« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Zentralstaubsaugeranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  pael
19.5. - 28.5.2021
39 Antworten | 13 Autoren 39
2
41
Hallo zusammen!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Nilfisk Zentralstaubsaugeranlagen?
Ich liebäugle für ca. 220m² Wohnfläche auf 3 Geschoßen mit dem Supreme LCD Deluxe und einem 9m Schlauch, 1 Dose je Geschoß + Garage und einer Sockeleinkehrdüse in der Küche.

Ist die erzeugte Lautstärke bei der Einkehrdüse erträglich?
Gibt es bei der Verrohrung mit dem Einbaukit von Nilfisk irgendetwas besonders zu beachten?

Welche Erfahrung habt Ihr generell mit Zentralstaubsaugeranlagen gemacht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#1)
Ich hab eine ZSA mit 3 Schlaucheinzügen für 246m² (2x12m und 1x 9m) und zusätzlich Schlaucheinzug 1x9m in Garage. ZUSÄTZLICH habe ich im OG noch 2 Dosen recht spontan dazugebaut, davon 1 Wallyflex für Trockner (bis zu 4m dehnbarer Flexschlauch für Flusensieb). Und auch in der Garage gibt's noch eine zusätzliche Dose für die Werkbank.
Alles von Austrovac, alles selbst eingebaut. Ich hab dafür aber die stärkste "Eintopf Lösung" benötigt. Vor allem beim Schlaucheinzug zählt halt nur Leistung, Leistung und Leistung...

Kehrdose haben wir gelassen, da standardmäßig eh der Roboter sauber macht. Für's schnelle Saugen (Brotkrümel) haben wir die Dose nahe der Küche / Brotschneider platziert.

Telefonischer Kontakt mit Hrn. Schwöller war tiptop.

Ohne Schlaucheinzug (Retraflex) wäre mir sowas nicht ins Haus gekommen, da ich das Schlauchtragen wohl hassen würde...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#2)
Generell bei Verrohrung aufpassen: hängt der Staubsauger im EG, dann darf die EG Verrohrung nur über die Decke (im OG auch über Boden) erfolgen, da sonst eine Sackmulde entstehen würde, aus welcher schwere eingesaugte Teile nicht mehr rauskommen würden.
Hängt der Staubsauger im Keller (tiefster Punkt), dann ist es egal.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#3)
Für mich wäre ein k.o. Kriterium weiterhin, ob der Nilfisk ein proprietäres Rohrsystem nutzt oder nicht. Weil dann würde in 20 Jahren auch nur original Nilfisk Zeugs draufpassen.

1


  •  sandboden
20.5.2021  (#4)
Haben eine Thomas Anlage. Sehr zufrieden. Kundenservice auch Top. Kommen glaube ich aus Bayern. Mein Installateur vertreibt die, habe dann aber dirket dort gekauft.
Weiterer Pluspunkt: man kann normale HT 50 Abwasserrohre zum Verlegen nehmen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sandboden, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  querty
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#5)

zitat..
pael schrieb: Welche Erfahrung habt Ihr generell mit Zentralstaubsaugeranlagen gemacht?

Nicht negativ gemeint, jeder kann machen was er für sinnvoll hält, jedoch möchte ich fragen, warum man sowas heutzutage noch macht? Wäre ein Saugroboter, des das Saugen selbst erledigt nicht praktischer?

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#6)
Hab heute früh den Staubsaugerroboter zur Brotlade gehalten, hat nicht gesaugt... emoji

Ein Staubsaugerroboter kann für mich max. die tägliche Grundreinigung erledigen, wofür er auch sehr praktisch ist. Aber nach wie vor gibt es Bereiche, in welchen so ein Roboter - oder auch ein Akkugerät mit wenig Saugkraft, aber mit rotierenden Bürsten - einfach fehl am Platz ist: z.B. die Brösel in der Brotlade, das Auto, Ecken, schmale Bereiche, ich welche der Roboter nicht kommt, die Stiege, undundund.

