« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschtasse, wannenträger auf Flämm Bithumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Ludi1222
13.5. - 20.5.2021
36 Antworten | 4 Autoren 36
36
Hallo Liebes Technikforum, meine Frage richtet sich zum Detail Anschluss Duschtasse und Wannenträger auf den Rohfußboden.

Zur Ist Situation:
Es handelt sich um eine Renovierung inklusive kompletter Neuinstallation von allem. Der Rohfußboden im Raum wurde derzeit mit Flämm Bithumenbahn abgedichtet.

FFOK liegt bei ca 11cm
Wannenträger soll direkt auf den Rohfußboden
Duschwanne soll in etwas Bündig zum Fußboden
Duschwanne Höhe ca 4,5cm inkl. Styroporträger.(duschtasse tiefe ca 2,5cm. Träger 2cm)

1. Wannenträger Montage kann dieser direkt auf die Bithumenbahn geklebt werden? Man findet meist nur Infos auf den Nackten Rohboden bzw Estrich

2. Wannenträger: angrenzende Wände sollen ja bis über 20cm mit Dichtanstrich und Dichtband ausgeführt werden. Macht es sinn die 1. Abdichtung auch unter dem Wannenträger zu ziehen und mit der Bithumenbahn zu verbinden?

3.Info: Wanne kommt in eine Nische daher 3 Seitig Wände

4a. Duschtasse (auch diese Sitzt in einer nische mit 3 Seitigem Anschluss zur Wand), Hier wäre mein Plan wie folgt:
Da Ich hier die höhe „ausgleichen“ muss von ca 5,5cm
Würde Ich die 1 Abdichtung im Duschbereich vorab ausführen, wieder bis zur Bithumenbahn
Anschließend mit einem druckfesten XPS die Höhe herstellten das die Tasse mit Trägerplatte auf der Richtigen Höhe sitzt. Danach die Duschtasse mitsamt Dichtbändern einbauen. Und den 2ten Dichtanstrich umlaufen ausführen. An den Wänden ganz normal Hochführen und einbinden. Und die Vorderkante wo natürlich keine Wand ist einpacken und bis zum Rohboden abdichten.

4b. .... die Erste Abdichtung nur bis Höhe Duschwanne ausführen. Das Dichtband dann schon mit einarbeiten. 2ter Anstrich drüber fertig.

5. zum Schluss kommt erst die Schüttung und Estrich rein

6. Wie ihr seht bin Ich mir mit dem Aufbau und Abdichtung der Duschwanne noch nicht ganz so sicher.
Mein Gedanke ist halt das Ich die Abdichtung des gesamten vorab des Estrichs habe. Und ohne Aussparungen auskommen muss. Damit Ich mir bei späteren Abdichtungen keine Wanne unter der Wanne baue.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge dazu ?
Zur VorStellung des Raumes. Es ist ein Raum mit 2,8m Breite. Wenn man sich diesen als Draufsicht vorstellt kommt in die linke Ecke die Badewanne längs zur Wand gestellt (180cm) dann eine kleine Trennwand ca 7,5cm und dann die Dusche mit 90cm.

Vielen Dank

  •  Ludi1222
14.5.2021  (#1)
Alternativ statt dem XPS zum Duschwannen erhöheren mit Ytong steinen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#2)
Ganz verstehe ich die Sache mit der Abdichtung des Rohfußbodens nicht, welches Material ist da? Holz? Wie sind da die Durchdringungen für Kanal, Wasser, Heizung und ev. Strom gelöst?

Eigentlich versucht man mit der Abdichtung ein Eindringen von Wasser in feuchteempfindliche Schichten zu vermeiden, d.h. typisch in den Bodenaufbau.

Vielleicht verstehe ich auch noch etwas falsch.

1
  •  Ludi1222
16.5.2021  (#3)
Also es handelt sich um einen Fertighaus. Bungalow nicht unterkellert. Die Bodenplatte ist abgeflämmt gegen aufsteigende Feuchtigkeit. 

die Duschtasse werde Ich nun mit Ytong erhöhen. Allerdings Abdichtung dann auf Rohboden oder Estrich?


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#4)
Ah ok, das erklärt es. Die Abdichtung des Rohbodens hat nichts mit der Abdichtung im Bad zu tun! Abdichtung gegen Estrich also, es geht ja um den Schutz der Einbauten.

