« Fenster & Türen  |

Türen vom Tischler - zu teuer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DPelin1
29.4.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Community,

ich habe nun verschiedenste Angebote zu Türen erhalten. Alles von 2.750 bis 11.000 Euro. 

Ich tendiere zu dem Angebot, welches mir ein Tischler gelegt  hat für in etwa 8200 Euro (11 Türblatt+Zarge flächenbündig(zarge und türblatt eine Höhe) + Türgriffe, Montage, Lieferung, Stil Türe (2 vertikale Striche)). Laut dem Tischler sind die aus Röhrenspan mit Massivolz anleimer oder so.

Zu den Türen laut Angebot Innentüren in Weisslack - mattlackiert (unsichtbar Holzstruktur) Zarge bündig mit 2 unsichtbaren Bändern OTLAV. Türblatt mit 2 längs Versenkungen und Magnetschloss. Abmessungen 88x209x13

Ich kenne mich leider zuwenig mit Türen aus aber sind 745 Euro pro Tür gerechtfertigt? 

Ein 2. Angebot ist von jemanden der insgesamt 250 Euro verlangt für alles und er meint ebenfalls die Türen sind aus Röhrenspan jedoch nicht flächenbündig und normale weiße türen. 

Wie kann es zu so einem Unterschied kommen? Kann mir wer sagen ob die 8200 gerechtfertigt sind?

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
29.4.2021  (#1)
Für 11 Türen flächenbündig mit Montage find ichs okay.
Wir haben 7 flächenbündige Türen (davon 3 mit Sonderlösung) von Dana von unserem Tischler verbaut und haben 6k bezahlt. Alle Türen haben 4 horizontale Fräsungen.

Als wir nach Türen geschaut haben, fiel uns auf, dass man beim Angreifen schon Unterschiede bemerkt. Und gefiel zB spritzlackiert besser als walzlackiert. Das sagt zwar nichts über die Qualität aus, aber in der Haptik gefiel es uns einfach besser.

Türen gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten, angefangen von Baumarkt-Ware bis zu den wirklich hochwertigen, aber auch hochpreisigen Vollholz-Varianten.

Ich würde mir nicht das teuerste, aber auch nicht das Günstigste nehmen, die Qualität sollte schon passen - immerhin wirst du die nächsten 20-30 Jahre diese Türen nun ansehen und auch benutzen. Hier würde man am falschen Fleck sparen. 😉

1
  •  Tomlinz
29.4.2021  (#2)
Schau(greif) mal ein paar Türen in Natura an. Kunex, Dana usw. z.B. beim Schachermayer in Linz. Und dann beim Bauhaus/Obi als Vergleich. Und dann die beim Tischler. Dann bekommen die Preise zumindest mal eine (haptische/akustische) Relation.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aluminium Haustür, innen Foliert oder lackiert