« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kabelquerschnitt Hauszuleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manukl
29.5. - 30.5.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Hallo!
Welche Kabel Dimension würdet ihr empfehlen bei 50m Erdkabel zum Zählerschrank?
4x16 cu oder 4x25 al oder ganz was anderes?

Dankeschön

  •  Deep
29.5.2021  (#1)
Das kommt mir wenig vor.
Kann man aber nicht pauschal beantworten, da es schon wichtig ist auf welche Leistung du den Hausanschluss auslegst.
Aber im Prinzip muss es dir der Netzbetreiber sagen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
29.5.2021  (#2)
bei EVN wären es 4x50 ALU

1
  •  Gratkorn
30.5.2021  (#3)
Bei 50meter mindestens 4x50Alu

1


  •  Manukl
30.5.2021  (#4)
50m hab ich nur wenn ich der Hausmauer entlang verlege,quer unter der Bodenplatte wird es dann etliche Meter weniger, muss noch abwarten was der Elektriker dazu sagt.

1
  •  snueffelstueck
30.5.2021  (#5)
Bei uns sinds durch unglückliche Umstände (EVN grml kein Leerrohr grml grml...) 50m vom 50er geworden.
Schnüffelstück


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#6)
Vielleicht weiss das auch wer.
Wir haben schon eine Zuleitung am Grundstück liegen,  allerdings ist haben die Idioten die daneben das Grundstück bebaut haben (bevor wir es gekauft haben) die Leitung geknickt.
Kann man da vor dem Knick eine Verbindung reinmachen oder muss man die komplette Zuleitung bis zum Elektrokasten nochmal rausgraben?

Wird mir eh der Elektriker sagen, ich würd nur gerne schon einschätzen können womit ich rechnen muss...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#7)

zitat..
Manukl schrieb: Hallo!
Welche Kabel Dimension würdet ihr empfehlen bei 50m Erdkabel zum Zählerschrank?
4x16 cu oder 4x25 al oder ganz was anderes?

Bei einem Einfamilienhaus reicht der Querschnitt bei einer Einfachlänge von 50 Meter locker aus.
Meistens wird der Querschnitt vom EVU vorgeben/empfohlen. 
Der Leiterwiderstand ist  bei 16mm2 CU und 25mm2 ALU annähernd gleich.
Ich bin eher für ein CU Kabel.  ALU ist, glaube ich,  billiger.


2021/2021053031280.jpg


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Vielleicht weiss das auch wer.
Wir haben schon eine Zuleitung am Grundstück liegen,  allerdings ist haben die Idioten die daneben das Grundstück bebaut haben (bevor wir es gekauft haben) die Leitung geknickt.
Kann man da vor dem Knick eine Verbindung reinmachen oder muss man die komplette Zuleitung bis zum Elektrokasten nochmal rausgraben?

Wenn das Kabel beschädigt ist, kann man das schon reparieren.  Wird mit einer Gießharzmuffe 
repariert.  Zeitaufwand wenn frei zugänglich ca. 1/2 Stunde. 


2021/20210530833684.jpg


2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Glasfaserkabel direkt am Switch anschließen