« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Wärmepumpe regelt Leistung bei Warmwasser runter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  KauMa
23.5. - 8.6.2021
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen, aber leider nichts gefunden das mir weiterhilft. Ich hole etwas weiter aus, damit vielleicht die Fehlersuche leichter läuft:

Wir wohnen seit ca. 1,5 Jahren in unserem Eigenheim mit 164qm. Geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe der Marke Wolf. Wir hatten von Anfang an Probleme mit der Heizung. Haben bereits den 3ten Boiler (300l). Fbh funktioniert soweit ganz gut, aber das Warmwasser macht noch immer Probleme. Anfangs kam immer "max. Speicherladezeit überschritten". Boiler ist auf 48 Grad eingestellt. Also er braucht zulange um das Warmwasser aufzuheizen. Es waren ein paar mal die Installateure da, jedoch keine Besserung. Dann kam endlich ein Wolf Techniker. Der sah gleich das der Boiler Temperaturfühler an der falschen Stelle eingebaut war. Hat das gerichtet und ein paar Parameter angepasst. Hat dann ein paar Wochen funktioniert. Dann wieder das selbe Thema. Installateure waren wieder da und haben genau die Zeit ab wann die E-Heizung dazuschaltet auf 30min. gestellt. Hat soweit funktioniert, aber jetzt wird jedesmal beim aufheizen der E-Heizstab dazugeschaltet. Egal welche Aussentemperatur. Habe das ganze jetzt beobachtet und folgendes festgestellt. Er heizt bis ca. 40 grad Vorlauftemp. Mit 100%, danach regelt er runter auf ca. 30 bis 45%. Dann steigt die Vorlauftemp sehr sehr langsam. Habe jetzt die Solltemp. auf 45 grad justiert und das Zuschalten der E-Heizung wieder auf 60min. So funktioniert es ohne E-Heizstab. Habe folgendes probiert:

1. WW Mintemp. erhöht 2. Kesselmintemp rauf/runter
3. Kesselmaxtemp rauf/runter
3. Spreizung rauf runter
4. Spreizung aus/ein
5. Heizmodus von ECO auf Comfort und retour
6. Mechanischen mischer versucht zu justieren
7. Pumpenleistung rauf/runter
8. Druck kontrolliert. Dieser liegt beim Heizen bei ca. 1.9bar. Egal ob 40% oder 100% Leistung.

Es bringt alles nichts. Wenn ich allerdings die Schnellheizung aktiviere und den E-Heizstab ausschalte (Sicherungsautomat runter) fährt die Wärmepumpe mit 100% und erreicht gute 52 bis 53 Grad, innerhalb kurzer Zeit. 

Wieso regelt die Wärmepumpe im normalbetrieb soweit runter, dass die gewünschte Temperatur erst garnicht erreicht werden kann ohne E-Heizstab?? Weis jemand einen Rat?

Danke schonmal.
Mit freundlichen Grüßen Markus

  •  KauMa
8.6.2021  (#21)
Habe heute einen Test gemacht (erst jetzt, weil ich war ein paar Tage nicht zu Hause).

Von 42,5 Grad auf 48 Grad dauert es jetzt ca. 1,5h. Von 42,5 Grad auf 45 Grad dauert es jetzt ca. 30min. Also beides ohne Zuschaltung von E-Heizung. 

Sind dich plausible Werte für ne Luftwärmepumpe oder?

Mit freundlichen Grüßen Markus

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.6.2021  (#22)
Bei mir dauert die Erwärmung von 36°C auf 49°C ca. 80 Minuten, Heizleistung ca. 6,3 kW, bei 340 Liter Wasser. VL-Temp am Ende ca. 53°C, RL-Temp ca. 48°C, Volumenstrom ca. 18 l/min. Ist aber schwierig zu vergleichen, es kommt ja auch darauf an wo der Temperatursensor positioniert wurde.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Querschnitt Frischluft Heizraum in NÖ