Hier kann man ein wenig darüber lesen: https://www.fliesenverband.at/wp-content/uploads/sites/30/2020/06/1_1-unser-bad.pdf

Die dreiseitige Abdichtung von Dusche und Wanne ist schwieriger als nur zweiseitig.

1
  •  BAULEItEr
16.5.2021  (#5)

zitat..
Ludi1222 schrieb: Also es handelt sich um einen Fertighaus.

Holzriegel?

Wenn ja liegt der Holzriegel auf einem Betonsockel auf oder direkt auf der Bodenplatte?

1
  •  Ludi1222
16.5.2021  (#6)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Holzriegel?

Wenn ja liegt der Holzriegel auf einem Betonsockel auf oder direkt auf der Bodenplatte?

Holzriegel ja, an der Außenwand wo die Wand draufsteht ist eine Mauersperrbahn gelegt. An diese wurde nun die Bithumenbahn angedichtet (Bodenplatte)

zitat..
taliesin schrieb: Ah ok, das erklärt es. Die Abdichtung des Rohbodens hat nichts mit der Abdichtung im Bad zu tun! Abdichtung gegen Estrich also, es geht ja um den Schutz der Einbauten.

Ah ok also erst meine Ytong Steine dann Estrich gesamt rein und zum Schluss Duschwanne mit Träger setzten und umlaufend abdichten mittels Folie und 2 Schicht Abdichtung.

also zwischen Duschwanne und Badewanne ist eine kleine Wand. Falls du das wissen wolltest. 

1
  •  Ludi1222
16.5.2021  (#7)

zitat..
taliesin schrieb: Ah ok, das erklärt es. Die Abdichtung des Rohbodens hat nichts mit der Abdichtung im Bad zu tun! Abdichtung gegen Estrich also, es geht ja um den Schutz der Einbauten.

 Nur zur Klarstellung so wie Ichs nun beschrieben habe ist nur die Duschwanne. Dann umlaufend abgedichtet. Unter der Duschwanne + 2,5cm Styroporträger ist dann ja keine Abdichtung?

1
  •  BAULEItEr
16.5.2021  (#8)
Nochmals.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Wenn ja liegt der Holzriegel auf einem Betonsockel auf oder direkt auf der Bodenplatte?



1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#9)
Immer das zitzerlweise Rauslutschen der relavanten Informationen emoji Nicht bös' gemeint ...

Bei der Holzriegelwand muss man vermeiden, dass Wasser in die Wand gelangt, dann ist der Hochzug der Bodenabdichtung sinnvoll, ich denke da will BAULEItEr hin.

Holzriegel und Sanierung passt bei mir immer nicht in ein Hirn.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#10)

zitat..
Ludi1222 schrieb: Unter der Duschwanne + 2,5cm Styroporträger ist dann ja keine Abdichtung?

Die Duschwanne muss ja separat gegen Estrich und Wand abgedichtet werden, darunter ist dann keine Abdichtung.

Das Allerwichtigste ist, dass deine Holzwand keine Feuchte abbekommt. Wenn du das pdf liest, das ich angehängt hab, dann bist du schon schlauer.

1
  •  BAULEItEr
16.5.2021  (#11)

zitat..
taliesin schrieb: Bei der Holzriegelwand muss man vermeiden, dass Wasser in die Wand gelangt, dann ist der Hochzug der Bodenabdichtung sinnvoll, ich denke da will BAULEItEr hin.

Jo😀


1
  •  Ludi1222
16.5.2021  (#12)

zitat..
taliesin schrieb: Die Duschwanne muss ja separat gegen Estrich und Wand abgedichtet werden, darunter ist dann keine Abdichtung.

Das Allerwichtigste ist, dass deine Holzwand keine Feuchte abbekommt. Wenn du das pdf liest, das ich angehängt hab, dann bist du schon schlauer.

Ja Danke das verstehe Ich nun

zitat..
BAULEItEr schrieb: Nochmals.
__________________
Im Beitrag zitiert von BAULEItEr: Wenn ja liegt der Holzriegel auf einem Betonsockel auf oder direkt auf der Bodenplatte?

