« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Wärmepumpe regelt Leistung bei Warmwasser runter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  KauMa
23.5. - 8.6.2021
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen, aber leider nichts gefunden das mir weiterhilft. Ich hole etwas weiter aus, damit vielleicht die Fehlersuche leichter läuft:

Wir wohnen seit ca. 1,5 Jahren in unserem Eigenheim mit 164qm. Geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe der Marke Wolf. Wir hatten von Anfang an Probleme mit der Heizung. Haben bereits den 3ten Boiler (300l). Fbh funktioniert soweit ganz gut, aber das Warmwasser macht noch immer Probleme. Anfangs kam immer "max. Speicherladezeit überschritten". Boiler ist auf 48 Grad eingestellt. Also er braucht zulange um das Warmwasser aufzuheizen. Es waren ein paar mal die Installateure da, jedoch keine Besserung. Dann kam endlich ein Wolf Techniker. Der sah gleich das der Boiler Temperaturfühler an der falschen Stelle eingebaut war. Hat das gerichtet und ein paar Parameter angepasst. Hat dann ein paar Wochen funktioniert. Dann wieder das selbe Thema. Installateure waren wieder da und haben genau die Zeit ab wann die E-Heizung dazuschaltet auf 30min. gestellt. Hat soweit funktioniert, aber jetzt wird jedesmal beim aufheizen der E-Heizstab dazugeschaltet. Egal welche Aussentemperatur. Habe das ganze jetzt beobachtet und folgendes festgestellt. Er heizt bis ca. 40 grad Vorlauftemp. Mit 100%, danach regelt er runter auf ca. 30 bis 45%. Dann steigt die Vorlauftemp sehr sehr langsam. Habe jetzt die Solltemp. auf 45 grad justiert und das Zuschalten der E-Heizung wieder auf 60min. So funktioniert es ohne E-Heizstab. Habe folgendes probiert:

1. WW Mintemp. erhöht 2. Kesselmintemp rauf/runter
3. Kesselmaxtemp rauf/runter
3. Spreizung rauf runter
4. Spreizung aus/ein
5. Heizmodus von ECO auf Comfort und retour
6. Mechanischen mischer versucht zu justieren
7. Pumpenleistung rauf/runter
8. Druck kontrolliert. Dieser liegt beim Heizen bei ca. 1.9bar. Egal ob 40% oder 100% Leistung.

Es bringt alles nichts. Wenn ich allerdings die Schnellheizung aktiviere und den E-Heizstab ausschalte (Sicherungsautomat runter) fährt die Wärmepumpe mit 100% und erreicht gute 52 bis 53 Grad, innerhalb kurzer Zeit. 

Wieso regelt die Wärmepumpe im normalbetrieb soweit runter, dass die gewünschte Temperatur erst garnicht erreicht werden kann ohne E-Heizstab?? Weis jemand einen Rat?

Danke schonmal.
Mit freundlichen Grüßen Markus

  •  KD2020
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#1)
Ich kenn mich zur Wolf Regelung zwar nicht aus, jedoch ist es üblich die Boilerladung nicht mit 100% Leistung zu Betreiben. Im EFH sind übliche Leistungen sind so zwischen 4-6kW/h bei der Ladung.
Eventuell liegt ein Hydraulisches Problem vor, du könnest mal prüfen ob eine Heizungs- Vor oder Rücklauf Leitung richtung Flächenheizung parallel zur Boilerladung warm wird.

zitat..
KauMa schrieb: Wieso regelt die Wärmepumpe im normalbetrieb soweit runter, dass die gewünschte Temperatur erst garnicht erreicht werden kann ohne E-Heizstab?? Weis jemand einen Rat?

Egal wie klein die Leitung ist, es findet immer ein Energieeintrag statt.

Wieviel kW/h leistet die Wärmepumpe und wie groß ist das Speicherregister? Gibt es eine Warmwasser Zirkulation?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#2)

zitat..
KD2020 schrieb: Wieviel kW/h leistet die Wärmepumpe und.........