Zwecks Rohre und ZSA kann man auch folgendes lesen:
https://www.austrovac.co.at/installation/installationen-zentralstaubsauger

Klar, die wollen ihr Rohr und System verkaufen. Aber ich denke mir dann doch, daß das Zeug einbetoniert ist und nie mehr getauscht werden kann. Da gehe ich lieber auf "Nummer sicher" und verwende keine Abwasserrohre dafür, welche auch nie dafür gedacht waren.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#7)
Beim Thema Staubsauger waren wir auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau. Wir fahren momentan am Besten mit der Kombi Akkusauger + Bodenstaubsauger (kabelgebunden). Der Akkusauger eignet sich vor allem für die Stiege. Kein Schlauch oder Kabel dass man um die Ecke schleift. Leicht und handlich hat man schnell ein Geschoss gesaugt. Der Bodensauger ist schon älter, verrichtet aber trotzdem seinen Dienst wo der Akkusauger auf Grund seiner Dicke nicht hinkommt (Unters Bett, Couch etc.). Eine ZSA wurde uns mit 2,5k (ohne Einbau!) angeboten. Um das Geld bekomm ich einen tollen Akkusauger + Mähroboter 😉. just sayin

1
  •  sandboden
20.5.2021  (#8)
Ja bei ZSA gibts Grundsatzdiskussionen wie zu 50er Ziegel oder Heizungssystemen. Bei uns war der Einbau schon fix bevor wir zum Planen begannen. (Frau kannte das aus dem Elternhaus - ist super - brauchen wir unbedingt 😅)



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#9)

zitat..
pael schrieb: Welche Erfahrung habt Ihr generell mit Zentralstaubsaugeranlagen gemacht?

Gib mal „Zentralstaubsauger“ in die Forensuche ein. Das Thema kam schon sehr oft. Siehe auch: https://www.energiesparhaus.at/hausbau/zentralstaubsauger.htm

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#10)

zitat..
Landei88 schrieb: Eine ZSA wurde uns mit 2,5k (ohne Einbau!) angeboten. Um das Geld bekomm ich einen tollen Akkusauger + Mähroboter 😉.

 Ja, wirklich billig sind sie nicht. Aber ich weiß, wieviel Geld ich bereits für Staubsauger ausgegeben habe. Und mein ZSA hat jetzt 25 Jahre (!) Garantie, also von dieser Seite ist jetzt Ruhe angesagt.

Bei mir starben schon Dyson, Roomba (naja, kann man wenigstens reparieren), Kärcher Baustellensauger, Neato...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#11)
Kann man den schlaucheinzug eigentlich nachrüsten wenn man schon eine zsa hat (aber halt mit meterschlauch🙄)?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#12)

zitat..
ds50 schrieb: Da gehe ich lieber auf "Nummer sicher" und verwende keine Abwasserrohre dafür, welche auch nie dafür gedacht waren.

sicher, dass du hier auf Nummer sicher gegangen bist?
Elektrostatik ist bei dem Thema ein Problem. Hast du darauf geachtet, ob diese antistatisch sind?

zitat..
stecri schrieb:

Kann man den schlaucheinzug eigentlich nachrüsten wenn man schon eine zsa hat (aber halt mit meterschlauch🙄)?

nein. Es muss das Rohr im Bodenaufbau schon entsprechend verlegt werden und auch die Dose in der Wand ist eine andere.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#13)
Ok, aber es gibt vielleicht die möglich eines anderen schlauches oder? Wie beim Wasserschlauch,  einer der sich zusammenzieht? Das 9m Ding kann nämlich schon nerven...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#14)

zitat..
massiv50er schrieb: Elektrostatik ist bei dem Thema ein Problem.

 Meinen Link oben gefolgt und gelesen?

Zitat: Das PVC für Staubsaugerrohre ist antistatisch ausgerüstet und auf Härte und Scheuerbeständigkeit ausgelegt. 

zitat..
stecri schrieb: Ok, aber es gibt vielleicht die möglich eines anderen schlauches oder?


Zusammenziehen tut sich der Wallyflex, aber nicht für Teleskoprohre geeignet.
Z.B: https://www.staubsaugersystem.de/Rohr-Co/VacPan-VROOM-Wally/WallyFlex::674.html
(Gibts aber auch billiger)

Auch hier: Kann man eher nur montieren, wenn auf ein "offenes" Rohrsystem gesetzt wurde...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#15)

zitat..
stecri schrieb:

Kann man den schlaucheinzug eigentlich nachrüsten wenn man schon eine zsa hat (aber halt mit meterschlauch🙄)?

