« Fenster & Türen  |

Raffstore bestellet, Verkäufer meldet sich nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernd12
28.4. - 23.7.2021
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo,

wir haben im März für unseren Neubau Raffstore bestellt. Da wir mehrer Angebote erhalten haben, haben wir uns nach der Durchsicht für eine FH aus der Umgebung entschieden. Was soll ich sagen die Beratung, der Preis und die raschen Kontaktaufnahmen haben uns überzeugt bei diesen FH die Raffstore in Auftrag zu geben. Da die Lieferung bald erfolgen soll habe ich in den letzten Tagen versucht Kontakt mit den FH bezüglich den Status unseren Auftrags nachzuhacken. Leider ohne Erfolg. Da zu dieser Jahreszeit in dieser Branche viel los ist, kann man verstehen das man sich nicht immer sofort melden kann, aber das der Kundenkontakt komplett ausbleibt macht uns ein wenig Sorgen. Auch mussten wir damals ein Anzahlung leisten was jetzt unser größtes Problem bei dieser Sache darstellt.

Hatte schon jemand solch eine Erfahrung?

Corona hin oder her, man kann sich doch bei einer Lieferverzögerung melden, es reißt doch keiner einen den Kopf aus wenn es ein wenig länger dauert in diesen Zeiten. Bin Ratlos?

BG

bernd

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#1)
Hallo
hast schon versucht nen anderen Kommunikationskanal zu nutzen?

Alternativ einen Kollegen bzw. Chef oder Geschäftsführer zu erreichen?

Zur Not amal hinfahren?

lg Wolfgang

1
  •  bernd12
28.4.2021  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hallo
hast schon versucht nen anderen Kommunikationskanal zu nutzen?

Alternativ einen Kollegen bzw. Chef oder Geschäftsführer zu erreichen?

Zur Not amal hinfahren?

lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das hätten wir schon versucht. Der Ansprechpartner ist auch der GF. Soweit ich weiß betreibt er es von seiner eigenen Anschrift (ist eine Partnerfirma von wo und wo), also von Zuhause aus. Laut unseren Recherchen auf Google und Facebook handelt sich aber um einen seriösen Händler, da er schon für Namenhafte Unternehmen Aufträge erledigt hat. 

lg bernd


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.4.2021  (#3)
Hi
dann würd ich beinhart hinfahren und fragen.
Plan B eingeschriebener Brief
Plan C rchtliches Schritte

lg Wolfgang

1


  •  bernd12
29.4.2021  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hi
dann würd ich beinhart hinfahren und fragen.
Plan B eingeschriebener Brief
Plan C rchtliches Schritte

lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

heute habe ich doch noch einen Anruf erhalten. Es wurde einiges abgeklärt. Lt. FH gibt es derzeit Lieferverzögerungen. Da damals 8 Wochen Lieferzeit besprochen wurde und diese nicht eingehalten werden können würde wir jetzt einen Preisnachlass verlangen. Ab wann und in welcher Höhe könnten wir den Preisnachlass verlangen?

lg 

bernd


1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#5)
Ist dir Schaden entstanden, weil du einen Preisnachlass möchtest?
Klar, wenn man zur Miete wohnt und sich der Hausbau verzögert und man deshalb länger Miete zahlen muss, entsteht ein "Schaden", aber bei Raffstores?

Bei mir musst die Firma zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen und die Raffstores nachstellen, weil nicht exakt gleich lang abgerollt. Das war kostenlos. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Arbeiten kostenlos sein werden, wenn du jetzt einen Preisnachlass bekommst...oder dass überhaupt jemand kommt.

1
  •  bernd12
30.4.2021  (#6)

zitat..
querty schrieb: Ist dir Schaden entstanden, weil du einen Preisnachlass möchtest?
Klar, wenn man zur Miete wohnt und sich der Hausbau verzögert und man deshalb länger Miete zahlen muss, entsteht ein "Schaden", aber bei Raffstores?

Bei mir musst die Firma zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen und die Raffstores nachstellen, weil nicht exakt gleich lang abgerollt. Das war kostenlos. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Arbeiten kostenlos sein werden, wenn du jetzt einen Preisnachlass bekommst...oder dass überhaupt jemand kommt.