Das ist einfach zu beantworten.
Diese pysikalische Einheit kW/h gibt es nicht.


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#3)
Wie meinst du das? Selten wird bei jeder Außenluft die Maximal Zulässige Verdichter Drehzahl Freigegeben. Somit gibt es eine Obergrenze der Maximal eingebrachter Leistung und die wird in Kilowattstunden angegeben, oder ist dem nicht so?

1


  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#4)
Kilowattstunden = kw*h
kw/h gibt es nicht 

1
  •  KauMa
24.5.2021  (#5)
Erstmal Danke für die Antworten. Ich versuche mal eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

KWh weis ich jetzt nicht genau. Habe mal die Daten beim Aufheizvorgang abgelesen:
Heizleistung 8.8kW elektrische Leistung 2.1kW
Das ganze bei 46% Geräteleistung

Die Flächenheizung wird nicht parallel warm zur Boilerladung. Das parallelventil dafür ist komplett zugedreht (war von Werk aus so).

Die Größe des Speicherregisters weis ich leider nicht. Finde auch keine Angaben dafür. Am Boiler steht das Fassungsvermögen von 320l und eine Heizfläche von 3.7m2. 

Was meinst du genau damit ob es eine WW WW [Warmwasser] Zirkulation gibt?

MfG Markus


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#6)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

Kilowattstunden = kw*h
kw/h gibt es nicht

Um das geht es, okay dann schreib ich - kWh. Danke  

zitat..
KauMa schrieb: Die Flächenheizung wird nicht parallel warm zur Boilerladung. Das parallelventil dafür ist komplett zugedreht (war von Werk aus so).

Das muss eh so sein, es würde sich dabei um einen technischen Defekt oder hydraulische falsche Ausführung der man nachgehen könnte. sowas kommt immer wieder mal vor.

3,7m2 sind handelsüblich bei 300 Liter.

Sind das leistungsangaben aus den Status Bericht nimm ich an? Typenschild oder eine Gerätetype wären interessant.

Warmwasserzirkulationspumpe - damit das Wasser schneller aus der Zapfstelle kommt, meist in Speichernähe oder direkt am Zirkulationsausgang am Speicher montiert :)
Ich hab schon Zirkulationen erlebt die 2kWh abgegeben haben. Wenn dann mit angenommen 4kWh beladen wird verdoppelt sich die Ladezeit für das Warmwasser wenn die Zirkulation parallel im betrieb ist.




1
  •  KauMa
24.5.2021  (#7)
Ja das sind die Leistungsangaben während des Aufheizbetriebes die ich am Display abgelesen habe. Hier die Daten der Wärmepumpe.
Luft/Wasser Split Wärmepumpe
Wolf BWL-1s(b)-10/400
Heizleistung 10,2kW/ COP 3,8
Heizleistung Verdichter 2,9-10,6kW
Luftvolumenstrom im Nennbetriebspunkt 3500m3/h Max Druck Kältekreis 43bar

Die Zirkulationspumpe befindet sich direkt in der Inneneinheit. 

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#8)
Dann würde das mit abgelesenen 30-45% Leistung ganz gut passen, das macht man damit die Wärmepumpe einen besseren betriebspunkt erreicht.
Wenn es eine Warmwasser Zirkulation gibt dann müssen ab den Boiler 5 Leitungen angeschlossen sein, ohne Zirkulation 4 Leitungen. Und die Prüfung ob parallel zur Boilerladung die Anbindung zum Heizkreislauf kalt bleibt.


1
  •  KauMa
24.5.2021  (#9)
Ok danke,

Werde ich demnächst prüfen und gebe bescheid. Wielange darf so eine Aufladung ca dauern? Von sagen wir mal 40 grad auf 48 grad?