Ja  steht unten auf. Falls dich aber der neue Wandaufbau interressiert dann wie folgt auf die bereits vorhandene Außenwand ist nun innen eine neue variable Dampfbremse raufgekommen (Diese ist an den Außenwänden inkl Decke umlaufend im Gebäude und mit der Bithumenbahn der Rohdecke verklebt), dann kommt eine Konterlartung als Installationsebene mit Anschließend OSB + Gipsplatten / Fliesen. 😉

Die Duschwanne bzw auch die Badewanne werden dann nun gegen die OSB Platte abgedichtet. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#13)

zitat..
Ludi1222 schrieb: Die Duschwanne bzw auch die Badewanne werden dann nun gegen die OSB Platte abgedichtet.

Vermutlich gegen die Gipskartonplatten, oder? Weil da kommt ja auch die Flächenabdichtung daher.

1
  •  Ludi1222
17.5.2021  (#14)

zitat..
taliesin schrieb: Vermutlich gegen die Gipskartonplatten, oder? Weil da kommt ja auch die Flächenabdichtung daher.

Muss die Flächenabdichtung bei der Dusche auf  GK? Kann ja eigentlich aufs OSB genauso ?🤔

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#15)
😂 Sorry, aber die GK-Platte ist NICHT wasserfest! Auch die blau-grünen nicht ...

1
  •  Ludi1222
17.5.2021  (#16)

zitat..
taliesin schrieb: Sorry, aber die GK-Platte ist NICHT wasserfest! Auch die blau-grünen nicht ...

Was hat das mit dem nun zu tun? Das auf die Flächenabdichtung dann noch Flieseb drüberkommen ist ja klar. Und der Bereich ist ja mit dem Flächendicjt schon geschlossen...


1
  •  BAULEItEr
17.5.2021  (#17)

zitat..
Ludi1222 schrieb: Ja  steht unten auf. Falls dich aber der neue Wandaufbau interressiert dann wie folgt auf die bereits vorhandene Außenwand ist nun innen eine neue variable Dampfbremse raufgekommen (Diese ist an den Außenwänden inkl Decke umlaufend im Gebäude und mit der Bithumenbahn der Rohdecke verklebt),

Mit was deine Dampfbremse wie und wo verklebt ist, ist für deine Abdichtng irrelevant.

Ein Foto wäre wirklich hilfreich.
du darfst hier nicht die Verbundabdichtung mit einer erforderlichen Gebäudeabdichtung verwechseln.
Ganz kurz:
Bei Holzbau brauchst du zusätzlich zur Verbundabdichtung welche über deinem Estrich liegt, eine Gebäudeabdichtung.
Diese Gebäudeabdichtung ist Wannenförmig auf deiner Rohdecke herzustellen.
Dass heißt du musst deine waagrechte schon vorhandene Abdichtung mit Hochzügen ausstatten an der Tür einen Winkel setzen welcher in die Abdichtung eingebunden wird.
Sinn dahinter ist, dass bei einem Wasseraustritt wo her auch immer sich das Wasser erstmals in dieser Wannne sammelt und nicht im ganzen Geschoß verteilt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#18)
... unter Fliesen sind die OSB-Platten auch nix auch nicht mit GK darüber ... doppelt GK beplankt. Die Temperaturdehnung von Holz und GK ist unterschiedlich.

Keine Ahnung wo das jetzt was abgedichtet wird, also entweder eine g'scheite Skizze, ein Foto oder ich geb auf.

1
  •  BAULEItEr
17.5.2021  (#19)

zitat..
taliesin schrieb: Keine Ahnung wo das jetzt was abgedichtet wird, also entweder eine g'scheite Skizze, ein Foto oder ich geb auf.

Memme😀
Nein im ernst die Sprache des Technikers ist der Stift (oder der Fotoapparat😀),
Das schreiben sollte man Juristen und Germanisten überlassen.🙃
die leben in einer andern Welt.

@Ludi1222 
Also zeig mal ohne Worte/Buchstaben um was es geht😷




1
  •  Ludi1222
17.5.2021  (#20)


2021/20210517167266.png Naja für mich war die Frage ja schon beantwortet 😅 aber anbei mal ein Grundriss um darzustellen wo überall ecken sind

1
  •  Ludi1222
17.5.2021  (#21)


2021/20210517889909.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next