Theoretisch ja. Aber es darf für die Länge des Einzuges kein "schneller Knick" sein (egal ob 90, 45, 30 oder 15°), was somit extrem unwahrscheinlich ist, wenn nicht schon beim Einbau darauf geachtet wurde.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#16)

zitat..
ds50 schrieb: Hab heute früh den Staubsaugerroboter zur Brotlade gehalten, hat nicht gesaugt

stimmt ;) Dafür verwende ich den Akku-Sauger.

zitat..
ds50 schrieb: Aber nach wie vor gibt es Bereiche, in welchen so ein Roboter - oder auch ein Akkugerät mit wenig Saugkraft, aber mit rotierenden Bürsten - einfach fehl am Platz ist

Stimmt, dafür verwende ich den "normalen" Sauger.
Ok, wollte nicht gegen eine zentrale Anlage reden, mich hat nur die Begründung interessiert.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#17)
Mich würde einmal eine unabhängige Untersuchung interessieren, ob diese Saugroboter, Akkusauger und Nachziehstaubsauger mit den eingebauten Filtersystemen wirklich das in Bezug auf Lufthygiene halten, was sie versprechen.
Früher war nach dem Staubsaugen intensiv lüften angesagt, weil soviel Feinstaub und Allergene aufgewirbelt worden sind und es unangenehm gerochen hat. Der Staubsauger hat nur den Grobstaub entfernt. Heute ist die Technologie sicherlich weiter, allerdings wenn ich mir die Mini-Hepafilter anschaue und die Wechselintervalle, kommen mir echt Zweifel.
Bei einem Zentralstaubsauger landet so gut wie nichts in der Raumluft, aber das System ist eben nicht ganz so flexibel wie ein Akku-Handgerät.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#18)
Von der Hygiene her ist eine ZSA sicher top, dann noch einen Zyklonabscheider zwischengeschalten und damit dann quasi auch noch wartungsfrei 👍

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#19)

zitat..
querty schrieb: Ok, wollte nicht gegen eine zentrale Anlage reden, mich hat nur die Begründung interessiert.

 

Wie gesagt, ohne Schlaucheinzug hätte ich keine ZSA. Aber mit Schlaucheinzug finde ich den ZSA unglaublich praktisch.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#20)

zitat..
ds50 schrieb: Meinen Link oben gefolgt und gelesen?

Zitat: Das PVC für Staubsaugerrohre ist antistatisch ausgerüstet und auf Härte und Scheuerbeständigkeit ausgelegt. 

Ja hab ich gesehen, und ich hab genau diese Rohrer der Firma verbaut (inkl.) Gerät. Aber du hast von normalen Abwasser/PVC Rorhren geschriebe. Deshalb mein Hinweis zur Elektrostatik!


zitat..
leitwolf schrieb: Mich würde einmal eine unabhängige Untersuchung interessieren, ob diese Saugroboter, Akkusauger und Nachziehstaubsauger mit den eingebauten Filtersystemen wirklich das in Bezug auf Lufthygiene halten, was sie versprechen.
Früher war nach dem Staubsaugen intensiv lüften angesagt, weil soviel Feinstaub und Allergene aufgewirbelt worden sind und es unangenehm gerochen hat. Der Staubsauger hat nur den Grobstaub entfernt. Heute ist die Technologie sicherlich weiter, allerdings wenn ich mir die Mini-Hepafilter anschaue und die Wechselintervalle, kommen mir echt Zweifel.
Bei einem Zentralstaubsauger landet so gut wie nichts in der Raumluft, aber das System ist eben nicht ganz so flexibel wie ein Akku-Handgerät.

genau das waren auch unsere Beweggründe für eine ZSA... Besonders wenn man unter Hausstauballergie leidet. Und ich stelle noch die Behauptung auf, dass neue Staubsauger, die sich nach der Leistungsbeschränkung der EU richten müssen, weit mehr Feinstaub durch die grobkörnigeren Filter blasen, als alte z.B: Miele Geräte mit der teils 5fachen elektrischen Leistung. Der Filter ist schlussendlich die Drossel für die Saugleistung. Wenn ich jetzt die Saugleistung aufgrund von Normen beschränken muss, kann ich als Hersteller ja nur die Drossel "aufbohren".

Schlussendlich haben wir die ZSA im Haus und einen Akku-Handstaubsauger für schnelle Hoppalas... aber für die Grundreinigung ist der Staub aus dem Raum.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.5.2021  (#21)
@massiv50er : Sorry, ich hatte den Adressaten verwechselt. 😉

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next