1
  •  KauMa
24.5.2021  (#10)
So habe das jetzt beobachtet:

Also WW WW [Warmwasser] Zirkulation habe ich nicht. Habe nur 4 Anschlüsse. 
Heizkreislauf bleibt kalt beim Aufheizen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#11)

zitat..
KauMa schrieb: Wielange darf so eine Aufladung ca dauern? Von sagen wir mal 40 grad auf 48 grad?

Das kann man leicht ausrechnen. Um 300l Wasser um 8K aufzuwärmen, braucht man 8*300*1.163=2791.200 Wh, also knapp 3 KWh. Wenn die Kiste mit 8,8 KW heizt, dann muss sie das in etwa 20 Minuten schaffen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass diese sehr hohe Leistung dazu führt, dass der Vorlauf zum WW WW [Warmwasser]-Speicher massiv zu warm wird (also deutlich über Zieltemperatur). Da das ineffizient ist, wird die Leistung reduziert und der VL VL [Vorlauf] damit niedriger gehalten.

Du solltest als erstes versuchen, die Regelstrategie zu verstehen und nicht wahllos an den Parametern drehen. Heizstab muss natürlich aus.

Stört es dich, wenn das länger dauert? Das sollte doch eigentlich vollkommen egal sein in einem modernen Haus.

Unsere Solepumpe läuft im WW WW [Warmwasser]-Betrieb mit etwa 3,8 KW, wobei ich sie im Sommer noch weiter drossele. Wenn der Friwa-Tank weitgehend entladen ist, dauert ein WW WW [Warmwasser]-Lauf auch mal zwei Stunden. Das ist doch kein Problem, sondern schont die Hardware und steigert die Effizienz.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#12)
um 300 Liter um 8 Grad zu erwärmen sind ca. 3Kwh nötig.
Bei deinen 8 KW Heizleistung sollte das in 20 bis 25 Minuten erledigt sein.

Geht es hier um einen reinen WW WW [Warmwasser] Speicher, oder einen Kombispeicher für Heizung u. WW?
Wenn letzteres würde mal die Temperaturfühler, speziell die von WW WW [Warmwasser], auf korrekte Montage und Montageort überprüfen.
Nicht das der gesamte Speicher bei einer WW WW [Warmwasser] Ladung durchgesprudelt werden muss.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#13)
So wie ich das raus gehört habe ist das Problem die ausgegeben Störungen mit verbundenen EHZ Stunden, und wenn das der dritte Boiler ist zeigt es schon das bei den Installateur einiges nicht rund läuft. Oder er kennt das Produkt nicht.

Ich frage mich wie die Störung ausgegeben wird? Zeitspanne oder ein differenzwert der nicht erreicht wird? Könnte ein Fühlerdefekt sein. Ich würd mal beim Kundendienst anfragen und mir mögliche Ursachen  schildern lassen. Gruß

1
  •  KauMa
25.5.2021  (#14)
Also es handelt sich um einen reinen WW WW [Warmwasser] Speicher. Nein mich stört es ganz und garnicht, wenn es länger dauert. Mich stört nur das es erst garnicht funktioniert.

Habe heute einen Test gemacht. Habe die E-Heizung aus gemacht und Soll Temperatur auf 48Grad gestellt. Die Zeit für das erscheinen der Störung und abschalten der Aufheizung habe ich auf 2,5h gestellt. Nach dieser Zeit hatte der Speicher gerade einmal 46Grad. 

Die Störung kann man ganz deaktivieren oder eben bis zu 240min justieren. Nach dieser Zeit kommt dann "maximale Pufferladezeit überschritten". 

Zusätzlich dazu kann man die Zeit einstellen ab wann der E-Heizstab dazu geschaltet wird und die Wärmepumpe auf 100% Leistung geht. 

Die Regelstrategie kann ich leider nicht verstellen. Das ist im Menü nicht möglich. 

