« Heizung, Lüftung, Klima  |

Max. Heizkreislängen FBH - Dringend!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.4. - 20.4.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
1
12
Grüß euch!

Fange morgen zum verlegen an und bin jetzt verunsichert worden...

Bisher wollte ich am Boden 120m Kreise mit 18er Rohr und an der Wand 90m Kreise mit 16er Rohr machen.

Was meint ihr? Zu viel?
Lieber 100m und 70m?

Vielen Dank!

  •  cacer
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#1)
120m 18er sollte ok sein.
Bei 16er wäre 100m knapp über Schmerzgrenze, unter 90 ok. 
Meist wird 80m empfohlen.
Es sollte nur kein Kreis mit hoher heizlast länger sein als die anderen. 
Schau mal im druckverlust-Rechner wie lang das 18er sein darf um den gleichen druckverlust zu haben wie die 90m (oder 80m)16er

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#2)

zitat..
Puitl schrieb: Bisher wollte ich am Boden 120m Kreise mit 18er Rohr und an der Wand 90m Kreise mit 16er Rohr machen.

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den Verlegeabstand, die Heizlast und den Volumenstrom an. Wie viele Heizkreise (18er und 16er) sollen betrieben werden und wie hoch ist die Heizlast? 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.4.2021  (#3)
5kW
15 Kreise 18er Boden
3 Kreise 16er Wand

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
17.4.2021  (#4)

zitat..
Puitl schrieb: Bisher wollte ich am Boden 120m Kreise mit 18er Rohr und an der Wand 90m Kreise mit 16er Rohr machen.

Ich denke Du willst ja den/die Raum/Räume beheizen und nicht möglichst viel Rohre verlegen. Die Rohrlängen, der Verlegeabstand hängen von verschiedenen Parametern ab.:
1 Die gewünschte Raumtemperatur = Wärmebedarf
2 VL VL [Vorlauf]-Temperatur und Spreizung der Heizung
3 Min. Wassermengen
4 Max. Druckverlust
5 Bodenbelag
Das zusammen ergibt die erforderliche Rohrlänge/den Verlegeabstand.
Gruss HDE



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.4.2021  (#5)
Kein Problem, sogar mit ein Spreizung von nur 3 K liegt der mittlere Volumenstrom bei nur 1,33 l/min.

5000/(3*60*1,16*(15+3))=1,33

Mit 5 K bist sogar bei 0,8 l/min.

Bei 3K sind die Kreise gerade noch turbulent, wobei die 16x2 Kreise bei 90 m ca. 1,07 l/min abbekommen und deine 18x2 bei 120 m ca. 1,38 l/min. Druckverlust ca. 4400 Pa. Reduziert du den Volumenstrom um 14%, dann sind alles Kreise laminare, bei ca. 2000 Pa und einer Spreizung von 3,5K.

Alles voll unproblematisch, kannst so bauen. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.4.2021  (#6)

zitat..
berhan schrieb: Kein Problem, sogar mit ein Spreizung von nur 3 K liegt der mittlere Volumenstrom bei nur 1,33 l/min.

5000/(3*60*1,16*(15+3))=1,33

Mit 5 K bist sogar bei 0,8 l/min.

Bei 3K sind die Kreise gerade noch turbulent, wobei die 16x2 Kreise bei 90 m ca. 1,07 l/min abbekommen und deine 18x2 bei 120 m ca. 1,38 l/min. Druckverlust ca. 4400 Pa. Reduziert du den Volumenstrom um 14%, dann sind alles Kreise laminare, bei ca. 2000 Pa und einer Spreizung von 3,5K.

Alles voll unproblematisch, kannst so bauen.

Vielen vielen Dank!
Hätt ich mir eh schon gedacht, jetzt hab ich aber mal einen Anhaltspunkt.

Verlegen letztendlich jetzt nun doch mit 100 & 70m, weil:
- das Pipelife 18er Rohr auf 400m Rollen ist (= 4 Kreise à 100m)
- das Pipelife 18er Rohr auf 200m Rollen ist (= 3 Kreise à 67m)
- ich teilweise durch Staffelboden + Lehmestrich keine Schnecken legen kann, hier helfen mir mehr Kreise/mehr Vorläufe eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu bekommen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.4.2021  (#7)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Puitl: Bisher wollte ich am Boden 120m Kreise mit 18er Rohr und an der Wand 90m Kreise mit 16er Rohr machen.

