein guter Installateur und gute Kommunikation und Vertrauen in ihn wichtiger als 2k Preisunterschied zu einem anderen Angebot.

2
  •  Ferl123
17.6.2021  (#6)
Da hast du vollkommen Recht, immer nur den billigsten Anbieter zu nehmen ist auch nicht ratsam

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#7)
Angebot wirkt für mich OK.
Wir haben letztes Jahr 30k bezahlt (gleiche Wohnfläche FBH FBH [Fußbodenheizung], LWP Vaillant VWL 75/5AS mit Speicher etc., Sanitärrohinstallation 2 Bäder, 3 WCs, 2 Kemper-Ventile, keine Klimaanlage)

Mir kommt eure Wärmepumpe deutlich überdimensioniert vor wenn ihr nicht einen schlecht gedämmten Altbau habt. Wir haben die gleiche Fläche, extrem viel Glas und nur rd. 2/3 des Hauses auf gut gedämmten "Neubaustandard) - war Teilsanierung mit Zubau und teilweise haben wir noch die alte Fassade mit 6cm EPS statt 20 cm EPS-F+ im Zubau. 

Die kleinere Vaillant-WP ist wesentlich kompakter (VWL 105/5AS ist mit Fundament ein fast 1,70m hoher "Turm"), leiser, günstiger und durch die geringere Füllmenge an Kältemittel besteht keine jährliche Prüfpflicht (die aber aktuell eh nicht "gelebt" oder kontrolliert wird).

Hauptvorteil: der Modulationsbereich der kleineren WP WP [Wärmepumpe] geht deutlich weiter nach unten, weshalb das Gerät insbesondere der Übergangszeit deutlich weniger "takten" muss (weniger Energieverbrauch, längere Haltbarkeit).

Nachdem unser Installateur sehr überzeugt von der VWL 105/5AS war habe ich zu diesem Thema wirklich viel recherchiert, mehrere Heizlastberechnungen gemacht und viele Diskussionen geführt emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#8)
Wieso nicht kühlen mit bka sondern mit extra klima?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: Wieso nicht kühlen mit bka sondern mit extra klima?

Entfeuchtung

1
  •  Ferl123
18.6.2021  (#10)
MMn ist eine wirkliche Klimaanlage deutlich effizienter und man kann sie in kurzer Zeit wirklich nützen, das war uns wichtig.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
18.6.2021  (#11)

zitat..
Ferl123 schrieb:

MMn ist eine wirkliche Klimaanlage deutlich effizienter und man kann sie in kurzer Zeit wirklich nützen, das war uns wichtig.

aber gerade mit einer Klimaanlage würde ich eine kleine Wärmepumpe nehmen. Wenn's wirklich mal -20°C hat und kannst mit immer noch ordentlichen COPs mit der Klimaanlage zuheizen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe Kältemittelleitung