« Hausbau-, Sanierung  |

Rigol ja, nein, welches?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.4.2021 - 8.8.2023
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
hallo,

bei uns wird jetzt die einfahrt (asphalt) angegangen und wir müssen nun entscheiden ob wir ein rigol (zur straße) machen und wenn ja, welches.
der ausführende meint, dass rigole häufig kaputt werden und er würde nur einen tiefergesetzten leistenstein mit gully machen.

da im einreichplan eine "entwässerungsrinne bemessen für starkwasserereignisse" angeführt ist und ich davon ausgehe, dass die oa. lösung die vorgaben nicht erfüllt, werden wir eher schon ein rigol setzen.

welches rigol die ausführende firma hier verwenden würde, weiss ich leider (noch) nicht genau, aber er meinte er macht eine kunststoffrinne (kostet 23,--/lfm).

kann mir hier jemand ein brauchbares produkt empfehlen das aber kostenmäßig in grenzen hält (wir benötigen 18 lfm)?
habe hier irgendwo mal gelesen, dass die von hornbach ganz in ordnung sein würde (RECYFIX PLUS 100 Rinne Typ 01). die käme mit gussrost auf ca. 60,--/lfm, was noch verschmerzbar wäre. insbesondere gefällt mir, dass der rost geschraubt werden kann.
die rinne ist zwar auch aus kunststoff, aber zumindest straßenseitig würden ohnehin die leistensteine gemacht werden - einfahrtseitig halt asphalt.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#1)
Wir haben das gleich was Ordentliches genommen:

Entwässerungsrinne aus Faserbeton, lichte Weiter 100 mm, Abdeckrost aus Gusseisen, ausgelegt auf eine Prüflast von 400kN.

Würde da nicht sparen, mein Freund hat seine Entwässerungsrinne nach rund 15J rausgerissen mit halbwegs hohem Kollateralschaden.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#2)
Wir haben im Herbst dieses Produkt (auch Kunstoffrinne) verbaut:

2021/2021041379280.jpg (Foto während der Asphaltierungsarbeiten)

https://www.obi.at/entwaesserungsrinnen/aco-galaline-entwaesserungsrinne-pp-kunststoff-inklusive-2x-gussrost/p/5008370
war damals noch ein paar Euro günstiger.

Wir sind zufrieden. Man muss es halt mögen dass der Gussrost nicht schwarz bleibt sondern sich eine Patina wie bei Kanalabdeckungen bildet. Die Rostabdeckung kann man auch tauschen wenns nicht mehr gefällt.

1
  •  renovator
13.4.2021  (#3)
wir haben uns nach langer Überlegung auch für Gullys und gegen Rinnen entschieden. Gründe dafür waren die Optik, der recht hohe Preis bei qualitativ guten Rinnen, und vor allem auch die Pflege (Blätter und Mist sammeln sich ständig in der Rinne und müssen entfernt werden, beim Gully spül ich einfach kräftig nach). vor allem auch wenn man daran denkt mal was richtig schmutziges zu reinigen (Erde in Scheibtruhe, Rasenmäher) ist es mit Gully einfacher, das würde in der Rinne auch eher hängen bleiben)

1


  •  Blabla
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#4)
Wir haben das Produkt von Hornbach das du angesprochen hast letztes Jahr auf 6 Meter verbaut mit Gusseisen. Wir haben auf beiden Seiten Pflaster. Machte beim Einbau und auch ein Jahr später noch einen sehr stabilen Eindruck und wie du schreibst, was preislich vertretbar. Das Gusseisen rostet halt aber die kann man ja auch tauschen nach ein paar Jahren. Der Vorposter hat natürlich recht, das musst du zumindest zwei Mal im Jahr aufmachen und Blätter entfernen aber das empfinde ich jetzt nicht als arbeitsintensiv. Würde ich wieder so machen, ohne natürlich zu wissen wies in 15 Jahren aussiehaussieht

Übrigens geschraubt habe ich nix, die Gusseisen sind so schwer das man sie einfach rein legt und da genau gar nix wackelt

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: Entwässerungsrinne aus Faserbeton, lichte Weiter 100 mm, Abdeckrost aus Gusseisen,

welches produkt habt ihr verbaut und was hat die gekostet?

@Landei88: beim asphaltieren hat es da eh keine probleme gegeben (verzug, ..)?




1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#6)
@Blabla danke für deinen erfahrungsbericht. die sache mit dem rosten ist mir bewußt. ist wie bei kanaldeckel, nicht?
 

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#7)

zitat..
coisarica schrieb: @Blabla danke für deinen erfahrungsbericht. die sache mit dem rosten ist mir bewußt. ist wie bei kanaldeckel, nicht?