Ich denke Du willst ja den/die Raum/Räume beheizen und nicht möglichst viel Rohre verlegen. Die Rohrlängen, der Verlegeabstand hängen von verschiedenen Parametern ab.:
1 Die gewünschte Raumtemperatur = Wärmebedarf
2 VL VL [Vorlauf]-Temperatur und Spreizung der Heizung
3 Min. Wassermengen
4 Max. Druckverlust
5 Bodenbelag
Das zusammen ergibt die erforderliche Rohrlänge/den Verlegeabstand.
Gruss HDE

Ich hab leider keinen gefunden der mir eine genaue Berechnung machen konnte bzw. letztendlich auch nicht wollte - selber habe/hatte ich keinen Kopf dazu.
 
Ich hab nun den Mittelweg gewählt:
Unser Grundriss ist relativ "einfach", in Anlehnung an den berechneten Raum-Wärmebedarf der Systemhersteller-Auslegung (unbrauchbar mit klassichem "Klo-Kreis") mache ich nun gleich lange Kreise und jongliere/gewichte nun mit Rohr-Metern, Position der Verteiler/Vorläufe, zusätzlicher Wandheizung im Bad und hinter der Couch und externen Einflüssen (Kochen, Sonne, Kaminofen).
 
Es wird sich zeigen, hab aber ein gutes Gefühl das es gut passen wird.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#8)

zitat..
Puitl schrieb: Es wird sich zeigen, hab aber ein gutes Gefühl das es gut passen wird.

Viel Glück und gutes Gelingen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.4.2021  (#9)
Besten Dank 😌 hab mein bestes gegeben und werde dann ein Feedback abgeben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#10)

zitat..
Puitl schrieb: Verlegen letztendlich jetzt nun doch mit 100 & 70m, weil:
- das Pipelife 18er Rohr auf 400m Rollen ist (= 4 Kreise à 100m)
- das Pipelife 18er Rohr auf 200m Rollen ist (= 3 Kreise à 67m)

das soll im zweiten fall 16-er rohr heißen ???

zitat..
Puitl schrieb: Ich hab nun den Mittelweg gewählt:
Unser Grundriss ist relativ "einfach", in Anlehnung an den berechneten Raum-Wärmebedarf der Systemhersteller-Auslegung (unbrauchbar mit klassichem "Klo-Kreis") mache ich nun gleich lange Kreise und jongliere/gewichte nun mit Rohr-Metern, Position der Verteiler/Vorläufe, zusätzlicher Wandheizung im Bad und hinter der Couch und externen Einflüssen (Kochen, Sonne, Kaminofen).

mit hausverstand - und dem was du alles hier schon gelesen hast - jonglieren wird zu einem viel besseren ergebnis führen als eine schlechte berechnung mit untauglicher software...

dein plan klingt sehr gut!

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.4.2021  (#11)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Puitl: Verlegen letztendlich jetzt nun doch mit 100 & 70m, weil:
- das Pipelife 18er Rohr auf 400m Rollen ist (= 4 Kreise à 100m)
- das Pipelife 18er Rohr auf 200m Rollen ist (= 3 Kreise à 67m)

das soll im zweiten fall 16-er rohr heißen ???
__________________
Im Beitrag zitiert von Puitl: Ich hab nun den Mittelweg gewählt:
Unser Grundriss ist relativ "einfach", in Anlehnung an den berechneten Raum-Wärmebedarf der Systemhersteller-Auslegung (unbrauchbar mit klassichem "Klo-Kreis") mache ich nun gleich lange Kreise und jongliere/gewichte nun mit Rohr-Metern, Position der Verteiler/Vorläufe, zusätzlicher Wandheizung im Bad und hinter der Couch und externen Einflüssen (Kochen, Sonne, Kaminofen).

mit hausverstand - und dem was du alles hier schon gelesen hast - jonglieren wird zu einem viel besseren ergebnis führen als eine schlechte berechnung mit untauglicher software...

dein plan klingt sehr gut!

  von Puitl

Sry stimmt:
18er 400m
16er 200m

Vielen Dank! Bin echt neugierig was dann letztendlich rauskommt.
Dein Beitrag bestätigt in diesem Fall nochmals mein bereits gutes Bauchgefühl 😊


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwei Sonden: was gilt es zu beachten?