Speicherfühler wurde schon erneuert und die VL VL [Vorlauf]-Temperatur passt auch, weil ich analog dazu noch eine Anzeige habe. Das passt mit der Temperatur am Display zusammen. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.5.2021  (#15)

zitat..
KauMa schrieb:
Die Regelstrategie kann ich leider nicht verstellen. Das ist im Menü nicht möglich.


zitat..
JanRi schrieb:
Du solltest als erstes versuchen, die Regelstrategie zu verstehen und nicht wahllos an den Parametern drehen. Heizstab muss natürlich aus.

Nochmal: Zuerst geht es um das Verstehen der Regelstrategie. Aktionismus ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert, bringt nix.

Und natürlich muss es ohne Heizstab genauso funktionieren, alles andere ist ein no-go!

Kannst du irgendwo den Volumenstrom der Heizkreisladepumpe beim WW WW [Warmwasser] machen ablesen?


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.5.2021  (#16)

zitat..
KauMa schrieb: 3. Spreizung rauf runter
4. Spreizung aus/ein

Was heißt das genau?


zitat..
KauMa schrieb: Mechanischen mischer versucht zu justieren


Kannst du vielleicht ein Foto von diesem Mischer / Heizungsanlage einstellen?


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
25.5.2021  (#17)
Bei rund 4kWh muss die nachladung unter 3 Stunden abgeschlossen sein. Ich würde mich an deiner Stelle nicht lange damit auseinander setzten das dies ein Garantiefall sein wird. Da hat's was, und das kann vieles sein, elektrischer defekt, kältelreislauf oder womöglich doch ein hydraulisches Problem.


1
  •  KauMa
26.5.2021  (#18)
Also,

der Volumenstrom liegt bei 40,8l/m.

Die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur. Dieser Parameter gilt aber nur für die FBH FBH [Fußbodenheizung] hab ich im Handbuch dann gesehen. Im WW WW [Warmwasser] betrieb habe ich eine Spreizung von 3Grad permanent nach der er regelt. Habe ich gestern beobachtet.

Das mit dem Mischer hat sich geklärt. Das war das Parallelventil.

Ja ich werde meinen Installateuer verständigen. Werde ihn heute anrufen.


1
  •  KauMa
27.5.2021  (#19)
So habe heute endlich meinen Installateur erwischt. Ein Techniker von Wolf kommt zu uns. Ich melde mich sobald er da war und schreib euch das Ergebnis.

1
  •  KauMa
3.6.2021  (#20)
So Leute es gibt Neuigkeiten: 

Der Wolf-Techniker war nun endlich da (gestern). Er hat folgendes gesagt/gemacht:

- Softwareupdate auf die neueste Version - Das eigentliche Problem war anscheinend, dass die Pumpe zuviel gefördert hat und dadurch das Überströmventil geöffnet hat. Er hat die Pumpendrehzahl unserer Anlage angepasst.
- FBH Parameter hat er auch noch angepasst, weil er meint, dass das Standard Werte sind, die bei der Inbetriebnahme normalerweise eingestellt gehören...
- Druck angepasst, war nämlich schon im unteren Grenzbereich.

Läuft jetzt soweit und ich hoffe das bleibt so. Lange Rede, kurzer Sinn: unsere Heizungsanlage ist einfach bescheiden in Betrieb genommen worden.

Ich danke euch für die Hilfestellung und Tipps eurerseits. 

Mit freundlichen Grüßen Markus

1
  •  KauMa
8.6.2021  (#21)
Habe heute einen Test gemacht (erst jetzt, weil ich war ein paar Tage nicht zu Hause).

Von 42,5 Grad auf 48 Grad dauert es jetzt ca. 1,5h. Von 42,5 Grad auf 45 Grad dauert es jetzt ca. 30min. Also beides ohne Zuschaltung von E-Heizung. 

Sind dich plausible Werte für ne Luftwärmepumpe oder?

Mit freundlichen Grüßen Markus

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next