« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Estrich federt nach Fliesen Entfernung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DreamTheater
27.3. - 6.8.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hy zusammen,

wir haben ein 12 Jahre junges Doppelhaus (Hanglage) gekauft welches wir gerade sanieren, Estrich ist Zementestrich schwimmend auf Schüttung mit FBH FBH [Fußbodenheizung], Innenausbau komplett mit Rigips auf der Betonplatte bzw. Betondecke. Unter unserem EG ist auch noch ein Raum.

Nun ist mir unten am WC (Raum mit ca. 1,5 x 1,5 Meter) nach Abtragen der Fliesen aufgefallen dass wenn ich vom Vorraum in das WC reingehe der Estrich etwas einfedert. Bemerkt hab ich das ganze weil zwischen Randdämmstreifen und Rigipswand vom Abriss ein paar Körnderl reingekommen sind und die nun geknackst haben beim Begehen. Hab die rausgesaugt nun hört man nur den Randdämmstreifen etwas "quietschen". Er bewegt sich nicht viel, man sieht es nicht also max. 1 mm, aber man hört es.

Da das WC rundum aus Rigipswänden ist hört praktisch der Estrich an 3 Wänden von 4 auf und liegt somit nur auf der Schüttung auf und ist nur beim Türdurchgang zum Vorzimmer mit der großen Estrichplatte verbunden. Somit ist es für mich fast logisch dass sich der bewegt da das gesamte WC quasi und der WC Estrich mit 1,5 x 1,5 Meter an 3 Seiten in der Luft hängt bzw nur auf der Schüttung liegt und keine Verbindung hat weil durch Rigipswände abgetrennt. An einer Ecke sieht man unter den Estrich da ist sowas wie ein gelbes rechteckiges Packerl untergelegt, wirkt wie eine Abstützung nach unten zum Beton bin mir aber nicht sicher.

1.) ist das alles rechtmässig so?

2.) wie gesagt war es erst nach dem Entfernen der Fliesen, kann es sein dass sich das dann wieder legt zw. stabilisiert wenn wir wieder Fliesen darauf legen und die Wände wieder befliesen? Oder birgt es die Gefahr dass mir Fliesen brechen? Eine Originalfliese war in einem Eck vom WC gebrochen, weiß aber nicht wovon.

3.) was könnte man unternehmen falls das so nicht OK ist? 

Danke im Voraus und liebe Grüße!

  •  BAULEItEr
28.3.2021  (#1)

zitat..
DreamTheater schrieb: 1.) ist das alles rechtmässig so?


zitat..
DreamTheater schrieb: 3.) was könnte man unternehmen falls das so nicht OK ist? 

Ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du wie man das Problemm technisch lösen kann, oder wie man eventuell Schadenersatzansprüche geltend machen kann.




1
  •  MinusPol
28.3.2021  (#2)

zitat..
DreamTheater schrieb: an 3 Seiten in der Luft hängt bzw nur auf der Schüttung liegt und keine Verbindung hat weil durch Rigipswände abgetrennt

Wo ist das Problem, deswegen nennt man das ja "schwimmender Estrich"


1
  •  DreamTheater
29.3.2021  (#3)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DreamTheater: 1.) ist das alles rechtmässig so?
__________________
Im Beitrag zitiert von DreamTheater: 3.) was könnte man unternehmen falls das so nicht OK ist? 

Ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du wie man das Problemm technisch lösen kann, oder wie man eventuell Schadenersatzansprüche geltend machen kann.

Hy wollte eben wissen ob das "normal" ist und wenn nicht wie man das "technisch" lösen könnte. Schadensersatz wäre soundso unmöglich in meiner Situation. 

1


  •  DreamTheater
29.3.2021  (#4)

zitat..
MinusPol schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DreamTheater: an 3 Seiten in der Luft hängt bzw nur auf der Schüttung liegt und keine Verbindung hat weil durch Rigipswände abgetrennt

Wo ist das Problem, deswegen nennt man das ja "schwimmender Estrich"

Das hört sich gut an, mein Schwiegervater meint auch dass ein gewisses Federn normal ist wenn der Bodenbelag fehlt, überhaupt wenn NUR Schüttung der Untergrund ist er meint wenn wieder Fliesen drin sind merkt man nichts mehr. Schwierige Entscheidung aber aus Gründen des Zeitdrucks bleibt mir nichts anderes übrig denke ich. 

1
  •  DreamTheater
6.8.2021  (#5)
NACHTRAG: Nach dem befliesen alles wieder Gut, man merkt nichts mehr. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zaun auf wackeligen Stein