Ja, bisher ist es noch ganz wenig, man könnte es wohl auch regelmäßig behandeln mit Zinkspray oder irgendwas aber ich denke ich lass es einfach mal komplett verrosten und schau dann ob es mich stört und falls ja tausche ich sie 


1
  •  tacd
13.4.2021  (#8)
Haben Aco Drain verbaut - rinnenkörper ist aus polymeerbeton und Rost ist aus Guss 
es gibt ganz verschiedene Rostarten 
bin sehr zu Frieden und fahre auch mit Auto drüber :)
https://www.aco.at/fileadmin/standard/aco-at/04_Downloads/Prospekte/Linienentwaesserung/Dokumente/ACO-Prospekt_Rinnen_mit_Rosten.pdf
 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#9)

zitat..
coisarica schrieb: beim asphaltieren hat es da eh keine probleme gegeben (verzug, ..)?

Nein gar nicht.

1
  •  tacd
Produkt-Tipp 13.4.2021  (#10)
Haben Aco Drain verbaut - rinnenkörper ist aus polymeerbeton und Rost ist aus Guss 
es gibt ganz verschiedene Rostarten 
bin sehr zu Frieden und fahre auch mit Auto drüber :)
https://www.aco.at/fileadmin/standard/aco-at/04_Downloads/Prospekte/Linienentwaesserung/Dokumente/ACO-Prospekt_Rinnen_mit_Rosten.pdf
 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#11)
Hab bei mir ein Rigol mit verzinktem Rost (ähnlich wie ein Gitterrost bei Stahlkonstruktionen) verwendet. Finde ich deutlich schöner als die Gussroste und der Querschnitt für den Wassereinlauf ist auch deutlich größer (bei dir wh. unnötig, bei mir wichtig). 

Zugegeben, der verzinkte Rost könnte irgendwann auch Rost ansetzen, aber der Edelstahlrost war unbezahlbar. Das 200mm breite Rigol war so schon teuer genug (MEA Mearin Plus200). 
Das Rigol ist aus GFK und es konnte direkt bis zum Rigol asphaltiert werden. Wenn es richtig eingebaut ist, hält das ewig. Sehe also keinen Grund unbedingt eines aus Polymerbeton zu verwenden. 

Hab jetzt kein aktuelles Foto, kann dir aber eins machen wenn Interesse besteht.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#12)

zitat..
Casemodder schrieb: Hab jetzt kein aktuelles Foto, kann dir aber eins machen wenn Interesse besteht.

ja, sehr gerne.

noch eine frage: sollte man einen einlaufkasten/ablaufschacht auch unbedingt machen? die rinnen haben ja meist direkt einen anschluss für die leitung.
ich befürchte allerdings, dass ich sowas nicht unterkriege weil die rel. hoch bauen und die anschlussleitung ist schon hergestellt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#13)

zitat..
coisarica schrieb: ja, sehr gerne.

Hier eins von heute:


2021/20210414479318.jpg


zitat..
coisarica schrieb: sollte man einen einlaufkasten/ablaufschacht auch unbedingt machen?

Wenn du keinen Geruchsverschluss oder Auffangbehälter/Filter brauchst ist so ein Kasten nicht unbedingt notwendig mMn. 




1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#14)
Entschuldigung dass ich vom Thema abweiche, aber ist dein Pflaster gar nicht verfugt @Casemodder?
Odrr sieht man es am Foto nicht? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#15)
Doch, in anthrazit. Teilweise fehlen vl. 3-4mm von Oberkante Stein also muss ich noch nachbessern. Vielleicht täuscht der Streusplitt der tlw. in den Fugen ist?! 

Auch den einen oder anderen Stein möchte ich sowieso nochmal schneiden und dann nochmal rütteln. Hab die Steine im Jänner bei 3°C mit der Nassschneidemaschine geschnitten und irgendwann hab ich für so Details keinen Nerv mehr gehabt :D 

1
  •  chrisumi
8.8.2023  (#16)
Wir haben eine Terasse und Dachterasse, bei beiden wäre es wünschenswert das Wasser eigentlich sinnvoll wegleiten zu können. 

ACO hat nun das System für Terassen, wobei hier auf Rinnen mit Schlitzen gesetzt wird, ebenso bei den Stichkanälen. Wäre es den nicht besser, das Wasser "gezielt und geschlossen" von der Hauswand in einen Regenschacht/Rohr zu leiten? Warum setzt man auf die System mit Schlitzen? 


2023/20230808391666.jpg

 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verblender Zaunsockel