Hallo querty, 

nein uns ist kein Schaden entstanden. Es geht mir mehr darum wie wir uns bezüglich des Leiferverzuges verhalten sollen. Ich verstehe natürlich das es derzeit in vielen Branchen drunter und drüber geht. Aber schließlich wollen wir auch nicht ewig lang auf die Raffstore warten, wir brauchen sie schließlich mehr für die Sommermonate, im Herbst oder Winter ist es mir dann doch schon egal obs 2 oder 4 Wochen länger dauert.

Bezüglich deines Problems glaube ich dass das innerhalb der Gewährleistungsfrist sowieso kostenlos gemacht werden sollte. Schließlich ist es ein Mangel, normalerweise werden die Raffstore doch nach der Montage nochmals überprüft (rauf und heruntergefahren) oder ist das nicht überall der Fall?

Wir warten jetzt mal ab wie es weiter geht.

lg 

bernd

1
  •  kasandi
30.4.2021  (#7)
Hast du etwas mit der Firma schriftlich ausgemacht?
Kenne die genaue Bezeichnung hierfür nicht, gibt aber in Verträge tlw. die Sätze, dass bei Verzug ein Abschlag in Höhe von x % der Rechnungssumme einbehalten werden kann.


Wenn du diesen Passus nicht hast wirst einfach, wie 99% der Häuslbauer auf irgendetwas länger warten müssen als geplant.

LG Andreas


1
  •  odyssee80
30.4.2021  (#8)

zitat..
bernd12 schrieb: nein uns ist kein Schaden entstanden. Es geht mir mehr darum wie wir uns bezüglich des Leiferverzuges verhalten sollen.

...warten....

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.5.2021  (#9)
Hoi,
Wennst meinen Rat hören willst, leben und leben lassen.

Im normalen Standardvertrag ist natürlich nirgendwo a Pönale (so heisst das Zauberwort emoji ) drin und für so Kleinzeug auch höchst ungewöhnlich.
Wennst nicht an garantierten Liefertermin ausgmacht hast, mit Pönale im Verzugsfall, hast eh in Schlauch emoji
Wenns a paar Wochen Verzögerung ist, würd ichs schlucken. Wenn länger, würd ich mich freundschaftlich mit dem Raffstorefuzzi auf a gratisservice o.ä. zum Einigen versuchen.

lg Wolfgang

PS: Haben jetzt auch fast a 3/4 Jahr aufs Angebot für unsere Aussenrollos gewartet, wenns a plausible Erklärung für die Verzögerung gibt und überhaupt - es gibt Schlimmeres.. 😉

1
  •  bernd12
2.5.2021  (#10)
Wir werden jetzt erst einmal abwarten. Auch die Idee von Wolfgang mit den Gratisservice werden wir in Betracht ziehen, falls es zu einer längeren Lieferverzögerung kommen sollte (die ursprüngliche Lieferung hätte in den nächsten 2 Wochen erfolgen sollen). Es sind inzwischen 8 Wochen seit der Bestellung vergangen. Hoffe es dauert nicht mehr so lange. 

Danke für euer Ratschläge.

lg bernd

1
  •  bernd12
6.6.2021  (#11)

Hi 🤗

Ich krame das Thema wieder mal hervor.

Update: Wir warten noch immer auf unsere Raffstore. Vor 2 Wochen haben wir wieder mal selber nachgehackt wie es den jetzt aussieht, der VK hat sich wieder auf Lieferschwierigkeiten herausgeredet, weil gewisse Teile nicht lieferbar sind. Komisch nur das in unseren sowie in den Nachbarsgebäuden von anderen Firmen ständig welche montiert werden (man beachte die meisten haben zur selben Zeit wie wir bestellt), die haben anscheinend keine Probleme bei den Teilen. Diesen Monat warten wir noch ab und dann wird eine 14 Tägige Frist gesetzt sonst möchten wir unsere Anzahlung zurück. Ich glaube nach fast 4 Monaten seit der Bestellung sind wir doch sehr großzügig mit der Duldung der Leiferzeit gewesen. Und auf Corona herausreden ist auch nicht mehr. Tja wir haben uns damals einfach zu sehr von den Bewertungen auf google verleiten lassen. Ein weiteres mal würden wir dort nichts mehr in Auftrag geben. 😓 

BG 

bernd

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
6.6.2021  (#12)
Also, nur so zur Info: das mit den Lieferschwierigkeiten ist im Moment in den allermeisten Fällen kein Schmäh. Geht doch quer durch viele Branchen grade so.

1
  •  Nirvana86
7.6.2021  (#13)
Hi,

ich warte selbst seit grad auf meine Raffstores. Anfang Mai wurden die bestellt. Normalerweise haben die ca. 3 Wochen Lieferzeit. Der Beschatter meinte dass wir uns im Moment Richtung August bewegen. Ähnlich bei meiner Pergola-Markise. Zum Glück gibt es gerade überall große Sonnenschirme im Angebot. Mit denen kann man schon mal temporär den Wohnbereich beschatten emoji

1
  •  bernd12
13.6.2021  (#14)

zitat..
Maarch schrieb:

Also, nur so zur Info: das mit den Lieferschwierigkeiten ist im Moment in den allermeisten Fällen kein Schmäh. Geht doch quer durch viele Branchen grade so.

Hi Maarch,

ja das haben wir schon zur genüge gehört aber nach fast 4 Monaten erwarten wir uns das es doch endlich geliefert wird. Corona hin oder her andere in der selben Branche habe es doch auch geschafft pünktlich zu liefern. Langsam fühlt man sich veräppelt vor. 😤

1
  •  bernd12
13.6.2021  (#15)

zitat..
Nirvana86 schrieb:

Hi,

ich warte selbst seit grad auf meine Raffstores. Anfang Mai wurden die bestellt. Normalerweise haben die ca. 3 Wochen Lieferzeit. Der Beschatter meinte dass wir uns im Moment Richtung August bewegen. Ähnlich bei meiner Pergola-Markise. Zum Glück gibt es gerade überall große Sonnenschirme im Angebot. Mit denen kann man schon mal temporär den Wohnbereich beschatten

Hi Nirvana, 

wir haben uns schon mit eine Sonnenschirm zur Überbrückung eingedeckt. 😊

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#16)
Habt ihr denn die gleichen Hersteller wie eure Nachbarn? Das gleiche Produkt?

Dass man derzeit bei gewissen Waren Monate statt Woche wartet ist leider so. Intelligente Händler haben sich früh genug eingedeckt, andere sind eben zu spät dran.

1
  •  bernd12
15.6.2021  (#17)

zitat..
derLandmann schrieb:

Habt ihr denn die gleichen Hersteller wie eure Nachbarn? Das gleiche Produkt?

Dass man derzeit bei gewissen Waren Monate statt Woche wartet ist leider so. Intelligente Händler haben sich früh genug eingedeckt, andere sind eben zu spät dran.

Hallo Landmann,

nein bei den Nachbarn ist es ein anderes Fabrikat. Schön und gut aber warum muss ich als Kunde das jedes mal so hinnehmen. Ich musste auch jedes mal selber nachfragen wie der Status meiner Bestellung ist. Schön langsam nervt es. Ich glaube auch langsam das es damals nicht einmal bestellt worden ist. Naja diesen Monat gibt es noch eine Schonfrist. Im Juli will ich dann entweder die Ware sehen oder das Geld zurück. 


1
  •  bernd12
23.7.2021  (#18)
So ich wollte mich wieder mal nach langer Zeit melden. Die Raffstore stehen jetzt seit ca. 3 Wochen, auf den Insektenschutz warten wir noch. Mit den Aufbau waren wir auch recht zufrieden, zwei nette Monteure. Leider führte kein Umweg vorbei den VK vorher zu mahnen, waren aber anscheinend nicht die Einzigen. Im großen und ganzen sind wir mit den Raffs zufrieden und man merkt den Unterscheid mit oder ohne Sonnenschutz. Ich hoffe Sie werden uns viele Jahre ohne Mängel ihren Dienst leisten. ☺️

BG bernd 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Türen vom Tischler - zu teuer?